tom-hwi

telnet auf Dyndns-Server funktioniert nicht

Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Unser Provider(1und1) hat darauf hingewiesen, dass wir ein offenes Relay haben und prompt unseren Mailaccount gesperrt. Nach dem schließen des Relay klappt einfach Telnet auf unseren Dyndns-Server nicht mehr, was vorher einwandfrei funktionierte. Habe schon mal testweise die ganzen Zugriffseinstellungen im virtuellen Standardserver für SMTP zurückgenommen. Trotzdem sagt Telnet : Verbindung zum Host verloren. Daher gibt es auch keine Mails mehr. Ich habe die Vermutung, dass unser Exchange-Server durch das vorherige offene Relay auf irgendwelchen Blacklisten steht und ich daher nicht mehr auf den DynDNS- Server komme oder gibt es da vielleicht irgendwo noch eine andere Ursache. Unser Web-Server ist aber komischerweise über diese DYNDNS-Adresse von aussen zu erreichen. Ich bin fast am verzweifeln.

vielleicht nochmal unsere Konfiguration:

Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003 SP1
dyndns Eintrag kmz-nwm.dyndns.org bei dyndns.org
FritzBox FonWLAN mit portweiterleitung 25 (SMTP) und eintrag dyndns verwenden

Danke schon mal im voraus

Mitglied: Supaman
Supaman 06.10.2006 um 12:32:25 Uhr
sry, aber ich kann dir nicht so ganz folgen.
wie empfang ihr mails?
wie versendet ihr mails?
welche mx-eintränge sind in der domäne?
auf welchen rechner willst du telnet machen?
Mitglied: VoSp
VoSp 06.10.2006 um 12:42:14 Uhr
Hallo,

was hast Du denn gemacht um das offene Relay zu schliessen?

Schon mal versucht den SMTP Dienst neu zu starten?

Direkte Mailzustellung über dynamische IP Adresen und dyndns Dienste ist keine gute Idee. Warum nicht per POP3 die Postfächer beim Provider abholen und in den Exchange Pumpen. Ein direkter MX bringt euch KEINE Vorteile. Senden würde ich denn über den Smarthost beim Provider.
So hast Du keinen Port des Exchange offen im Internet stehen und musst Dir über offene Relays und die Sicherheit des Exchange keine Sorgen machen.

Oder gibt es einen guten Grund das Ihr die Mail direkt zustellen lasst?

Bis dann

VoSp
Mitglied: tom-hwi
tom-hwi 06.10.2006 um 13:25:00 Uhr
wie gesagt, es funktionierte schon mal. Wie habe ich das konfiguriert? Ich habe beim Provider einen MX eintrag auf unseren dyndns-Server gesetzt. Daher werden die Mails direkt über den dyndns-Server auf unseren Exchange geleitet. Sollte eigentlich nur bis zum Erwerb einer festen Ip-Adresse eine Zwischenlösung sein. Ich wollte telnet vom Exchange Server auf den DYNDNS-Server machen. Hat übrigens auch schon geklappt. Den SMTP-dienst haben ich auch schon neu gestartet. Leider kein Erfolg. Das offene Relay habe ich unter Protokolle->SMTP->virtueller Standardserver für SMTP->Zugriff->Relay auf unsere Domäne gesetzt und dadurch nur unseren Mitarbeitern erlaubt das Relay zu benutzen. Jetzt läuft der email-Verkehr zwangsweise wieder komplett mit POP3.
Mitglied: tom-hwi
tom-hwi 17.03.2007 um 19:08:31 Uhr
Ich habe den Exchange Server durch Neukauf der Hardware neu aufgesetzt. Sieha da, Telnet verbindet sich wieder mit dem Dyndns und die eMails werden auch zugestellt. Diverse open-RelayTests von Abuse zeigten auch Erfolg. Nun sagt er mir wieder "cannot connect". Dann hatte ich ein neues SMTP Relay eingerichtet und das alte deaktiviert. Dann ging Telnet wieder, aber nur bis zum nächsten Tag. Ich stehe vor einem Rätsel. Es macht den Eindruck, als wenn das SMTP Relay nach einer gewissen Zeit einfach blockiert, aus welchen Gründen auch immer. nslookup und ping auf den dyndns funktionieren auch weiterhin perfekt. Ein offenes Relay schließe ich mittlerweile auch aus, da im virtuellen Standardserver für SMTP unter Relay nur unsere IP Adressen eingetragen sind. Vielleicht hat jemand den zündenden Gedanken. vielen Dank