Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telekom Speedport W503V - externer Proxy

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 60734

60734 (Level 1)

27.02.2011 um 13:10 Uhr, 7791 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Netzwerkeinrichtung in einer Kinderaufenthaltsstätte.

Folgende Situation: Ein Telekom W 503 V Router mit Wlan Zugang.
Die Kinder sollen ihren eigenen Laptop mitbringen können und das Wlan nutzen können.

Allerdings will zur Websitefilterung einen Proxy dazwischen hängen.
Habe mir jetzt einen alten PC geschnappt und die Software drauf gemacht.
Das ganze funktioniert auch, solange man dann z.B. im Firefox den PC als http Proxy einträgt.


Ich will aber, dass der Proxy automatisch dazwischengeschaltet ist, sobald man sich mit dem Wlan netzwerk verbindet, ohne dass man eine Proxyeinstellung machen muss, sonst ists ja sinnlos?

Hat einer eine Idee wie man das mit dem W503V machen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss
Mitglied: aqui
27.02.2011 um 13:46 Uhr
Der Speedport spielt dabei keinerlei Rolle, denn das ist ja nur der Router. Du benötigst einen transparenten Proxy. Dei PC muss also 2 Netzwerkkarten haben:

(Internet)===DSL===(Router)---LAN-1---(Proxy)---LAN/WLAN Kinder---(AP)

Den AP im Speedport kannst du so logischerweise nicht mehr nutzen und solltest du abschalten im Setup. Du benötigst einen separaten AP der dann im Benutzer Segment vor dem Proxy hängt.
Diese popeligen 20 Euro sollten dir ja die Sicherheit der >Kinder allemal wert sein, oder ?!
Wie man das umsetzt kannst du hier nachlesen:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
bzw.
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html#h15
und
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Bitte warten ..
Mitglied: br4inbug
28.02.2011 um 05:02 Uhr
Hallo,

nimm http://www.opendns.com und setze den DNS Server von der Seite. Damit kannst du schon im Free Account die Webseiten filtern und brauchst keine zusätzliche Hardware. Einen Squid dafür zu benutzen wie es aqui schreibt halte ich für "übertrieben". Es gibt andere Methoden, die eventuell einfacher umgesetzt werden können und den gleichen Schutz wie Squid mit Seitenfilter bieten.

Sofern es doch Hardware sein soll, dann nutze doch bspw. einen Draytek Router. Auch dort ist ein Seitenfilter bereits integriert und dieser kann sehr wohl als AP und Router gleichzeitig genutzt werden.

Aus rechtlicher Sicht solltest du dir aber im klaren sein, dass es Mechaniken und Methoden gibt auch diesen Seitenfilter zu umgehen (Anonymizer etc)!! Daher wäre ich vorsichtig, den Kindern solch ein WLAN unkontrolliert anzubieten.

Viele Grüße
br4inbug
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2011 um 11:38 Uhr
Das ist so wie der Filter den die Politiker propagieren. Jedes pfiffige Kindergartenkind hebelt das in Sekunden aus mit einer simplen Änderung der DNS IP Adresse.
Kein wirklicher Schutz und ob man Perserkatzenzüchter www.persiankitty.com damit auch gefiltert bekommt ist höchst fragwürdig !!
Wirklich hilft da eigentlich nur der Squid ! Der Rest ist Spielkram....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport
gelöst Frage von it-kolliVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: auf einen Bauernhof nutzt der Sohn den Anschluss der Eltern der Telekom mit. Im ...

Router & Routing
Telekom Speedport Hybrid Alternative
gelöst Frage von Hexa09Router & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Python
M2M mit Telekom Speedport LTE II
gelöst Frage von seniordeveloperPython1 Kommentar

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema M2M. Zielsetzung ist die Kommunikation zwischen einem PC mit ...

Router & Routing
M0n0wall + externer Proxy
gelöst Frage von Peter-Pan123Router & Routing21 Kommentare

Hallo Community ich habe hier folgendes Problem, Wir haben hier auf Arbeit unser Firmennetz welches über einen Proxy geht. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...