istike2

Teltonika RUT950 Dual-SIM 3G-4G Router - Meinungen?

Hallo,

kennt jemand den Router aus eigenen Erfahrungen?

http://varia-store.com/Antennen/UMTS/-LTE/-GSM/-DECT/Teltonika-RUT950-L ...

Wegen der vielseitigen Frequenzunterstützung und Dual-SIM Funktionalität (französiche + deutsche SIM) würde wir es bei bestimmten Workstation, die etwas mehr Bandbreite benötigen, einsetzen.

Ist das Gerät seinen Preis wert? Ich kenne leider nicht mal die Marke ...
Sind diese Geräte mit den AVM - LTE Router vergleichbar? (z. B. bezüglich Zuverlässigkeit)

Danke sehr für eure Meinungen.

Gr. I.

Member: UserMarcus
UserMarcus Jul 07, 2015 at 10:57:12 (UTC)
Würde mich auch interessieren, bin ebenfalls auf der Suche nach einem Dual SIM LTE Router der auch Weired / WIFI WAN hat und ggf. LTE als Backup nutzt zum einbau ins KFZ.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 11:28:12 (UTC)
Moin,
Sind diese Geräte mit den AVM - LTE Router vergleichbar?
ganz sicher nicht, da es IMHO keine AVM-hardware gibt, die mit zwei LTE/HSPA-Modems umgehen kann. Die LTE-Fritten können das todsicher nicht ...
würde wir es bei bestimmten Workstation, die etwas mehr Bandbreite benötigen, einsetzen
Hhmm, auf der von Dir verlinkten Seite steht da nur was von failover-Diversität?

Ich habe gerade mal bei mir geguckt ... Load-balancing bekommst Du nicht mal mit meinem LANCOM-LTE-Router hin.

LG, Thomas
Mitglied: 119944
119944 Jul 07, 2015 at 13:22:01 (UTC)
Moin,

Diese Teltonika Geräte sagen mir leider garnix...

Vielleicht wäre aber auch das hier etwas für dich:
https://www.viprinet.com/de/produkte/multichannel-vpn-router-mobil/multi ...

Hab ich bisher auch nur einmal gesehen soll aber absolut stabil laufen. Vermutlich aber preislich etwas intensiver...

VG
Val
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 13:25:59 (UTC)
Vermutlich aber preislich etwas intensiver...
Nur ein klein bisschen ... face-wink!

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Jul 07, 2015 at 14:06:56 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Hhmm, auf der von Dir verlinkten Seite steht da nur was von failover-Diversität?

Ich bräuchte nur die Funktionalität, dass der Router automatisch über die französische SIM routet, wenn die deutsche O2 Karte kein Guthaben mehr hat.

Load-balancing bekommst Du nicht mal mit meinem LANCOM-LTE-Router hin.

LB wäre gar nicht so wichtig. Dies macht unsere pfSense ... Es soll Traffic von bestimmten PCs immer durch LTE leiten und den Rest erst dann wenn DSL weg ist.

Ich denke, dass so etwas mit PfSense machbar ist.

Gr. I.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 16:04:24 (UTC)
Ich bräuchte nur die Funktionalität, dass der Router automatisch über die französische SIM routet, wenn die deutsche O2 Karte kein Guthaben mehr hat.
Wäre für mich von der Logik her ein failure - sollte nach menschlichem Ermessen also auch so stattfinden. Ob der Hersteller das genauso sieht, wirst DU ihn selber fragen müssen face-wink
Es soll Traffic von bestimmten PCs immer durch LTE leiten und den Rest erst dann wenn DSL weg ist
Wenn das Ding noch einen WAN-Port hat, könnte das durchaus funktionieren ... aber auch das wirst Du beim Hersteller erfragen müssen.

LG, Thomas
Member: istike2
istike2 Jul 07, 2015 at 18:15:51 (UTC)
Danke. Ja, ich kontaktiere mal den Hersteller.
Der Router scheint generell ein gutes PL-Verhältnis zu haben.

Gr. I.
Member: UserMarcus
UserMarcus Jul 08, 2015 updated at 06:51:54 (UTC)
Ich hab per G* die Anleitung als PDF gefunden, Link von EuroDK.. ein Blick hilft etwas den Funktionsumfang kennen zu lernen.. WAN mit FailOver LTE geht.. ist zumindest beschrieben..

PS:

Ich hab mir auch noch einen anderen Router angeschaut dessen P/L ganz gut zu sein scheint 'Proroute GEM 420'.. wenn ich die Anleitungen vergleiche scheint dieser mit ca. 400 Euro auch mehr Einstellungen zu bieten.

Grüße
Marcus
Member: istike2
istike2 Jul 08, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 14:43:49 (UTC)
Member: UserMarcus
UserMarcus Jul 08, 2015 updated at 19:41:09 (UTC)
Cool, besten Dank für die Link's.

Schau ich mir an.

Hast Du Dich schon auf den RUT festgelegt ?
Member: istike2
istike2 Jul 09, 2015 updated at 14:42:50 (UTC)
nee, noch nicht. Ich neige dazu eher den GEM420-er zu nehmen.

Er bietet echten Dual Sim Funktionalität mit Load Balancing, ist auch etwas schnelles (150Mbits) was natürlich in der Praxis kaum auswirkungen hat.
Dafür hat er kein OpenVPN.

Ich warte sonst noch auf Händlerfeedbacks.
Member: istike2
istike2 Jul 31, 2015 at 07:54:50 (UTC)
Der GEM420 ist angekommen. Esläuft bisher stabil.

Aktuell betreibe ich ihn mit zwei SIM-Karten.

Ich hatte im Innenstadt - mit den mitgelieferten Antennen - 26Mbits DL und 6,5UP.

Gr. I.