clu

TELNET SMTP-Mailversand Problem mit AUTH LOGIN

Ich versuche mit TELNET ein Mail zu senden, aber ich scheitere bei AUTH LOGIN!

Hallo,

mir muß mal jemand auf die Sprünge helfen:
Ich versuche mit TELNET ein Mail zu senden, aber ich scheitere bei AUTH LOGIN!

Beispiel:
User: erika.mustermann@web.de
Password: 12345

TELNET SMTP.web.de 25
Verbindungsaufbau klappt!

HELO klappt auch
EHLO klappt auch

AUTH LOGIN klappt nicht! Ich übergebe jeweils einzeln und nach BASE64 verschlüsselt meinen Benutzer und Passwort.
Ich bekomme aber immer nur "incorrect user or password"!

was mache ich falsch?

Mitglied: filippg
filippg 03.02.2006 um 19:36:00 Uhr
Hallo,

vielleicht erwartet ja der Server einfach keine Base64-Encodierung? Die zulässigen Codierungen sollte er idealerweise als Antwort auf EHLO senden.
Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung etwas unspezifisch, sende doch mal ein Sitzungsprotokoll.

Filipp
Mitglied: CLU
CLU 08.02.2006 um 12:07:14 Uhr
Hier das Sitzungsprotokoll:

221 2.0.0 {mp012} GMX Mailservices
220 {mp020} GMX Mailservices ESMTP
EHLO erika.mustermann@gmx.de
250-{mp020} GMX Mailservices
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
250 STARTTLS
AUTH login
334 VXNlcm5hbWU6
***=
334 UGFzc3dvcmQ6
MTIZNDU=
535 5.7.0 {mp020} Incorrect username or password
Mitglied: filippg
filippg 08.02.2006 um 13:55:41 Uhr
Hallo,

also bei mir funktioniert das einwandfrei:

220 {mp030} GMX Mailservices ESMTP
EHLO xxxxxxxx
250-{mp030} GMX Mailservices
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
250 STARTTLS
AUTH LOGIN
334 VXNlcm5hbWU6
xxxxxxxx
334 UGFzc3dvcmQ6
xxxxxxxx
235 2.7.0 {mp030} Go ahead

Ich gehe mal davon aus, dass du Nutzer und Passwort vor dem Posten extra geändert hast, aber vielleicht solltest du das einfach nochmal testen. Ich habe das Tool unter http://www.patshaping.de/projekte/kleinkram/base64.php genommen.
Daneben kann man bei GMX unter E-Mail -> Optionen -> Sicherheit noch Einstellungen zur SMTP-Sicherheit machen, aber auth-login sollte immer funktionieren.

Filipp

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Originalposting bezog sich auf Web.de, jetzt ist von GMX die Rede, was ist es denn nun? Übrigens: Web.de lässt dich, wenn du kein Club-Mitglied bist nur alle 15min deine eMails abrufen. Das führt auch häufig zu Fehlern, allerdings gibt Web.de afaik wenigstens eine entsprechende Fehlermeldung (und nicht einfach login incorrect).
Mitglied: CLU
CLU 08.02.2006 um 14:24:36 Uhr
Hallo,

bei mir klappt es leider immer noch nicht.
Per Web-Front-End kann ich problemlos Mails verschicken.

Frage zu AUTH LOGIN:
Welche der folgenden "identischen" User muß ich nach BASE64 verschlüsseln und dann bei AUTH LOGIN übergeben:

erika.mustermann@gmx.de ?
erika.mustermann ?
GMX-Kundennummer?

Sorry für die Verwirrung mit GMX.DE und WEB.DE: Ich brauche eine Lösung für GMX.DE! WEB.DE habe ich zum vergleichen genutzt.

Gruss CLU
Mitglied: filippg
filippg 08.02.2006 um 14:54:29 Uhr
Hallo,

ja, das hätte ich noch erwähnen sollen: ich habe die komplette eMail-Adresse genommen (mit @gmx.???), gmx selber schreibt allerdings was von Kundennummer.

Filipp
Mitglied: CLU
CLU 08.02.2006 um 15:28:07 Uhr
Hallo,

also ich habe das Ganze nochmal aus einer DOS-Box gemacht:
Dort klappt AUTH LOGON !
Ich habe das vorher immer mit einem Tool namens SMTP-Explorer gemacht.
Wo da der Unterschied liegt, weiß ich leider nicht.
Vielleicht "klatscht" der bei der Übergabe der verschlüsselten Eingaben noch ein Enter mehr rein oder so. EGAL!

In der guten alten DOS-Box lauft alles!
Und das reicht mir auch!
Dann tippe ich halt auf command-line weiter...

Vielen Dank an Filipp für die freundliche technische Unterstützung und die Hinweise.

Gruss CLU