phill93

Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen

Hallo,

seit gestern morgen bricht mein PPPoE Tunnel zur Telekom reproduzierbar zusammen.
Nach jedem Verbinden hab ich ca 5 -7 Sekunden eine Verbindung danach bricht die Verbindung zusammen.
Der Telekom Speedport (W724v) den ich ursprünglich hatte bekommt eine Stabile Verbindung zusammen.

In den letzten Wochen hab ich nichts an der Hard- oder Software verändert.
Der Anschluss ist ein Telekom Magenta S ADSL Anschluss (16k).
Als Hardware hab ich ein Allnet Modem ALL0333CJ REV.C und einen Synology RT1900ac.

Kann ich irgendwie herausfinden ob die Telekom meinen Anschluss spontan auf VDSL umgestellt hat. (Bei uns findet gerade der Ausbau statt.)
Oder hat jemand eine Idee was da nicht stimmen kann.

Phill93

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 01.10.2016 um 21:25:51 Uhr
Zitat von @Phill93:

Der Telekom Speedport (W724v) den ich ursprünglich hatte bekommt eine Stabile Verbindung zusammen.
...
Als Hardware hab ich ein Allnet Modem ALL0333CJ REV.C und einen Synology RT1900ac.

Beim Speedport mal nachschsuen, was in den Logfiles steht, mit welchen parametern er synchrinisiert hat.

Kann ich irgendwie herausfinden ob die Telekom meinen Anschluss spontan auf VDSL umgestellt hat. (Bei uns findet gerade der Ausbau statt.)

Ruf die einfach mal an. Normalerweise stellen die nichts ohne Auftrag um, aber es kann durchaus mal passiern, daß die beim umstellen eines Anschlusses den falschen erwischen. Einfach di eHoltline anrufen und leitung messen lassen, bzw erzählen lassen, welche Einstellugen Dein Port hat.

Oder hat jemand eine Idee was da nicht stimmen kann.

Modem kaputt? Router kaputt?

Was steht denmn in den logfiles?

lks
Mitglied: Phill93
Phill93 01.10.2016 um 21:51:08 Uhr
Hallo,

Das Modem ist ganz, mit einem Laptop bekomme ich eine PPPoE Verbindung hinter dem Modem die auch Stabil bleibt.
Scheinbar hat der Router gestern Nacht ca 4 Stunden vor dem ersten Ausfall ein Automatisches Update bekommen.
Vermute mal das Synology in dem Update die PPPoE Verbindungen Zerschossen hat. Denn der WAN Port funktioniert in der Router Kaskade ja.

Werde jetzt mal Synology auf den Zahn fühlen.

Gruß

Phill93
Mitglied: mayho33
mayho33 02.10.2016 um 00:42:14 Uhr
Hi,

das ist ja leider ein bekanntes Problem. Ich habe Glasfaser der Telekom. Und mit fast 100%iger Sicherheit fängt das Modem an zu spinnen wenn es ca 20 Uhr abends ist. Es reconnected sich dann alle 30 bis 60 Minuten oder kommt gar nicht mehr hoch bis ich es für 10 Minuten von Strom nehme.
Etwas besser ist es geworden seit ich das Netzteil des Splitters (nennt man das so bei Glasfaser??) weg gegeben habe.

Ich führe das ganze auf simple Netz-Überlastung zurück. Die Netzwerk-Milliarde ist offensichtlich schon verbraucht.

Grüße!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 02.10.2016 aktualisiert um 14:31:49 Uhr
Whaaat?
- Wenn du Glasfaser hast, hast du kein Modem. Das Modem braucht man nur für die Zweidraht-Kupferleitung, bei Glasfaser muss das Signal nicht mehr konvertiert werden.
- Einen Splitter? Bei Glasfaser? Mit Netzteil? Was für ein Gerät ist das?
- Guckt bei dir wirklich Glasfaser aus der Wand oder benutzt du weiterhin die TAE-Dose? Klingt irgendwie nicht so nach Glasfaser nach deiner Beschreibung...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2016 aktualisiert um 14:35:40 Uhr
Zitat von @LordGurke:

- Einen Splitter? Bei Glasfaser? Mit Netzteil? Was für ein Gerät ist das?

