108857

Telekom Speedport NEO und fremde Geräte im LAN WLAN

Guten Morgen,

habe gestern zum ersten Mal ein Router der Telekom, den Speedport NEO, im Einsatz gesehen und habe einige Ungereimtheiten festgestellt.
Von den typischen Unzulänglichkeiten der Telekom-Router mal abgesehen. Es tauchen im Netzwerk Fremdegeräte auf!!! Unter Windows 10 trat ein Samsung Farblaserdrucker C410 plötzlich in Erscheinung!!! Kann sogar auf den Drucker zugreifen, komme per Web in das Gerät. Kunde hat diesen Drucker nicht!!!!
Im Router eingeloggt tauchte noch per WLAN ein iPad auf, was es in dem Haushalt nicht gibt. Ebenfalls zwei weitere undefinierte Geräte. Diese sollen per LAN angeschlossen sein. Geräte per LAN-Kabel sind NICHT ANGESCHLOSSEN.
Habe daraufhin das WLAN umgenannt und einen neuen WLAN-Schlüssel vergeben. Geräte sind SOFORT wieder da.
Frage: wie kommt das und gibt es eine Möglichkeit zu durchleuchten, was für Geräte das sind??? Hat der Speedport NEO irgendwelche Sicherheitslücken??? Firmware habe ich aktualisiert.
Klärt mich mal auf...
Vielen Dank.

ULLI

Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 07.04.2016 um 07:52:03 Uhr
Der Speedport NEO hat doch auch DLAN, also einen eingebauten Powerline-Adapter.
Mitglied: Looser27
Looser27 07.04.2016 um 09:15:43 Uhr
Vielleicht war das ein Rücknahmegerät. Hast Du mal ein Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen?

Gruß

Looser
Mitglied: 108857
108857 08.04.2016 um 07:29:45 Uhr
Nein das Gerät ist nagelneu....
Mitglied: 108857
108857 08.04.2016 um 07:30:35 Uhr
Ja das ist richtig. Da aber in dem Haushalt (Stromzähler in Wohnung) keine PowerLine-Adapter verwendet werden, sollten auch keine Geräte auftauchen!!!
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 08.04.2016 um 08:46:48 Uhr
Wer sagt denn, das ein Powerline - Netzwerk zwangsweise beim Stromzähler aufhört? Das stimmt nicht.
Mitglied: 108857
108857 08.04.2016 um 12:58:29 Uhr
Das ist wohl was dran, ABER PowerLine-Geräte haben auch eine Verschlüsselung und sollten diese auch verwenden. Es kann ja nicht sein, das ein neuer Router in ein fremdes PowerLine eindringt.
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 08.04.2016 um 13:05:32 Uhr
Dann schau mal, ob die Verschlüsselung im Speedport Neo denn auch aktiv ist. Es könnte gut sein, das die Grundeinstellung (zur Vereinfachung der Inbetriebnahme) eine andere ist.