edv-spezialist

Telnet Server Windows 8

Ich installiere regelmaessig Telnet Server unter Windows. Bis Windows 7 können die Administratoren dann zum Beispiel Dienste stoppen und starten, Benutzer einrichten , etc. Dies funktioniert wenn die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist. Bei Windows 7 kommt nämlich sonst Systemfehler 5 Zugriff verweigert. Dieser Fehler verschwindet, wenn die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist.
Bei Windows 8 funktioniert dies nun nicht mehr. Auch mit ausgeschalteter Benutzersteuerung kommt System Fehler 5, wenn ich zum Beispiel mit net use ... ... Passwörter ändern möchte.
Was kann ich tun ?
Ich hab das Thema unter Server einsortiert, weil es ja ein Telnet Server ist, den ich installiere. Ist übrigens egal, ob KTS oder Microsoft Telnet Server.

Mitglied: Dani
Dani 09.04.2014 um 11:44:30 Uhr
Hallo @EDV-Spezialist,
wieso macht ihr sowas nicht mit dem Tool wie psexec? Evtl. geht es auch inzwischen mit Powershell.
Telnet ist nun seit Jahren schon überholt.

Grüße,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.04.2014 um 11:47:38 Uhr
(auch ohne "hallo")

Was kann ich tun ?
Nun, du könntest mal damit aufhören (Domain?-)Admin Passwörter unverschlüsselt über's Netzwerk zu schicken. Telnet hatte schon im letzten Jahrhundert nichts mehr Professionellen Umfeld zu suchen.

Deinste und Benutzer lassen sich mit per MMC wunderbar Remote (und verschlüselt!) verwalten.

(auch ohne gruß)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.04.2014 um 11:51:17 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

(auch ohne "hallo")

> Was kann ich tun ?
Nun, du könntest mal damit aufhören (Domain?-)Admin Passwörter unverschlüsselt über's Netzwerk zu
schicken. Telnet hatte schon im letzten Jahrhundert nichts mehr Professionellen Umfeld zu suchen.

Deinste und Benutzer lassen sich mit per MMC wunderbar Remote (und verschlüselt!) verwalten.

(auch ohne gruß)

Es ist eben eine Speziallösung. face-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.04.2014 um 12:31:32 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @SlainteMhath:
>
> (auch ohne "hallo")
>
> > Was kann ich tun ?
> Nun, du könntest mal damit aufhören (Domain?-)Admin Passwörter unverschlüsselt über's Netzwerk
zu
> schicken. Telnet hatte schon im letzten Jahrhundert nichts mehr Professionellen Umfeld zu suchen.
>
> Deinste und Benutzer lassen sich mit per MMC wunderbar Remote (und verschlüselt!) verwalten.
>
> (auch ohne gruß)

Es ist eben eine Speziallösung. face-smile

Die Armen Kunden.
Hier währen mal ein paar Windows Schulungen angebracht, damit der Name wieder passt.
Mitglied: EDV-Spezialist
EDV-Spezialist 09.04.2014 um 12:34:06 Uhr
Wie man an meinem Namen erkennen kann komme ich aus dem letzten Jahrhundert. Und ehrlich gesagt meine Computer sind es größtenteils auch. Ich könnte ja per SSH darauf zugreifen, klappt das dann. Dieses PSEXEC habe ich heruntergeladen. Aber richtig verstanden habe ich das nicht. Was muss dann auf dem Zielcomputer laufen, oder starte ich auf dem Zielcomputer PSEXEC ? Wenn ich den Befehl net use laufen lassen möchte, was müsste ich denn dann eingeben psexec net use ... ?

Schönen Gruss an alle doppelt und dreifach. Ist eben untergegangen in der Euphorie meine Frage losgeworden zu sein.
Mitglied: Dani
Dani 09.04.2014 um 12:37:26 Uhr
Hier findest du eine genaue Beschreibung zu dem Tool.

Grüße,
Dani
Mitglied: EDV-Spezialist
EDV-Spezialist 09.04.2014 um 12:40:03 Uhr
Vielen lieben Dank
Mitglied: EDV-Spezialist
EDV-Spezialist 09.04.2014 um 12:48:48 Uhr
MMC scheint ja ein Hexentool zu sein . Vielleicht muss ich mich auf meine vergreisten Tage doch von meinem Telnet trenen und auf dieses moderne Klickwerk umsteigen face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.04.2014 aktualisiert um 12:59:26 Uhr
Bitte auch psexec richtig benutzen: Starte eine cmd mit einem Konto, was auch remote Admin ist, nutze dann psexec ohne Angabe von Nutzernamen und Kennwörtern. Nur so wird das Kennwort nicht im Klartext umhergeschoben.
Mitglied: colinardo
colinardo 09.04.2014 aktualisiert um 13:04:31 Uhr
Hallo "EDV-Spezialist",
auch wenn es mit Telnet unsicher ist, die Lösung für dein Problem mit Telnet unter Windows 8 ist folgende:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/5ceb3443-c7c7-40ad-b096-9c0e ...

Und zwar nutzt du dort den Start des Telnet-Dienstes mit dem Account LocalSystem und setzt den entsprechenden Registry-Key unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TlntSvr
Im MultiValueString RequiredPrivileges die Zeichenfolge SeTcbPrivilege hinzufügen.

Dann klappts auch mit dem Telnet-Nachbarn face-wink / gerade erfolgreich getestet.

Grüße Uwe