Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Temp über Gruppenrichtlinien zentralisieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JimK

JimK (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 23.04.2007, 3916 Aufrufe, 10 Kommentare

einen wunderschönen!

kann mir jemand sagen, wie ich bei server 2003 über Gruppenrichtlinien die Tempdatein in xp von den verschiedenen Profilen zentralisieren kann?

mfg JimK
Mitglied: Dani
19.04.2007 um 18:28 Uhr
Hi,
da wist du dir wohl ein eigenes ADM-Tempate schreiben müssen. Bisher habe ich das per RegKey gemacht. In ferner Zukunft, wenn meine Liste mal wieder kleiner wird habe ich sowas auch vor.

Es gibt einmal TEMP für Benutzer und Computer.
Hier ein kl. Bsp: für Benutzer:
01.
CLASS USER 
02.
CATEGORY "Tempordner" 
03.
 
04.
	POLICY "Speicherort der  temporären Dateien" 
05.
	KEYNAME "Environment" 
06.
		 
07.
		PART "Set TEMP =" EDITTEXT 
08.
			DEFAULT "C:\Temp" 
09.
			VALUENAME TEMP	EXPANDABLETEXT 
10.
		END PART 
11.
		PART "Set TMP  =" EDITTEXT 
12.
			DEFAULT "C:\Temp" 
13.
			VALUENAME TMP	EXPANDABLETEXT 
14.
		END PART 
15.
	END POLICY 
16.
END CATEGORY
Nachdem du das Template im GPO Editor hinzugefügt hast, musst du noch folgendes machen:
Ansicht -> Filterung -> Haken entfernen bei => Nur vollständige verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen

Für die Computerkonfiguration kannst du des fast verwenden. Ob du was anpassen musst, weiß ich aus dem ff heraus auch nicht.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
19.04.2007 um 19:28 Uhr
danke für deine schnelle antwort. also mit sachen eigne templates begeben ich mich auf neuland.
wenn ich versuche das template einzubinden kommt der Fehler 51.
weißt du was ich falsch mache?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.04.2007 um 20:03 Uhr
G' Abend,
komisch....probiere das mal:
01.
CLASS USER 
02.
 
03.
CATEGORY "Benutzerspezifische Umgebungsvariablen (SET)" 
04.
 
05.
	POLICY "Speicherort f?r Tempor?re Dateien" 
06.
	KEYNAME "Environment" 
07.
		 
08.
		PART "Set TEMP =" EDITTEXT 
09.
			DEFAULT "%systemdrive%\Temp" 
10.
			VALUENAME TEMP	EXPANDABLETEXT 
11.
		END PART 
12.
		PART "Set TMP  =" EDITTEXT 
13.
			DEFAULT "%systemdrive%\Temp" 
14.
			VALUENAME TMP	EXPANDABLETEXT 
15.
		END PART 
16.
 
17.
	END POLICY 
18.
 
19.
END CATEGORY
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
20.04.2007 um 07:26 Uhr
einen wunderschönen!

leider immernoch fehler 51 in zeile 23 wie der rechner mir sagt.
vielleicht liegt es an mir.

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. den code in den editor kopiert und als tempzentral.adm gespeichert

2. in netlogon ordner kopiert

3. gruppenrichtlinien geöffnet und rechtsklick bei benutzerkonfiguration administrative vorlagen

4. dann vorlage hinzufügen

5. das tempzentral.adm einbinden

dann kommt der fehler.

mach ich vielleicht irgendwas falsch?

mfg JimK
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2007 um 11:04 Uhr
Moin,
ich probiere es heute oder morgen mal bei uns im Labor aus.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
20.04.2007 um 11:28 Uhr
ich danke dir erstmal!

kannst dir ruhig zeit lassen. werd erst montag wieder hier zu erreichen sein.
wünsche ein schönes we

mfg jimk
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2007 um 12:46 Uhr
Hi,
also ich habe es gerade bei mir gestestet => klappt wunderbar!!

Schau dich mal diesem Link um:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Beispiele.htm


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
23.04.2007 um 08:03 Uhr
einen wunderschönen!

hab es heut nochmal ausprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es komischerweise bei xp pprofessionell funktioniert, aber wenn ich es bei server2003 versuche, dann sagt er mir

fehler 51
gefunden: categor
erwartet: category

das nervige daran ist nur, dass da category aber drin steht.

ich bin ratlos....

mfg jimk
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
23.04.2007 um 11:52 Uhr
so ich habe eine super lösung erhalten. es hat einfach nur zum schluss ein absatz gefehlt. lol

mfg jimk
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 17:06 Uhr
Oha...auf das habe ich auch kommen können.
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sind Gruppenrichtlinien bei Migration auf Office 365 Steinzeit? (2)

Frage von Spatze zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...