Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Temperatur Sensor zum Anschluß an PC oder Netzwerk

Frage Hardware

Mitglied: laggflor

laggflor (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 00:01 Uhr, 17807 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche ein günstiges Stück Hardware, dass mir die Temperatur in einem Serverraum liefert.
Weiters suche ich noch ein vom Computer aus steuerbares Relais (230V) für ein Abluftgebläse.

Hauptkriterien sind...
  • Preis
  • Standards (SNMP, oder (im Falle von Seriell/USB) eine vernüftig dokumentierte Übergabe der Werte an den seriellen Port)
  • Anschluss an PC (seriell/USB) oder Netzwerk, idealerweise ohne zusätzliche Programme auszulesen (siehe Punkt davor)

Anwendungsbereich:
Ich möchte die Administratoren über einen Temperaturanstieg im Serverraum informieren, per Relais ein Gebläse im Raum einschalten und - wenn die Admins nicht rechtzeitig reagieren - letzten endes auch die Server kontrolliert herunterfahren. Programmierkenntnisse für die Steuerungen sind vorhanden.

Kennt jemand Hardware wie oben genannt bzw. Bezugsquellen?

Vielen Dank,

Florian Lagg http://www.lagg.at/
Mitglied: Arch-Stanton
18.11.2009 um 00:20 Uhr
Guck mal hier, das läuft gut. Das tool benachrichtigt auf verschiedene Arten, auch mitten in der Nacht...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.11.2009 um 00:56 Uhr
Wenn der Preis das primäre Kriterium ist: Digitemp.
Sowas ist für 10€ selbst gebastelt, funktioniert ganz gut, braucht aber einen Linux-Server mit seriellem Anschluss.
Sieht bei uns dann z.B. so aus:

cedc4f151c026605078102d96d413da5-img - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.11.2009 um 07:33 Uhr
Hallo,

wenn du das Ding im Professionellen Umfeld einsetzen willst, nimm eine anständig Dimensionierte USV mit
Temperatur Überwachung und gib für die Grenzwerte per SNMP Mails an die Admins raus.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
18.11.2009 um 08:28 Uhr
OK, danke inzwischen.
Hat jemand noch eine Idee für den Schaltausgang?

@dog:
Linux mit seriellem Anschluss ist vorhanden
Allerdings sollte das Ding - wenn bei nem Kundenrechner im Einsatz - schon offiziell ein Produkt sein und kein Eigenbau.
Dank deiner Empfehlung habe ich das gefunden:
http://www.ibuttonlink.com/t-sense.aspx und http://www.ibuttonlink.com/linkusb.aspx und ein CAT5e kabel.
Damit liege ich ungefähr bei 50,-- was absolut im Rahmen ist.
Liefern tut das Ding die Daten über einen Seriellen Anschluss, mehrere Sensoren am Bus seien möglich.
Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/1-Wire müsste ich mich noch einlesen.

@Arch-Stanton
Ja, die hatte ich schon auf meiner Liste.

@brammer
Ja, da hast du prinzipiell natürlich recht, Allerdings haben die meisten Kunden bereits eine USV-Anlage und möchten dies zusätzlich. Haben diese Geräte auch SNMP Unterstützung? Weil mit "Mails raussenden" meinst du sicher SMTP.

Hat jemand noch eine Idee zur Steuerung der Stromversorgung der Belüftung? (Relais-Ausgang)

Danke inzwischen.
LG Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
18.11.2009 um 10:11 Uhr
Hi,

nen Relais weiß ich grad nicht aber es gibt doch Steckerleisten die man per Netz steuern kann. Wenn du die Lüftung in so eine Steckerleiste steckst. wäre das ne Möglichkeit.

Ich hab auf die Schnelle nur welche gefunden mit nem Webzugriff aber die wird es sicher auch mit SNMP oder sonstigem zugriff geben.

Fals du nicht weißt was ich meine, ungefähr sowas http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps.htm

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.11.2009 um 12:48 Uhr
Hallo,

ich meinte schon SNMP.

Deine USV hat definierte Optionen (7 Verschiedene sind Standard) über SNMP etwas zu veranlassen.
Wenn die USV oder die Server über Thermosensoren verfügen kannst du die USV veranlassen einen shutdown an die Server zuschicken und eine Mail zu verschicken.
Je nach USV und Grenzwert kann man hier auch verschiedene Aktionen generieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
18.11.2009 um 21:35 Uhr
Hallo Leute,

Zitat von Woolfsmann:
Fals du nicht weißt was ich meine, ungefähr sowas
http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps.htm
Ja, gute Idee, allerdings etwas hochpreisig. Ich hab auf deine Idee hin nochwas gefunden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA7;GROUPID=4308;ARTICL ...
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA7;GROUPID=4308;ARTICL ...
Sind etwas günstigere 4-fach Umschalter (100-140€)

Leute, dank eurer Hilfe hab ich hier glaub ich alles. Jetzt noch die genaue Planung und dann ab in die Praxis.
Wahrscheinlich werde ich einen Temperatursensor im Serverraum verwenden, mit einem Türkontakt-Sensor überwachen ob der Serverraum geschlossen ist, davon abhängig das Klimagerät ein/ausschalten (um Strom zu sparen) und im Notfall nach Temperaturanstieg per RDP/SSH die Windows-und Linux-Server herunterfahren. Hilft alles nix wird über die restlichen Schaltkontakte der Steckdosenleiste sicherheitshalber alles abgeschaltet. Das spart Kosten und verhindert den Defekt von Geräten.

Die Idee gefällt mir gut. Danke für eure Mithilfe.
Ich werde mir in näherer Zukunft "Testhardware" besorgen.

LG
Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk (6)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...