Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temperaturüberwachung beim Server

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 9132 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir haben in unserem Archiv (ca. 500 m von meinem Büro) einen neuen Serverschrank bekommen in dem ein Videoserver und ein Backupserver laufen. Nun ist es so, dass dieser Serverschrank eine nicht so tolle Kühlung hat und die Rechner im Moment so ca. 43 Grad Festplattentemperatur haben. Meine Befürchtung ist aber, dass die Server im Sommer so heißt werden, dass diese in die Kniee gehen. Kenn jemand von euch ein guten Tool mit dem ich die Temperatur der Server messen kann und mir die Daten auf meinen Bildschirm in meinem Büro anzeigen lassen kann? Die Server sind mit Win 2003 und mein Rechner mit Win Xp Pro ausgerüstet.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich so ein Tool finden kann?
Mitglied: js2005
08.04.2008 um 18:17 Uhr
Nagios kann das, damit hast Du auch gleich den Rest der Systeme im Blick.
Zur Temperatur: Die Messung bringt dir insofern nichts, da der Server im Sommer sowieso zu heiß werden wird und der Raum auf ca 21..25°C klimatisiert werden sollte, ansonsten kannst Du zuschauen, wie sich Teil für Teil verabschiedet.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.04.2008 um 18:32 Uhr
Hallo,

die Antwort von js2005 war auch mein erster Gedanke.
Mit einem Überwachungstool siehst dud em Server beim Sterben zu.
Entweder eine Kliimaanlage in den Schrank einbauen oder mittels Nagios (oder einem Anderem Tool) über einen SNMP Trap das Gerät bei einer bestimmten Temperatur runterfahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
09.04.2008 um 08:55 Uhr
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Naigos hatte ich auch immer schonmal ins Auge gefasst mich dann aber nicht so ganz daran getraut.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich für Nagios einen Linuxrechner brauche auf dem ich das Programm installieren und dann von da aus das Windows Netzwerk überwachen kann. Richtig oder Falsch???
Bitte warten ..
Mitglied: js2005
09.04.2008 um 09:21 Uhr
Nagios ist nur für Linux/Unix. Möglich ist aber bestimmt der Betrieb in einer VM zBsp unter CentOS.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (2)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...