Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Muss für eine Telnet Verbindung bei mir ebenfalls ein Port geöffnet sein?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 14:53 Uhr, 6563 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo die Herren Administratoren

Ich habe eine kleine dämliche Frage...

Wenn ich durch eine Firewall auf ein anderes System eine Telnet Verbindung eröffnen möchte, muss bei mir dann ebenfalls ein Port für "incoming" geöffnet sein?
Also raus gehts ja über den Port 23. Auf dem Zielsystem muss der Port 23 "incoming" geöffnet sein.
Aber muss ich jetzt bei mir damit die Verbindung zustande kommt ebenfalls ein Port offen sein?

Und wie ist es damit?

Ich kann ja über Telnet prüfen ob bestimmte Ports offen sind, z.B. über "telnet 192.168.1.68 3299", lauscht auf diesem Port nun etwas, kann ich mich über Telnet connecten.
1. Über welchen Port kommt Telnet dann an, 23? Kann ich auch festlegen das ich über einen anderen Port gehe?
2. Wenn ich tatsächlich einen eingehenden Port für Telnet öffnen muss, über welchen bekomm ich dann was zurück?


Ich glaube ich habe mich nun geoutet, aber wie sagt man so schön? Man soll keine Fragen scheuen ^^

Dankeschön im voraus, Gruß Jan
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:53 Uhr
Erstmal - telnet an sich ist ein unsicheres Protokoll, das man mögl.vermeiden sollte.
Wenn möglich, ssh verwenden.

Ansonsten ist die Sache so:

Dein Rechner sendet Pakete mit einem Quellport höher als 1024 (Zufall, welcher genau) an den entfernten Rechner. Der entfernte Rechner empfängt die telnet Pakete auf Port 23.
Die Antwort Pakete des entf. Rechners kommen bei dir wieder an deinem Quellport (grösser 1024) an. Welcher das ist, ist reiner Zufall.

Wenn du eine Statefull Inspection FW hast, werden einkommende Pakete, die von innen angefordert durchgelassen. Wenn nicht, musst du einkommende Pakete tcp über 1024 öffnen. So ungefähr. Du könntest auf der FW auch die IP des entf. Rechners einfach kompl. freischalten, falls du dem Rechner vertraust u. er immer die selbe IP hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Telnet Verbindung mit Drucker über Port 9100 - Schwarzes Fenster keine command line ! (9)

Frage von Hainoon zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Netzwerk
Telnet-Server für Windows 10 (64bit) (4)

Frage von deadygfx zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst Myfritz.net Port immer gleich? (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...