vburak

Telekom LTE mit Lenovo Notebook im Ausland

Hallo,

ein Kunde hat ein Lenovo Notebook und einen Telekom LTE SurfStick. Der Tarif ist auch für das Ausland ausgelegt und wird mit einem USB-Stick mitgeliefert. Sein Notebook hat aber ein integriertes Modem, also haben wir die SIM Karte direkt eingebaut.

Wenn man jetzt über LTE im Ausland surfen möchte, muss man etwas spezielles beachten oder braucht man dringend weitere Software als reine onboard Mittel von Windows 7?

Hier in Deutschland kann man über Windows 7 die Verbindung aufbauen. Nach der PIN Eingabe ist man verbunden und man kann surfen, hierbei gibt es keine Probleme.

Sollte im Ausland ein ähnliches Verhalten sein oder wird das wegen APN oder ähnliches scheitern?

Bei Lenovo wird die Software Access Connections mitgeliefert, die hatten wir aber nach anderen Problemen mit WLAN wieder deinstalliert. Da nur mit Kabel vor Ort und unterwegs WLAN über Windows 7 ausgereicht hat, war die dann auch nicht notwendig.

Viele Grüße,

Burak

Member: killtec
Solution killtec May 24, 2016 at 11:16:08 (UTC)
Hi,
sollte so klappen. Der klinkt sich dann in das Fremdnetz ein und die APN's bleiben gleich. Kann höchstens sein, dass du auf der Portalseite erst ein Datenpaket buchen musst.

Gruß
Member: MG-One
Solution MG-One May 24, 2016 at 17:51:49 (UTC)
Das Einwählen sollte klappen. Du solltest nur schauen, ob das Lenovo auch LTE mit dem verbauten Modem kann. Einige von den Dingern unterstützen nur 3G
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 24, 2016 updated at 18:08:33 (UTC)
Das Einwählen sollte klappen.
Das ist eine steile These face-smile. Die genutzten Frequenzbänder bei LTE sind z.T. extrem different, da sollte man vorher zumindest mal gucken, wo es hingeht, welcher roaming-provider genutzt werden kann und auf welchen Bändern der sein LTE aufsetzt. Dann guckt man in das fucking manual des Notebooks und entscheidet, ob das technisch möglich scheint ...
Wenn ein Rückfall auf HSPA möglich ist, ist das dann nun wieder eher schnurz - dann nutzt man halt das.

LG, Thomas
Member: LordGurke
Solution LordGurke May 24, 2016 at 19:58:54 (UTC)
Denke aber daran, dass du in den Einstellungen resp. Eigenschaften für die Verbindung explizit aktivierst, dass die Verbindung auch in Roamingnetzen aufgebaut werden darf. Sonst kann es dir passieren, dass die Verbindung einfach nicht aufgebaut wird, aber auch keine so richtig sinnvolle Fehlermeldung dazu kommt.
Member: quax08
Solution quax08 May 25, 2016 at 07:31:34 (UTC)
Hey,
hier ist eine Liste wo man schonmal einen kleinen Überblick über die Frequenzen bekommt, sowie teilweise Anbieter die 4G nutzen.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2016 at 07:37:04 (UTC)
Moin nochmal,
hier ist eine Liste wo man schonmal einen kleinen Überblick über die Frequenzen bekommt, sowie teilweise Anbieter die 4G nutzen
nette Liste, aber hoffnungslos veraltet und damit eher nutzfrei face-smile!
Ich fahre demnächst an die polnische Ostsee, allein in Polen gibt es mittlerweile 6 provider, die relativ grosszügig mit LTE abdecken ... aufgrund der Versorgungskarten der Anbieter denke ich fast, dass alleine Polen besser versorgt ist als Old Germany.

LG, Thomas
Member: quax08
quax08 May 25, 2016 at 07:57:19 (UTC)
face-big-smile gut das stimmt^^

ich wollte bloß die Unterschiede aufzeigen face-big-smile
Member: vBurak
vBurak May 25, 2016 at 12:57:43 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten. Das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich hab leider nicht mehr die Modellbezeichnung im Kopf aber LTE unterstützt das Notebook auf jedenfall. Das stand damals in der Beschreibung drin, kann mich noch daran erinnern.

Ein Rückfall auf 3G oder sonst was ist auch in Ordnung. Man muss halt seine E-Mails abrufen und schreiben können.

Es geht glaube ich nach Taiwan und Japan wenn ich es richtig verstanden habe. In Taiwan gab es z.B. das letzte mal Probleme. Leider weiß ich aber nicht mehr genau, was die Fehlermeldung war. Damals war auch noch das Access Connections installiert.

Laut dem Link von quax08 (danke, sehr hilfreich!) ist in Taiwan gar kein LTE?! Springt der dann runter auf 3G oder wie ist das dann?
Member: quax08
Solution quax08 May 25, 2016 at 13:30:27 (UTC)
Hier eine kleine übersicht in welchen Ländern welche Frequenzen eingeschaltet werden.

Hier ist eine aktuelle Tabelle ;)

Und falls lte mal nicht verfügbar ist würde er, solange die PC Hardware die Lte Frequenzen unterstützt, den nächst möglichen Standard nehmen
Member: vBurak
vBurak Jun 08, 2016 updated at 16:43:45 (UTC)
Hallo,

ich hab Feedback bekommen und es hat wohl NICHT im Ausland funktioniert über die integrierte Windows 7 Funktionalität.

Inzwischen habe ich Telekom kontaktiert und gefragt was man beachten muss. Es hat sich heraus gestellt, dass die Einwahl wohl funktionieren sollte aber im Ausland Roaming für das Modem aktiviert werden muss, wie @LordGurke z.B. auch schon erwähnt hat. Unter Windows 7 habe ich aber keine Funktion dazu gefunden.

APN unter der Mobilen Verbindung war internet.t-mobile.de und Benutzername/Passwort leer. Da ich gelesen habe, dass für LTE internet.telekom als APN genutzt werden sollte, habe ich das umgestllt. Hier in DE funktioniert weiterhin alles ohne Probleme.

Ich habe jetzt doch nochmal die Access Connection Software von Lenovo installiert mit der Hoffnung, dass ich dort Roaming manuell aktivieren kann. Leider finde ich dort auch keine Option.

Allerdings wird die Telekom Mobile Verbindung automatisch als Profil entdeckt und auch mit passendem APN, Benutzername und Passwort.

Über AC kann man sich jetzt hier auch ganz normal verbinden. Nur was ist mit dem Roaming? Fragt Access Connection im Ausland evtl. automatisch ab, ob Roaming aktiviert werden soll? Telekom meinte, man kann sich mit der jeweiligen Software oder mit dem Surf-Stick normal verbinden solange Roaming aktiv ist und dann über pass.telekom.de die Internetpakete buchen, aber soweit kommt man ja gar nicht....

Viele Grüße