118400

Telnet auf Switch funktioniert nicht

Ich möchte mittels Telnet auf einen Switch zugreiffen. Ich bekomme jedoch immer den folgenden Fehler:

es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 23: Verbindungsfehler

- Telnet Client ist auf meinem Win7 rechner installiert
- Port 23 ist bei der Firewall geöffnet

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Mitglied: aqui
aqui 21.10.2014 aktualisiert um 12:13:54 Uhr
Recht dürftige und oberflächliche Beschreibung aber versuchen wir es mal....
  • 1.) Sehr hilfreich wäre hier gewesen du hättest mal Switch Hersteller und Modell gepostet um überhaupt zu prüfen das der Telnet supportet und nicht z.B. ein simpler Websmart Billigswitch ist !
  • 2.) Hast du den Switch ggf. auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt ? (Default IP Setting). Viele Billigswitches sind auf DHCP Client eingestellt im Default Setup, holen sich also ihre IP Adresse dynmaisch vom DHCP Server. Hast du das ggf. geprüft ?
  • 3.) Hast du dem Switch eine IP Adresse gesetzt über die serielle Konsole oder hat der Switch ggf. eine Default IP Adresse ?
  • 4.) Das Port 23 offen ist ist Blödsinn da du ja eine ausgehende Verbindung vom Rechner hast auf TCP 23 insofern ist das Firewall Setting völlig nebensächlich.
  • 5.) Was für ein Terminal Programm PuTTY, TeraTerm, etc. benutzt du ?

Nebenbei: Was bitte hat dieser Post in der Rubrik "Basic - Entwicklung" zu suchen ?? Wenn dann ist das ja "Netzwerk".
Kannst du mit Klick auf "Bearbeiten" übrigens selber in die richtige Rubrik verschieben !
Mitglied: MrNetman
MrNetman 21.10.2014 um 12:10:56 Uhr
Welcher Switch ist es?

Ist Telnet auf dem Switch freigegeben und konfiguriert?
Man kann ja auch mittels Web, https, und anderer Protokolle auf Switche zugreifen.

Gruß
Netman
Mitglied: 118400
118400 21.10.2014 um 12:53:13 Uhr
Also es liegt 100%ig nicht am Switch sondern an meinem PC oder an meinem Benutzer, denn von anderen Stationen aus, die in der Domäne sind, komm ich problemlos auf den Switch. An meinem und an einer Arbeitskollegin ihrem PC gehts nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2014 aktualisiert um 13:05:50 Uhr
Zitat von @118400:

Also es liegt 100%ig nicht am Switch sondern an meinem PC oder an meinem Benutzer, denn von anderen Stationen aus, die in der
Domäne sind, komm ich problemlos auf den Switch. An meinem und an einer Arbeitskollegin ihrem PC gehts nicht.

Kannst Du den switch pingen?

Ansonsten wireshark anwerfen udn schauen, wlche pakete raus und reingehen.

lks

PS:. Könnt enatürlich auch sein, daß der switch filter hat, von wem er Verbindungen annehmen darf.
Mitglied: 118400
118400 21.10.2014 um 13:11:08 Uhr
Switch pingen geht.

Hab echt keine ahnung was da faul is.... :O
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 21.10.2014 um 13:21:38 Uhr
Hallo,

nochmal die Frage: Kommst Du mit http bzw. https auf den Switch?

Sind in den Sicherheitseinstellungen des Switches bestimmte Management-Stationen vorgegeben (IP oder MAC)?

Ist das ein VLAN-fähiger Switch (Welcher Switch ist es denn????) ? Bist Du im "richtigen" VLAN mit Deinem PC? In welchem Subnetz sind denn die PCs, bei denen Telnet geht?

Jürgen
Mitglied: 118400
118400 21.10.2014 um 13:27:48 Uhr
Ich bin im richtigen netz und im richtogen VLAN. Nen Account für den Switch hab ich auch.
mit http bzw https komm ich nicht auf den Switch...
Keine ahnhung was es für ein Switch ist. Ich hab den nicht konfiguriert.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 21.10.2014 um 13:33:10 Uhr
Hallo,

was willst Du denn dann auf dem Switch?

Wenn Du keine Ahnung hast, was das für ein Switch ist, haben wir erst recht keine Ahnung, wie man da drauf kommt!

Frag doch einfach mal den Admin in Eurem Netz!

Jürgen
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2014 um 10:01:51 Uhr
Na tolle Wurst... TO wieder abgemeldet. face-sad
Klarer Fall für Bibers Papierkorb mal wieder