rolemodel91

telnet batch mit befehlsübergabe

Guten Tag liebe Admins,

Ich habe ein klitzekleines Problemchen und hoffe es kann mir geholfen werden. Und zwar will ich ein Batch file schreiben, das sich mit meinem Router über telnet verbindet und dem ein paar befehle gibt... ich habe schon gegoogelt und auch hier gesucht, doch bisher nichts brauchbares gefunden.

das batchfile sollte nur gestartet werden und alles von alleine durchgehen. befehle welche ich bisher herausgefunden habe sind folgende:

telnet 192.168.1.1 // verbindung zum host

sobald ich das habe muss ich mich einloggen mit username und pw. als beispiel für username nehme ich mal admin und das pw ist hallo1234.
hier stosse ich bereits an mein erstes problem. die login infos lassen sich nicht übergeben. hat jemand ne idee?

wenn ich mich per telnet session auf dem router befinde benötige ich folgende befehle nacheinander:

configure
wireless
option
set
off
save
exit

sinn von dem batch file ist es das wlan über nen doppelklick ein bzw. auszuschalten...

hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen.

besten dank bereits im vorraus!

gruss
dean-winchester

Member: aqui
aqui Sep 11, 2008 at 17:20:34 (UTC)
Das ist weniger was für die Rubrik Netzwerk sondern wohl eher für Entwicklung & Scripte damits auch dir Richtigen lesen !!!

Kannst du übrigens leicht dahin verschieben indem du den Original Thread editierst und unten bei "Ihr Inhalt erscheint im folgenden Bereich:" die neue Rubrik auswählst !
Member: filippg
filippg Sep 11, 2008 at 20:08:21 (UTC)
Hallo,

ich stand bei mir vor genau der gleichen Herausforderung. Mit telnet lässt sie sich nicht lösen. Aber es gibt ein Tool namens "nc" (bzw. "netcat"), das genau das kann.
Kann man dann aufrufen mit
nc -w 10 router-ip 23 < connect.txt
und in der connect.txt stünden dann deine Befehle.

Gruß

Filipp
Member: aqui
aqui Sep 12, 2008 at 09:25:16 (UTC)
Bedingt kann man es aber mit Telnet lösen allerdings nicht mit der nackten Telnet Applikation, das ist in der Tat richtig.
CRT oder SCRT besitzt als Telnet Applikation aber eine sehr gute Skriptsteuerung mit der das o.a. Vorhaben problemlos möglich ist !

Ansonsten eben mit Expect oder mit Pearl lösen, damit klappt es auch problemlos. Dafür gibts sogar schon ne Menge fertiger Scripts im Internet !
Dr. Google ist dein Freund !
Member: rolemodel91
rolemodel91 Sep 13, 2008 at 12:37:57 (UTC)
hmm... danke für die info... ich habe mal nach netcat gegoogelt... leider keinen brauchbaren download gefunden, gibts das tool überhaupt für winxp? falls jemand einen link hat, wäre ich glücklich wenn er mir den schicken könnte, oder allenfalls wenn das tool bei jemandem auf dem pc liegt, es iwo raufladen damit ich mirs so runterladen kann.

Danke und Gruss

Dean Winchester