datadexx

Telekom Octopus F400 Problem mit der BS4 (T-Octopus F BS4)

Hallo Admin Gemeinde,

folgendes Problem:

Wir haben eine Octopus F400 die auch soweit läuft. Nun ist eine BS4 für Mobilteile (2 Stück sollen es werden) hinzugekommen, die wie folgt angeschlossen ist:

Kabel an BS4: Pin 2+3
Kabel an Octopus: 1x an UP0 der SLC.

Grüne Lampe der BS4 leuchtet dauerhaft.

Im KC-Manager wird die BS4 unter Teilnehmer erkannt, die Portanzeige ist jedoch grau.

In der Cordless->Basisstation Konfiguration steht auch eine BS4, Pegel 100%, Lizens 2.

Die PP's wo man die Rufnummern usw. für die Mobilteile einträgt lassen sich nicht konfigurieren, man kann also weder die Rufnummer oder einen Namen eingeben, Portanzeige auch grau, nur der von der Anlage generierte Code lässt sich ändern.

Vom Open Stage 40 versucht, die BS4 in den Anmeldemodus zu bringen () jedoch erfolglos.

Bei der Frage Rufnummer kommt immer "nicht möglich" oder "unvollständig".

Kennt sich hier jemand mit der Konfig aus und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!!

datadexx

Member: tikayevent
tikayevent Jun 30, 2012 at 17:18:07 (UTC)
So, ich hab mich jetzt mal eben auf eine meiner F400 gehängt.

Als erstes: Lösch bitte die Zeichenfolge für das Öffnen des Anmeldefensters!

Das der Portstatus der BS4 als grau gezeigt wird ist normal.

Hast du eine Systemkennung eingetragen? Wenn nein, ohne die läuft es nicht. Man könnte sich hier zwar eine einfallen lassen, aber die 30€ solltest du schon investieren, um Kollisionen zu vermeiden.

Du kannst unter Cordless -> SLC keine Rufnummer und keinen Namen vergeben. Schau da nach, dass du mindestens zwei Einträge hast, mehr schaden nicht, müssen aber auch nicht sein, du kannst jederzeit welche nachpflegen.

Um die Rufnummer fürs Mobilteil zu vergeben, musst du wieder zu Stationen einrichten -> Teilnehmer. Dort findest du weiter unten in der Liste ein paar Einträge, bei denen der Status jetzt inaktiv lauten müsste mit dem Access-Eintrag SLUC8 x - y - z, wobei z fortlaufend ist. Hier kannst du dann Rufnummer und Name eintragen.

Danach das Anmeldefenster öffnen und die Mobilteile mit den Mobilcodes aus der Portable Parts-Liste anmelden.
Member: datadexx
datadexx Jul 01, 2012 updated at 09:51:06 (UTC)
Moin tikayevent!

Vielen Dank für deine Antwort!

Systemkennung (EIC) ist eingetragen!

Was meinst Du mit löschen der Zeichenfolge für das Anmeldefenster genau und wo mach ich das?

Soweit hab ich das auch jetzt vesrtanden mit dem eintragen der Rufnummern, jedoch weiß ich nicht was Du mit Anmeldefenster öffnen meinst. Ist das die Vorgehensweise an einem Festtelefon mit ??? oder mach ich das im KC-Manager?

Danke Vorab!

Gruß datadexx
Member: tikayevent
tikayevent Jul 01, 2012 updated at 09:42:09 (UTC)
Ich meine es hier im Forum, ich meine das mit *942 am Anfang. Dieses findet man nur in Dokumenten von Siemens und die sind nicht öffentlich zugänglich.
Member: datadexx
datadexx Jul 01, 2012 at 09:53:02 (UTC)
Oooops!

Ist erledigt!

Aber die Vorgehensweise zum öffnen des Anmeldefensters ist damit gemeint richtig?

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Jul 01, 2012 at 09:59:25 (UTC)
Ja, die Zeichenfolge musst du an einem Telefon eingeben, was an einem der ersten beiden UP0E-Anschlüsse des Mainboards hängt (Access: SLUC 2-1 Master oder SLUC 2-2 Master)
Member: datadexx
datadexx Jul 01, 2012 at 11:42:47 (UTC)
Alles klar!

Dann wird das morgen ja funktionieren!

Besten Dank dafür!

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Member: datadexx
datadexx Jul 02, 2012 updated at 10:29:51 (UTC)
Hat funktioniert, jedoch hab ich jetzt eine weitere Frage.

was muss ich in "Kommende Rufe"->Gruppen/Sammelanschluss konfigurieren, dass die beiden Mobilteile jetzt auf einer bereits konfigurierten Nummer unter Teilnehmer auch klingeln?

Dort ist es ja nicht möglich den Mobilteilen eine bereits vergebene MSN zuzuweisen.

Das jeweilige MT soll dann auch mit der entsprechenden MSN rauswählen.

Vielen Dank!

datadexx
Member: tikayevent
tikayevent Jul 02, 2012 at 16:54:08 (UTC)
Dazu musst du eine Basic-MULAP einrichten, in der das Festnetztelefon und das Mobilteil drin sind, mit der entsprechenden MSN und den Flags MRA für beide Geräte.

Mit einer Rufgruppe kommst du hier nicht weiter.
Member: datadexx
datadexx Jul 03, 2012 at 06:25:09 (UTC)
Moin!

Hab das anders hinbekommen, habe eine Rufgruppe gemacht und dort das Mobilteil und das Festtelefon hinzugefügt und der Rufgruppe bei der DuWa der Rufgruppe die MSN eingetragen und unter Teilnehmer DuWa die Nummer der Rufgruppe eingetragen.

Meinst Du ist so nicht erste Wahl? Besser die Basic Mula mit den Flags?

Danke Dir mal wieder!

datadexx
Member: tikayevent
tikayevent Jul 03, 2012 at 08:08:21 (UTC)
Ja, die Basic-MULAP wird auch vereinfacht Tandembetrieb genannt. Dadurch sind beide Teilnehmer gleichberechtigt, haben die gleiche Durchwahl, ...
Member: datadexx
datadexx Jul 03, 2012 at 08:28:34 (UTC)
Okido!

Dann werde ich das heute mal ändern!

Besten Dank für die Info!

Gruß datadexx
Member: datadexx
datadexx Jul 05, 2012 at 15:50:43 (UTC)
Funktioniert super!

Danke!

Thema werde ich als beantwortet markieren.