redbullede

Telnet mailversand auf exchange verbieten

Hallo,

ich habe einen Exchange server (2003). Auf diesem kann ich per telnet von einem externen Punkt aus Mails intern und extern versenden.
Kann Ich das sperren? Wenn ja wie?

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2013 at 07:25:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @redbullede:
Auf diesem kann ich per telnet von einem externen Punkt aus Mails intern und extern versenden.
Mit Authentifizierung oder ohne? Kann das jeder? (Open Relay).

Kann Ich das sperren? Wenn ja wie?
Dem Exchange ist es wurscht was (Telnet oder VB(A) oder C++ oder PHP oder Java oder ...) sich mit ihm Unterhält, hauptsache er spricht SMTP mit ihm. Du kannst dem Exchange verbieten Mails auf Port 25 anzunehmen, aber ob du das wilst?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2013 at 07:31:51 (UTC)
Zitat von @redbullede:
Hallo,

ich habe einen Exchange server (2003). Auf diesem kann ich per telnet von einem externen Punkt aus Mails intern und extern
versenden.
Kann Ich das sperren? Wenn ja wie?

Moin,

Telnet nicht,
Open Relay schon.

  • Stell ein, daß der exchange von "außen" mails nur für die interen domain annimt.
  • Stell ein, daß nur interne Systeme mails für externe Domains einkuippen dürfen.
  • Und wenn Du noch Authentifikation und/oder Zertifikate aktivierst, hast Du sogar noch bessere Kontrolle.

lks