Ich vermute mal er meint den FTTH-Router, aus dem Ethernet und Telefon rausfallen.

Das ist natürlich ganz andere Technik und hat auch ganz andere Fehlerquellen.

lks
Mitglied: LordGurke
LordGurke 02.10.2016 um 14:35:55 Uhr
Habe ich auch gedacht - aber dann dürfte es nicht mehr funktionieren, wenn er dem das Netzteil wegnimmt ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2016 um 14:38:38 Uhr
Zitat von @LordGurke:

Habe ich auch gedacht - aber dann dürfte es nicht mehr funktionieren, wenn er dem das Netzteil wegnimmt ;)

Vielleicht kann das Ding PoF (Power over Fiber) face-smile
lks
Mitglied: mayho33
mayho33 02.10.2016 aktualisiert um 15:09:35 Uhr
Das Modem Benutzt PPPoE, Die Glasfaser geht bis hier:
splitter

Und von da gehts dort hin:
modem

Auf der Rückseite steht das:
back

@ LordGurke: Ich lasse mich gerne überzeugen. Habe 0 Ahnung davon und nutze es nur. Ich will dir aber nicht ganz glauben, denn immerhin hat die Telekom das Ding auf meinen Schreibtisch gestellt, ich war dabei wie die Glasfaser verschweißt und an den (Splitter?? <== das "??" bedeutet, dass ich nicht weiß wie man es nennt) wurde und nur dann habe ich INet, wenn das Modem (oder wie du es nennen willst) ON ist.

lgm
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2016 aktualisiert um 15:25:28 Uhr
MOin,

Das Ding an der Wand ist ein ONT (Optical Network Terminal) und der schwarze Kasten ein A1-WLAN-Router. Auch wenn sich das ganze DSL nennt, hat das mit dem landläufigen DSL auf Telefondraht so viel zu tun wie ein Esel mit einem Formel-1Rennwagen.

Deine PPPoE-Problematik ist etwas ganz anderes als das des TO.

lks
Mitglied: mayho33
mayho33 02.10.2016 um 15:20:40 Uhr
Danke fürs Aufklären, aber obwohl es sich um unterschiedliche Technologien handelt, muss das nicht bedeuten, dass die Ursache für die Abbrüche nicht die gleiche ist, oder liege ich da wieder falsch?

lgm
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2016 um 15:24:27 Uhr
Zitat von @mayho33:

Danke fürs Aufklären, aber obwohl es sich um unterschiedliche Technologien handelt, muss das nicht bedeuten, dass die Ursache für die Abbrüche nicht die gleiche ist, oder liege ich da wieder falsch?

Ja und Nein.

Beim TO läuft die Leitung stabil mit einem W724V. Von daher kannes kein problem des pppOE-Konzentrators sein, sondern muß am Modem oder an der Firewall liegen. Wie er schon geschrieben hat, scheint es an dem letztens eingespielten Update zu liegen.

Wenn wie in Deinem Fall der PPPoE-konzentrator spinnt, kann das natürlich alle PPPoE-Clients betreffen, egal ob über Kupfer oder Glasfaser angebunden.

lks
Mitglied: mayho33
mayho33 02.10.2016 um 15:36:08 Uhr
Dafür gibts ein Like face-smile
Mitglied: Phill93
Phill93 02.10.2016 um 22:10:30 Uhr
Hallo,

Problem gelöst der Synology Router hat in der Nacht ein Update aufspielen wollen wurde aber dabei irgendwie gestört. Danach war der PPPoE Stack defekt.

Ein neuflashen der Firmware hat das Problem dann letztendlich behoben.

Phill93