garack

Telekom UMTS DNS Server Eintrag wird auch für WLAN genutzt

Hallo zusammen,

Habe gerade in der Registry bei einem Notebook mit Sim Karte und UMTS gesehen dass dort unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services der Schlüssel

Schlüssel: Tcpip\Parameters und NameServer auf

10.74.210.210 steht.

Das ist ein DNS Server der Telekom. Bei umts scheint die Telekom eine interne Adresse für den DNS zu vergeben. Danach kommt dann das NAT. Aber das ist nicht das Thema.

Das Notebook ist nun im WLAN angemeldet. Nimmt es trotzdem diesem DNS Server oder ist in der Registry noch ein anderer für WLAN versteckt?

Mitglied: Voiper
Voiper 14.09.2016 um 14:52:34 Uhr
Mach doch einfach mal ein ipconfig /all dann wird Dir der DNS doch gezeigt.

Gruß, LB
Mitglied: garack
garack 14.09.2016 aktualisiert um 15:00:08 Uhr
Geht nicht war Kunden Gerät. Komm ich nicht mehr ran. Endeckt hat diesen Eintrag ein Viren Scanner.
Mitglied: Voiper
Voiper 14.09.2016 um 15:03:12 Uhr
Rein der Logik nach, wenn es keine Schadsoftware verschuldet hat, sollte der DNS des Wlan Adapters genutzt werden, der über DHCP eingetragen ist. Außer es wird ein fester genutzt. Ist jetzt leider mehr Glaskugel als alles Andere.

Gruß, LB
Mitglied: garack
garack 14.09.2016 aktualisiert um 15:12:49 Uhr
Ja das stimmt. Wird es denn wohl noch einen anderen Registry Eintrag mit dem WLAN DNS Server geben?

Edit Achso klar du meinst den im Default Gateway.

Wird eigentlich bei dem Registry Eintrag der DNS im Dhcp Server überschrieben bzw nach geordnet?
Mitglied: Voiper
Lösung Voiper 14.09.2016 um 15:20:14 Uhr
Habs eben mal getestet. Wenn du im jeweiligen Interface einen Wert für NameServer setzt, wird die "automatisch per DHCP" - Funktion überschrieben und sofort der DNS aus dem Eintrag genutzt. Andersrum genauso. Wird der Wert in der Registry gelöscht, schaltet das Interface auf automatisch über DHCP um.

Gruß, LB
Mitglied: garack
garack 14.09.2016 um 15:29:14 Uhr
Super vielen Dank!

Dann würde der Kunde allerdings immer auch im WLAN mit dem Telekom DNS Server ins Internet kommen. Wäre aber eigentlich Quatsch denn das WLAN hat einen richtigen dns, also keine interne ip aus dem 10 ner Bereich.
Mitglied: Voiper
Lösung Voiper 14.09.2016 aktualisiert um 15:33:25 Uhr
Ne. Der Nameserver wird ja jeweils nach Interface gesetzt. Ich bezweifel, dass das Softwarezeug der Telekom das Wlan-Interface manipuliert.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Und da drin stehen dann die Bezeichnungen der Adapter {234cf-34432-...}. Für die gibt es jeweils eigene NameServer-Einträge

Gruß, LB
interfaces
Mitglied: garack
garack 14.09.2016 um 15:40:54 Uhr
Ah super nun ist Alles klar. Vielen Dank dir,

Gruß Garack