Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Benchmarks

Temperatur Sensoren unterschiedlich

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 20.03.2008, 4756 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe mir nach 5 Jahren jetzt endlich mal einen neuen PC geleistet. Zu den Komponenten gehören das DFI LanParty nf 680Sli und der intel core 2 duo e6750 Prozessor . Nun habe ich folgendes Problem. Im Bios zeigen mit die Sensoren von Cpu und MB Werte von bis zu 50 Grad an. Weil mir das zu hoch erschien, hab ich in Windows Everest Corporate benutzt um das zu überprüfen. Da zeigt er mir nun bis zu 10 oder 15 grad weniger an im Vergleich zum Bios !! Welchen Werten soll ich nun Vetrauen? Die Beigelegt Software namens "Smart Guardian" zeigt mir ungefähr die Werte wie das Bios an.

Außerdem schwanken die Spannungen laut Smart Guardian meiner Meinung nach etwas zu stark.

CPU soll 1,4 Volt, aber nur 1,32v

HT Link soll 1,3 Volt, aber nur 1,19v

VBAT soll 3,3V aber nur 2,97V


---

Werte normal oder muss ich mir Sorgen machen? die restlichen Werte liegen meiner Meinung nach im grünen Bereich.


Hoffe mir kann jemand helfen.
Mitglied: DownhillDom
16.11.2007 um 12:03 Uhr
Wegen den Volt-Werten lad dir mal CPU-Z runter. Da kannst du die Werte auch nochmal auslesen und vergleichen.
Zu den Temperaturen: es kommt vor, dass einige Programme andere Temperatur-Sensoren abfragen, als das BIOS. Mit "Sandra" geht das glaub ich auch. Einfach mal testen.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
16.11.2007 um 21:33 Uhr
Also das ist wirklich beängstigend. Mit Smart Guardian zeigt der mir beim zocken über 60 grad an und gibt Warnmeldungen raus. Bei Everest sind es aber nur 47 grad. Da das Board neu ist, will ich um jeden Peis vermeiden, das das anfängt zu rauchen. Mir erscheinen 60 Grad für den Boxed Lüfter aber auch noch nicht sooo viel. Könnte mich wohl mal jemand beruhigen und die Werte seines e6750 "Boxed" hier Posten?
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
21.11.2007 um 13:49 Uhr
Schonmal versucht, das BIOS auf die aktuellste Version zu flashen? Vielleicht beheben sich damit ein paar Zweifel.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
21.11.2007 um 14:16 Uhr
Die idee hatte ich natürlich auch schon. Aber da mein Disketten Laufwerk nicht mehr so recht will, wird es schwierig :P .
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
21.11.2007 um 14:20 Uhr
Es gibt mittlerweile günstig für wenige Euros USB-Diskettenlaufwerke.
Davon hab ich mir auch eins zugelegt, weil man immer mal wieder eins braucht, aber mir ein richtiges Floppy im PC zu altbacken vorkommt und den Platz klaut, wo eine viel wertvollere 500GB-Festplatte hinpasst

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/5412-USB-FLOPPY-DISKETTENLAUFWERK-EXTERN_W0QQitemZ28 ...

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
21.11.2007 um 18:01 Uhr
jo ich werd mich mal umschauen nach so einem ding thx^^
Bitte warten ..
Mitglied: der-r1ch1
20.03.2008 um 15:28 Uhr
hi,
das solche tools auch mal müll anzeigen is ganz normal ...
das tool liest einfach die sensoren falsch aus,
eine neuere version des tools hilft manchmal,
wenn nicht einfach ignorieren und den anderen tools vertrauen

das flashen funktioniert übrigens auch von cd
http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10600


edit/ schwanken die spannungen zu stark ist dein netzteil zu schwach
solange die kiste aber stabil läuft ist doch alles ok
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

Notebook & Zubehör
Dell Notebook FingerPrint Sensor
gelöst Frage von Grobi81Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, bei mir steht das Notebook meines Kollegen. Modell: Dell Latitude E6410 Dieser ist mit dem FingerPrint ...

Monitoring
PRTG Monitoring welche Sensoren für die sinnvolle Überwachung
Frage von Leo-leMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade PRTG aus und bin soweit auch echt zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie Ihr ...

Monitoring
PRTG Sensor für die Datensicherungssoftware - SEP Sesam
Tipp von MarcoG88Monitoring3 Kommentare

Wer zufällig PRTG Monitoring und dazu noch SEP Sesam als Datensicherung einsetzt, kann auf meinem Blog einen Sensor finden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...