44275

Teleworking über RDP?

PC im Büro über RDP nutzen statt Anwendungen auf dem Laptop zu installieren.

Moin Allerseits,

ein Anwender möchte auch unterwegs arbeiten können und hat mich gestern gefragt warum denn er denn nicht einfach per Internet auf seinen PC im Büro zugreifen kann, dann hätte er doch alle Anwendungen und Daten in Zugriff. Mein Ansatz ging jetzt eher klassisch in Richtung alles auch auf dem Laptop zu installieren und dann per VPN die Freigaben vom Server zu mappen, die Maillösung aufzubohren, usw. usf..

Warum eigentlich? Was spricht eigentlich dagegen sich einfach per VPN/RDP direkt auf den Arbeitsplatz-PC zu verbinden und dann "Terminalserver" zu spielen? Es geht nur um einen User und die Verbindung würde über klassische DSL-Anbindungen laufen.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.01.2011 um 20:19:40 Uhr
Auch guten Morgen.

Da spricht eigentlich nichts dagegen. Mit Teamviewer und Konsorten kannst Du Dir sogar die VPN (und das Laptop) sparen ... (Gleich fliegen wieder die Steine der Großadministratoren auf meinen geschundenen Körper).

Aber: was machen, wenn der PC im Büro aus ist??

LG, Thomas
Mitglied: 44275
44275 12.01.2011 um 20:40:24 Uhr
Der muss dann halt durchlaufen oder was WOLliges machen face-smile

An Problemen fielen mir spontan folgende ein:
- Lebenszeit der HDD wird sich verkürzen, dafür gibt es images
- Outlook darf halt nicht laufen während die .pst weggesichert wird (nutze da derzeit die Highendlösung copy...)

Wenn wir uns per VPN/RDP oder auch per Teamviewer aufschalten sieht das doch auch ganz gut aus. Langsame Internetanschlüsse gibts eigentlich auch kaum noch, könnte sogar per UMTS laufen.
Mitglied: kingkong
kingkong 12.01.2011 um 21:11:42 Uhr
Man könnte auch überlegen, den Rechner grundsätzlich zu virtualisieren. So müsste der Arbeitsplatzrechner nur noch laufen, wenn der Mitarbeiter auch an seinem Platz ist.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.01.2011 um 21:43:56 Uhr
Zitat von @kingkong:
Man könnte auch überlegen, den Rechner grundsätzlich zu virtualisieren. So müsste der Arbeitsplatzrechner nur
noch laufen, wenn der Mitarbeiter auch an seinem Platz ist.

Dann (wenn noch ein kleiner Server zur Verfügung steht) XEN Virtual Desktop drauf, für 10 Verbindungen kostenlos und gut ist.
Dann hast du über die Verbingung eine verbesserte Druck und Media Znterstützung. Ob der Rechner vituell oder normal läuft spielt dann keine Rolle.