juliuscc

Telekom-Hybrid + FritzBox 7490 + Kerio Mailserver und Teamviewer Problem

Hallo!

Ich habe momentan ein Problem mit meinem Netzwerk. Wir haben einen Windows Server 2012 R2 mit Domäne/DNS/DHCP diese läuft aktuell an einer FritzBox 7490 an einem 8MBit/s Anschluss der Telekom. Wir haben uns nun einen HybridRouter der Telekom zugelegt damit wir im Internet ein wenig schneller unterwegs sein können.

Wir haben jetzt eine zeitlang den Telekom Speedport HybridRouter vor unserer FritzBox7490(Zugang über LAN1, eigene Verbindung herstellen) betrieben, sobald wir den Hybrid Router davor geschaltet haben können wir von außen nur sehr schwer/langsam auf unseren Server zugreifen. Ein weiteres Problem ist unser Kerio-Mailserver der sobald der HybridRouter dazwischen sitzt Mails nicht mehr empfängt und versendet im normalen Rahmen. Der Mailversand dauert teilweise mehrere Stunden bis eine E-Mail raus geht.

Downloadgeschwindigkeit von allen Clients ist super- nur der Server macht Probleme.

Mir gehen die Ideen aus, hat jemand von euch da noch Ideen was das Problem sein könnte? Auch das einstellen alternativer DNS-Server hat zu keinen Besserungen geführt. IPv6 ist auf allen Geräten mal an und mal aus gewesen, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Von der Telekom konnte mir leider auch keiner helfen.

Der Speedport stellt nur die direkte Verbindung zum ISP her und das einzige weitere angeschlossene Gerät ist unsere FritzBox 7490 an der dann das gesamte Netzwerk hängt. Ohne LTE funktionert alles ohne Probleme. So als ob der Mailserver/Teamviewer nicht wissen wo sie dann lang sollen.

Ich hoffe ich habe alles ausführlich beschrieben und würde mich sehr freuen, wenn jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem schon einmal behoben hat.

Viele Grüße,

Juliuscc

Mitglied: aqui
aqui 28.04.2017 um 16:39:10 Uhr
können wir von außen nur sehr schwer/langsam auf unseren Server zugreifen.
Das ist auch klar, weil der proprietäre Balancing Algorythmus des TCom Routers der Grund dafür ist.
sobald der HybridRouter dazwischen sitzt Mails nicht mehr empfängt und versendet im normalen Rahmen
Auch klar, weil der dann wechselnde IP Absenderadressen hat und LTE vermutlich ein Carrier Grade NAT verwendet wenn dort RFC 1918 IPs verwendet werden.
Den Mail Traffic musste man per Sticky Konfig auf einen der WAN Ports festlegen mit dem anderen als Backup. Ist aber mit dem billigen Consumer Speedport nicht möglich.
Fazit: Alles vorhersehabre Probleme und hausgemacht durch die falsche Hardware Entscheidung.
Ein simpler Dual WAN Port Balancing Router an dessen einen Port man die vorhandene FB anschliesst und am anderen Port einen simplen LTE Router kätte das problem sehr einfach gelöst.
Denn damit kannst du Protokoll basierend bestimmen welcher Traffic wohin geht.
So mit der HW wirst du das Problem nicht lösen können, denn der Huawei nutzt ein nicht standartisiertes Balancing Verfahren was nur einzig im Telekom Netz funktioniert.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.04.2017 um 22:26:30 Uhr
@aqui: Wenn du einen Hybrid-Tarif der Telekom hast, bekommst du eine ganz reguläre öffentliche Adresse und deren "Bonding" funktioniertr bei den Fällen wo ich das bisher gesehen habe sehr gut.
Das ist ja kein dummes Load-Balancing sondern eine Art LAG über beide Wege - du hast also unabhängig vom gewählten Weg immer die selbe IP-Adresse.
Die Speedports sind eine Windmühle für sich, aber das, was einem die Telekom da hinstellt ist aus meiner Sicht wirklich gut und sollte nicht Ursache der Probleme sein.

@JULIUSCC: Ich vermute da gerade eher ein MTU-Problem.
Kannst du einmal auf dem Server die MTU reduzieren, testweise auf 1400 Bytes und testen, ob es dann besser wird?
Ansonsten auch mal einen Traceroute vom Server zu einem der problematischen Mailserver machen.