fisibert

Telekom Hybrid Router-Anschluss und FritzBox7490

Folgendes Szenario:
Telefonanschluss --> TAE Dose + Splitter (Versatel) + FritzBox + TK-Anlage befinden sich derzeit im Hausanschlussraum ohne Fenster, ebenerdig

von hier aus geht feste Verkabelung 2x ins DG in 2 verschiedene Räume

Überlegung:

Da hier rein technisch nur eine Leitung von circa 400-500 kBit anliegt steht die Frage eines Hybridanschlusses im Raum.

Da aber zB die TK welche die 4 Rufnummern des Hauses verwaltet im EG steht und auch von hier, logischerweise
die analog Verkabelung für die Telefone weg geht, müsste der Telefonanschluss auch in diesem Raum bleiben.

Nun wäre es unlgogisch den Hybrid Router mit LTE in einen Fensterloßen Raum unterzubringen.

Frage:

Ist es möglich das sich die Fritzbox am Telekomanschluss einwählt (müsste dann ja IP Anschluss sein)
und dann wiederum der Hybridrouter am WAN Anschluss die Verbindung über die FritzBox herstellt?

Somit könnte man den Hybriden ins DG stellen von wo aus dieser alles weitere verteilt.

Hausanschluss --> (DSL Port) Fritzbox 7490 (zb Lan1 192.168.178.1)--> feste Kabelstrecke ins DG --> WAN Port Hybrid Konfiguration der automatischen Adresszuweisung am WAN Port

grob zusammengefasst --> lässt sich der Telekom Hybrid Router so konfigurieren das dieser am WAN Port eine Dynamische IP abgreift und diese als Interneteinstieg nutzt UND
funktioniert dann auch der Hybridmodus noch ohne Probleme?

Hat dies schonmal jemand live testen können oder arbeitet produktiv auf diese Weise?

Member: marinux
Solution marinux Nov 11, 2015 updated at 13:11:35 (UTC)
Hallo,

Nein, das ist nicht möglich. Der Hybridrouter muss sich selber über sein DSL Modem per PPP einwählen!

Gruß
Member: FiSiBert
FiSiBert Nov 11, 2015 at 13:12:53 (UTC)
Ja selbst wenn nicht fällt mir gerade eine das ja selbst wenn man den Hybriden per WAN hinter die FB schalten könnte
dieser ja immer denken würde er hätte 1Gbit Up and Down und somit nie das LTE zuschalten würde...