bierkistenschlepper

Welche Temperatur stimmt?

Ich kriege im Bios und im Tool SIW völlig verschiedene Werte angezeigt. Das BIOS sagt 60°C (CPU) und MB 51°C. Beides ist recht hoch, wenn man bedenkt, dass ich einen nagelneuen Turmkühler von Skythe habe, und zwar den Katana 2: http://geizhals.at/img/pix/249429.jpg im SIW werden viel tiefere Werte angezeigt, nämlich 33°C. Hier liegen beide Temperaturen sehr nahe beieinander. Wie kann denn das sein?

Das Tool von Asus (PC Probe 2) zeigt mit im Leerlauf 45°C an, das wäre ja noch realistisch, aber die Werte "springen" total, z.B. eben grade auf 57°C. SIW genau parallel 32°C. DAs muss mir mal einer erklären!

Prozessor ist ein AMD ATHLON X2 5200+, Mainboard ein Asus M2N SLI Deluxe. Der Kühler ist für alle AM2 Taktraten geeignet. Kann dann so eine Temperatur auftreten? als Wärmeleitpaste verwende ich Arctic Silver.

Und seit gestern habe ich eine neue Graka (PNY Geforce 9600 GT OC) und ich finde das Gehäuse heizt sich jetzt extrem auf. Was kann man da machen? Der CPU Lüfter saugt Luft von hinten an, unten habe ich bei der Graka einen Schlitz aufgelassen. Oben bläst der Netzteillüfter raus und ganz oben im Gehäuse habe ich noch einen (relativ langsamen und ungeregelten) Gehäuselüfter, der ebenfalls nach draussen pustet. Was meint ihr, soll ich den Katana umdrehen? damit der die Graka anbläst? Wenn ich spiele wird das Gehäuse SEHR warm wie ich finde. Die Abluft hat eine Temperatur von 35°C. Den Sensoren traue ich ja nicht mehr so ganz.

Sollte ich ein neues Gehäuse mit mehr Belüftungsmöglichkeiten anschaffen?

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Aug 04, 2008 at 09:31:31 (UTC)
Also zu den Temps kann ich dir nicht die welt sagen da ich seit meienm K6-2 keinen AMD mehr hatte.

Aber zur Lüftung ein Paar Tipps:

1. Dreh den CPU Kühler wieder um. (Bei einem Konventionellen Tower sagt man kalte Luft vorne unten rein und warme hinten oben raus.) Damit hättest dann mehr durchzug und alles sollte sich nicht mehr so aufheizen.

2. Gehäuse aufräumen. (Kabel schön verstecken IDE Kabel auf die seite Drücken Stromkabel mit Kabelbinder oder ähnliches zusammen.) Einfach mal Platz machen für die Luft bzw. den Luftstrom.

3. Putzen: Je nach Menge vom Staub auf den Kühlern kann sich die Temp auch negativ beeinflusssen lassen.

So dass war erst mal alles was du mal versuchen könntest.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Aug 16, 2008 at 12:01:32 (UTC)
Mein Gehäuse ist vorne zu, daher geht das nicht. Ich habe es jetzt gelöst, indem ich das Slotblech unter der Graka geöffnet habe. Dadurch saugt der Graka-Lüfter wohl mehr Luft an und diese verteilt sich besser.

Alle anderen Tipps hatte ich bereits befolgt.