jimk

Temp über Gruppenrichtlinien zentralisieren

einen wunderschönen!

kann mir jemand sagen, wie ich bei server 2003 über Gruppenrichtlinien die Tempdatein in xp von den verschiedenen Profilen zentralisieren kann?

mfg JimK

Member: Dani
Dani Apr 19, 2007 at 16:28:10 (UTC)
Hi,
da wist du dir wohl ein eigenes ADM-Tempate schreiben müssen. Bisher habe ich das per RegKey gemacht. In ferner Zukunft, wenn meine Liste mal wieder kleiner wird habe ich sowas auch vor.

Es gibt einmal TEMP für Benutzer und Computer.
Hier ein kl. Bsp: für Benutzer:
CLASS USER
CATEGORY "Tempordner"

	POLICY "Speicherort der  temporären Dateien"
	KEYNAME "Environment"

		PART "Set TEMP =" EDITTEXT
			DEFAULT "C:\Temp"
			VALUENAME TEMP	EXPANDABLETEXT
		END PART
		PART "Set TMP  =" EDITTEXT
			DEFAULT "C:\Temp"
			VALUENAME TMP	EXPANDABLETEXT
		END PART
	END POLICY
END CATEGORY
Nachdem du das Template im GPO Editor hinzugefügt hast, musst du noch folgendes machen:
Ansicht -> Filterung -> Haken entfernen bei => Nur vollständige verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen

Für die Computerkonfiguration kannst du des fast verwenden. Ob du was anpassen musst, weiß ich aus dem ff heraus auch nicht.

Gruß
Dani
Member: JimK
JimK Apr 19, 2007 at 17:28:12 (UTC)
danke für deine schnelle antwort. also mit sachen eigne templates begeben ich mich auf neuland.
wenn ich versuche das template einzubinden kommt der Fehler 51.
weißt du was ich falsch mache?
Member: Dani
Dani Apr 19, 2007 at 18:03:55 (UTC)
G' Abend,
komisch....probiere das mal:
CLASS USER

CATEGORY "Benutzerspezifische Umgebungsvariablen (SET)"

	POLICY "Speicherort f?r Tempor?re Dateien"
	KEYNAME "Environment"

		PART "Set TEMP =" EDITTEXT
			DEFAULT "%systemdrive%\Temp"
			VALUENAME TEMP	EXPANDABLETEXT
		END PART
		PART "Set TMP  =" EDITTEXT
			DEFAULT "%systemdrive%\Temp"
			VALUENAME TMP	EXPANDABLETEXT
		END PART

	END POLICY

END CATEGORY

Gruß
Dani
Member: JimK
JimK Apr 20, 2007 at 05:26:33 (UTC)
einen wunderschönen!

leider immernoch fehler 51 in zeile 23 wie der rechner mir sagt.
vielleicht liegt es an mir.

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. den code in den editor kopiert und als tempzentral.adm gespeichert

2. in netlogon ordner kopiert

3. gruppenrichtlinien geöffnet und rechtsklick bei benutzerkonfiguration administrative vorlagen

4. dann vorlage hinzufügen

5. das tempzentral.adm einbinden

dann kommt der fehler.

mach ich vielleicht irgendwas falsch?

mfg JimK
Member: Dani
Dani Apr 20, 2007 at 09:04:33 (UTC)
Moin,
ich probiere es heute oder morgen mal bei uns im Labor aus.

Gruß
Dani
Member: JimK
JimK Apr 20, 2007 at 09:28:05 (UTC)
ich danke dir erstmal!

kannst dir ruhig zeit lassen. werd erst montag wieder hier zu erreichen sein.
wünsche ein schönes we

mfg jimk
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 10:46:07 (UTC)
Hi,
also ich habe es gerade bei mir gestestet => klappt wunderbar!!

Schau dich mal diesem Link um:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Beispiele.htm

Gruß
Dani
Member: JimK
JimK Apr 23, 2007 at 06:03:56 (UTC)
einen wunderschönen!

hab es heut nochmal ausprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es komischerweise bei xp pprofessionell funktioniert, aber wenn ich es bei server2003 versuche, dann sagt er mir

fehler 51
gefunden: categor
erwartet: category

das nervige daran ist nur, dass da category aber drin steht.

ich bin ratlos....

mfg jimk
Member: JimK
JimK Apr 23, 2007 at 09:52:55 (UTC)
so ich habe eine super lösung erhalten. es hat einfach nur zum schluss ein absatz gefehlt. lol

mfg jimk
Member: Dani
Dani Apr 23, 2007 at 15:06:57 (UTC)
Oha...auf das habe ich auch kommen können. face-wink
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...

Grüße
Dani