Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telnet Verbindung unter Win7 Pro nicht möglich.

Frage Internet Server

Mitglied: Robert-SEC

Robert-SEC (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 11:45 Uhr, 4016 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Es ist nicht wirklich wichtig doch beschäftigt es mich. Vielleicht hat ja einer von euch, in einer freien Minute, einen Lösungsansatz für mich.

Ich brauche für einen Message Identifikation Service eine Verbindung zu einem externen Sever.
Die Kommunikation läuft auf dem Port 55555. Der Server ist exa.expurgate.net.

Um die Erreichbarkeit des Servers zu Testen ist es möglich eine Telnet Verbindung aufzubauen.

Mein Mailserver läuft unter Windows 7 Pro SP1.

Wenn ich versuche von diesem Server aus eine Telnet Verbindung aufzubauen scheiter es.
Wenn ich einen anderen Win 7 Rechner aus dem selben Netzwerk nehme, scheitert es.
Wenn ich die Telnet Verbindung unter OSX aus dem selben Netzwerk heraus herstellen möchte, kommt die Verbindung ordnungsgemäß zustande.

Das heißt das eine Ausgehende Verbindung zumindest was Router/Firewall betrifft, funktioniert. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen, die eine ausgehende Verbindung unter Win 7, verhindern.

Virenscanner/Spyware und Co sagen das alle Systeme sauber sind. Habe sogar für einen Test, kurzzeitig, ein System ohne Scanner und FW benutzt. Auch hier kam keine Verbindung zustande.

Falls ihr mehr Infos braucht, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank im Vorraus

Robert
Mitglied: kontext
20.09.2013, aktualisiert um 12:08 Uhr
Mahlzeit Robert-SEC,

Die Windows Funktion Telnet-Client und Telnet-Server hast du aber installiert?
Ist bei Windows 7 nämlich Standardmäßig nicht installiert / aktiviert.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Robert-SEC
20.09.2013 um 12:33 Uhr
Hallo,

ja. Der Telnet-Client ist aktiv/installiert. Den Server habe ich nicht installiert. Da das System ja keinen Telnet-Service anbieten soll, sondern sich nur zu einem verbinden.
Aber zur Sicherheit habe ich gerade den Server einmal zusätzlich installiert und es erneut getestet. Nur um ganz sicher zu gehen Leider auch hier ohne Erfolg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
20.09.2013 um 12:46 Uhr
Mit putty mal versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: Robert-SEC
20.09.2013, aktualisiert um 12:53 Uhr
Ja. Auch hier kommt keine Verbindung zu stande.

--- Stimmt nicht ganz ---

Hier kommt dann die Meldung:

Connection closed by remote host
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
20.09.2013, aktualisiert um 13:25 Uhr
In Windows 7 gibt es eine funktion, die das zugreifen durch das Netzwerk verhindert, diese solltest du aussschalten dann sollte es gehen.
Dieser Link könnte dir helfen:

http://www.winsupportforum.de/forum/windows-vista-tipps-und-tricks/366- ...

gruß Jax
Bitte warten ..
Mitglied: Robert-SEC
20.09.2013 um 13:44 Uhr
Leider bringt mich dieser Link auch nicht weiter. Trotzdem danke.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist warum die Verbindung blockiert wird, obwohl es ja eine ausgehende ist.
Der Dienst auf dem Server versucht ja nach außen zu kommunizieren. Ich versuche ja nicht von außen nach innen auf den Server zuzugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
20.09.2013 um 13:46 Uhr
achso ok dann hatte ich dich falsch verstanden
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2013 um 16:09 Uhr
Wenn bei Putty oder TeraTerm Connection closed by remote host kommt, dann mag der entfernte Host kein Telnet !
Ist auch unüblich da so Daten vollkommen ungeschützt über die Leitung gehen.
Vermutlich möchte der Host dann nur SSH sehen.
Also testweise mal damit versuchen bei Putty !
Bitte warten ..
Mitglied: Robert-SEC
21.09.2013 um 22:03 Uhr
Hallo,

auch eine SSH Verbindung kommt nicht zustande. Der Host bietet definitiv diesen Service ohne SSH, für Testzwecke an.
Wie gesagt eine Verbindung unter OSX kommt sofort zustande.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.09.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
.... ."eine Verbindung unter OSX..." WAS denn für eine Verbindung ?? Telnet, SSH oder was ? Mit welchem OS-X Tool/Programm oder Terminal Kommandozeile ?
Wenn es SSH ist nutzt OS-X immer SSHv2 !! Wenn du mit Putty das versuchst nutzt Putty SSHv1 und das schlägt dann natürlich fehl wenn dein Host nur SSHv2 akzeptiert.
Du musst Putty dann im Setup sagen das du einen v2 Verbindung erzwingen willst !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verbindung mit Accesspoint nicht möglich (3)

Frage von Tedd0n zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
Verbindung über IP nicht, jedoch über Hostnamen möglich (10)

Frage von t0mmIX zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...