Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temperatur Sensoren unterschiedlich

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 20.03.2008, 4678 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe mir nach 5 Jahren jetzt endlich mal einen neuen PC geleistet. Zu den Komponenten gehören das DFI LanParty nf 680Sli und der intel core 2 duo e6750 Prozessor . Nun habe ich folgendes Problem. Im Bios zeigen mit die Sensoren von Cpu und MB Werte von bis zu 50 Grad an. Weil mir das zu hoch erschien, hab ich in Windows Everest Corporate benutzt um das zu überprüfen. Da zeigt er mir nun bis zu 10 oder 15 grad weniger an im Vergleich zum Bios !! Welchen Werten soll ich nun Vetrauen? Die Beigelegt Software namens "Smart Guardian" zeigt mir ungefähr die Werte wie das Bios an.

Außerdem schwanken die Spannungen laut Smart Guardian meiner Meinung nach etwas zu stark.

CPU soll 1,4 Volt, aber nur 1,32v

HT Link soll 1,3 Volt, aber nur 1,19v

VBAT soll 3,3V aber nur 2,97V


---

Werte normal oder muss ich mir Sorgen machen? die restlichen Werte liegen meiner Meinung nach im grünen Bereich.


Hoffe mir kann jemand helfen.
Mitglied: DownhillDom
16.11.2007 um 12:03 Uhr
Wegen den Volt-Werten lad dir mal CPU-Z runter. Da kannst du die Werte auch nochmal auslesen und vergleichen.
Zu den Temperaturen: es kommt vor, dass einige Programme andere Temperatur-Sensoren abfragen, als das BIOS. Mit "Sandra" geht das glaub ich auch. Einfach mal testen.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
16.11.2007 um 21:33 Uhr
Also das ist wirklich beängstigend. Mit Smart Guardian zeigt der mir beim zocken über 60 grad an und gibt Warnmeldungen raus. Bei Everest sind es aber nur 47 grad. Da das Board neu ist, will ich um jeden Peis vermeiden, das das anfängt zu rauchen. Mir erscheinen 60 Grad für den Boxed Lüfter aber auch noch nicht sooo viel. Könnte mich wohl mal jemand beruhigen und die Werte seines e6750 "Boxed" hier Posten?
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
21.11.2007 um 13:49 Uhr
Schonmal versucht, das BIOS auf die aktuellste Version zu flashen? Vielleicht beheben sich damit ein paar Zweifel.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
21.11.2007 um 14:16 Uhr
Die idee hatte ich natürlich auch schon. Aber da mein Disketten Laufwerk nicht mehr so recht will, wird es schwierig :P .
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
21.11.2007 um 14:20 Uhr
Es gibt mittlerweile günstig für wenige Euros USB-Diskettenlaufwerke.
Davon hab ich mir auch eins zugelegt, weil man immer mal wieder eins braucht, aber mir ein richtiges Floppy im PC zu altbacken vorkommt und den Platz klaut, wo eine viel wertvollere 500GB-Festplatte hinpasst

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/5412-USB-FLOPPY-DISKETTENLAUFWERK-EXTERN_W0QQitemZ28 ...

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
21.11.2007 um 18:01 Uhr
jo ich werd mich mal umschauen nach so einem ding thx^^
Bitte warten ..
Mitglied: der-r1ch1
20.03.2008 um 15:28 Uhr
hi,
das solche tools auch mal müll anzeigen is ganz normal ...
das tool liest einfach die sensoren falsch aus,
eine neuere version des tools hilft manchmal,
wenn nicht einfach ignorieren und den anderen tools vertrauen

das flashen funktioniert übrigens auch von cd
http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10600


edit/ schwanken die spannungen zu stark ist dein netzteil zu schwach
solange die kiste aber stabil läuft ist doch alles ok
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Lifecycle Windows 10240 und 1511 und Redstone unterschiedlich? (2)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Hardware
Temperatur im Serverraum (15)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Linux Desktop
gelöst 2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln (11)

Frage von chemikus zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...