rootadmin

Telnetdienst unter W3K Server

Hallo@all,

wer kann mir sagen wie ich den Telnetdienst unter W3K deaktivieren kann. Unter den Diensten finde ich keinen Telnetdienst.

Wie lautet der Dienst unter der Konsole ( net stop ????? )

Danke

Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 21, 2005 at 11:11:21 (UTC)
Member: rootadmin
rootadmin Sep 21, 2005 at 11:31:40 (UTC)
der nachrichtendienst und telnet sind doch zwei Unterschiedliche Dienste, oder sehe ich das falsch.
Ist der Telnetdienst unter W3K im nachrichtendienst integriert ?
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 11:49:21 (UTC)
ertmal gibts kein windows 3000 und Telnet hat nichts mit dem nachrichtendienst zu tun.deinstallieren wäre eine praktische alternative

Das Jahr 1971 war auch die Geburtsstunde von zwei enorm wichtigen Protokollen,KEIN DIENST, die für die Grundanwendungen des ARPANET benötigt wurden: Telnet und FTP.

Mit Telnet war es möglich, auf entfernte Computer so zuzugreifen, als ob man direkt vor ihnen sitzen würde und das Terminal, auf dem man schreibt, direkt mit dem entfernten Computer verbunden wäre.

Diese Technik, auch als Remote Login bezeichnet, ermöglicht es, alle Kommandos auszuführen, die auch an einem Terminal möglich wären, das direkt an den entfernten Computer angeschlossen ist.

Die Diskussion über das Telnet Protocol zog sich über mehrere Monate dahin, von Forts. RFC 97 bis zu RFC 158, in dem der Standard für das Telnet Protocol vorgeschlagen wird, bis das Protokoll schließlich seine endgültigen Spezifikationen im Jahre 1973 im RFC 495 erhielt.
Member: rootadmin
rootadmin Sep 21, 2005 at 12:48:41 (UTC)
@FaBMiN

sorry das ist normal nicht Art aber was soll deine Antwort auf meine Frage?

Ich brauche keine Geschichtsstunde über die Anfänge des Internets da war ich selbst dabei.
Das es kein Windows 3000 gibt is klar ne.
Dann eben W2K3

Aber wie ich Telnet unter einen "Microsoft Windows 2003 Server" deaktiviere
konnte mir bis jetzt auch keiner sagen...

Sorry für meine Unwissenheit.
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 12:55:14 (UTC)
hab ich doch...deinstalliers doch einfach face-smile Telnet deinstallieren also das Protokoll vom Windows Server 2003 entfernen
Member: mrtux
mrtux Sep 21, 2005 at 13:05:26 (UTC)
Hallo !

Das Jahr 1971 war auch die Geburtsstunde von
zwei enorm wichtigen
Protokollen,KEIN DIENST,

Natürlich gibt es unter W2K-Server (und Nachfolger) einen "Telnet Dienst", den man sogar deaktivieren kann ! face-smile

"Dienst" bezeichnet in der Topologie von MS ein Programm was unter Unix mit einem "daemon"
gleichzusetzen wäre, also sehr laienhaft ausgedrückt quasi ein "Hintergrunddienstleister".
Was nützt Dir ein Protokoll ohne "Host-" oder "Clientprogramme" die es nutzen !

mr. tux
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 13:10:58 (UTC)
dann eben einfach den lokalen Dient 'telnet' deaktivieren...wenn er das wirklich wollte, dann frage ich mich warum er wohl hier rein schriebt, dass er keine telnet service in services.msc finden kann
Member: superboh
superboh Sep 21, 2005 at 14:32:41 (UTC)
Hallo,

gib mal an einer Eingabeaufforderung " tlntadmn /? " ein.
Denke das hilft Dir weiter.

Gruss,
Thomas