hainoon

Telnet Verbindung mit Drucker über Port 9100 - Schwarzes Fenster keine command line !

Hallo zusammen,
Ich befasse mich im Moment mit der PJL Druckersprache, jedoch komme ich wohl nicht besonders weit, da ich wenn ich über Telnet auf den Drucker zugreifen möchte ich zwar das Fenster bekomme jedoch sehe ich nicht auch wenn ich schreibe verfolgt man nur einen Grauen Balken kann mir jemand sagen woran das liegt ? Oder wie ich das sogar beheben kann ?

Danke & Gruß,
Hainoon

Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.05.2017 um 09:51:52 Uhr
Moin,

ich habe es selbst noch nie getestet aber 2 Sekunden googlen und der erste Hinweis ist da:
http://www.dell.com/support/article/us/en/04/SLN284354/testing-the-netw ...

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 30.05.2017 aktualisiert um 09:55:34 Uhr
Schwierg zu sagen was die Ursache ist wenn du uns nichtmal mitteilst welchen Telnet Client du verwendest face-sad
Wie immer sind hier PuTTY:
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
und TeraTerm:
https://ttssh2.osdn.jp/index.html.en
Deine besten Freunde sofern du Winblows Nutzer bist. Mit denen sollte das nicht passieren.

Und du bist auch ganz sicher das der Drucker einen telnet Port (TCP 23) offen hat für den Telnet Zugriff ??
Mitglied: Hainoon
Hainoon 30.05.2017 um 09:59:10 Uhr
Hi,
Ja das ist genau das was ich bis jetzt gemacht habe jedoch ist das ja mein Problem weil ich gerne in diesem Command Prompt etwas eingeben möchte und ausgaben sehen möchte.. ich weiß ja nicht mal ob das überhaupt möglich ist deshalb die Frage :D

Gruß,
Hainoon
Mitglied: Hainoon
Hainoon 30.05.2017 um 10:02:03 Uhr
Hi,
Danke erst mal face-smile
Ja also um das mal zu erläutern, ich mache im Prinzip genau das hier : http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN284354/testing-the-netw ...

Die Frage ist halt ist es möglich das ich hier auch etwas sehe oder ausgaben sehen kann und Co ?

Bis jetzt hab ich PuTTY dafür noch nicht probiert dachte es geht simple ohne :D

Ich bin mir ziemlich sicher das ich eben über die IP und Port 9100 auf den Drucker komme.

Gruß,
Hainoon
Mitglied: aqui
aqui 30.05.2017 aktualisiert um 10:15:08 Uhr
Bis jetzt hab ich PuTTY dafür noch nicht probiert dachte es geht simple ohne
Nicht denken sondern nachdenken !!
Ich bin mir ziemlich sicher das ich eben über die IP und Port 9100 auf den Drucker komme.
So so, sicher...?! Das hast du dann mit einem Port Scanner wie z.B. nmap https://nmap.org/download.html dann ja auch ganz sicher verifiziert, oder ?
Mitglied: Hainoon
Hainoon 30.05.2017 um 10:21:44 Uhr
Immer höflich bleiben face-smile

Ja das habe ich tatsächlich ^^
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2017 um 13:18:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hainoon:
Ja das habe ich tatsächlich ^^
Nachdem du ein Telnet IPdesDruckers 9100 gemacht hast, was passiert dann in dein Konsolenfenster? Du wirst nichts sehen da dort nichts zu sehen gibt. Alles was du eintippelst wird in Schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund gemacht. Das einzigste ist das der Cursor sich bewegt.Und erst nachdem das Konsolenfenster schliesst legt der Drucker los. Gerade an ein Kyocera M2535DN getestet.
telnet auf drucker

Sicher das dein verwendeter Drucker da auch mitspielt.

Gruß,
Peter
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 07.06.2017 um 07:54:58 Uhr
Hi,

nimm putty, dann kannst Du sehen, was Du eintippst! Fertig!

Gruß

Holli
Mitglied: aqui
aqui 07.06.2017 um 08:47:38 Uhr
Sofern der TO denn immer noch ein Interesse an einer zielführenden Lösung hat.
Immerhin hat er den Thread ja schon selber auf "gelöst" geklickt...?!