Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

telnet batch mit befehlsübergabe

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: rolemodel91

rolemodel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 13.09.2008, 7822 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag liebe Admins,

Ich habe ein klitzekleines Problemchen und hoffe es kann mir geholfen werden. Und zwar will ich ein Batch file schreiben, das sich mit meinem Router über telnet verbindet und dem ein paar befehle gibt... ich habe schon gegoogelt und auch hier gesucht, doch bisher nichts brauchbares gefunden.

das batchfile sollte nur gestartet werden und alles von alleine durchgehen. befehle welche ich bisher herausgefunden habe sind folgende:

telnet 192.168.1.1 // verbindung zum host

sobald ich das habe muss ich mich einloggen mit username und pw. als beispiel für username nehme ich mal admin und das pw ist hallo1234.
hier stosse ich bereits an mein erstes problem. die login infos lassen sich nicht übergeben. hat jemand ne idee?

wenn ich mich per telnet session auf dem router befinde benötige ich folgende befehle nacheinander:

configure
wireless
option
set
off
save
exit

sinn von dem batch file ist es das wlan über nen doppelklick ein bzw. auszuschalten...

hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen.

besten dank bereits im vorraus!

gruss
dean-winchester
Mitglied: aqui
11.09.2008 um 19:20 Uhr
Das ist weniger was für die Rubrik Netzwerk sondern wohl eher für Entwicklung & Scripte damits auch dir Richtigen lesen !!!

Kannst du übrigens leicht dahin verschieben indem du den Original Thread editierst und unten bei "Ihr Inhalt erscheint im folgenden Bereich:" die neue Rubrik auswählst !
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.09.2008 um 22:08 Uhr
Hallo,

ich stand bei mir vor genau der gleichen Herausforderung. Mit telnet lässt sie sich nicht lösen. Aber es gibt ein Tool namens "nc" (bzw. "netcat"), das genau das kann.
Kann man dann aufrufen mit
nc -w 10 router-ip 23 < connect.txt
und in der connect.txt stünden dann deine Befehle.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2008 um 11:25 Uhr
Bedingt kann man es aber mit Telnet lösen allerdings nicht mit der nackten Telnet Applikation, das ist in der Tat richtig.
CRT oder SCRT besitzt als Telnet Applikation aber eine sehr gute Skriptsteuerung mit der das o.a. Vorhaben problemlos möglich ist !

Ansonsten eben mit Expect oder mit Pearl lösen, damit klappt es auch problemlos. Dafür gibts sogar schon ne Menge fertiger Scripts im Internet !
Dr. Google ist dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: rolemodel91
13.09.2008 um 14:37 Uhr
hmm... danke für die info... ich habe mal nach netcat gegoogelt... leider keinen brauchbaren download gefunden, gibts das tool überhaupt für winxp? falls jemand einen link hat, wäre ich glücklich wenn er mir den schicken könnte, oder allenfalls wenn das tool bei jemandem auf dem pc liegt, es iwo raufladen damit ich mirs so runterladen kann.

Danke und Gruss

Dean Winchester
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Systemvariable über Batch nicht abrufbar! (7)

Frage von Brotkasten zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch für File extension überprüfung und listenerstellungmit Zeit und Datum (2)

Frage von watch123 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...