Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temperaturaufzeichnung im Serverraum

Frage Off Topic

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

07.06.2011 um 18:48 Uhr, 8871 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

Der Sommer steht vor der Tür und in einem der Serverräume in dem ich arbeite existiert keine Klimaanlage.
Es handelt sich hier um eine Schule, die die Kosten nicht dafür alleine tragen kann.
Das Amt schaltet sich erst im Schadensfall ein - ganz toll.

Nun würde ich gerne die Temperaturen aufzeichnen:

- Server
- Rack
- Raum

Dazu Suche ich eine möglichst günstige und einfache Methode die Temperaturen stündlich aufzuzeichnen.

Das würde ich dann gerne dem Amt samt Herstellerangaben zu Höchsttemperaturen geben.

Jemand eine Idee?!

VG & Thx!
Mitglied: 60730
07.06.2011 um 18:57 Uhr
moin,

in dem Serverraum steht doch hoffentlich eine USV?
Und wenn die dann noch von APC ist - hast du doch schon gewonnen.

Wenn nicht, was ich denke, dann mußt du wohl einen Temeraturlogger anschaffen.
Kostenpunkt 160 Teuro aber die Gewissheit, dass die Daten auch den gewünschten Erfolg bringen ....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.06.2011 um 20:15 Uhr
Hi

Jup USV vorhanden und von APC, aber wie logge ich damit die Raumtemperatur? Servertemperatur?
Racktemperatur?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
07.06.2011 um 20:43 Uhr
Hi,

Log doch einfach die Temperatur der HDD oder der CPU. Wenn etwas zu hoch wird, lässt du den Server herunterfahren. Wenn der Kunde dann anruft weil der Server nicht reagiert, fährst du hin und sagst das er wegen zu hoher Temperatur heruntergefahren wurde. Dann müssen sie ja wohl reagieren.

Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.06.2011 um 20:57 Uhr
damit und einem Syslog oder Mailserver.

Natürlich geht nur ein Sensor pro USV.
Im Zweifel die Racktemperatur.
Bitte warten ..
Mitglied: oguenther
07.06.2011 um 21:19 Uhr
Hi,

bei uns hat sich die Ethernetbox von MessPC incl. 2 Sensoren (1x im Rack und 1x Raum) bewährt. Diese werden von PRTG Network Monitor (Paessler AG) alle 5 Minuten mittels SNMP ausgelesen. PRTG kann auch die USV mittels SNMP & bspw. die Prozessortemperaturen mittels WMI abfragen, archiviert Daten, liefert super Statistiken und kann entsprechend definierter Schwellenwerte über div. Wege benachrichtigen.

vG

Die EthernetBox ist hier zu finden:
Link: http://www.messpc.de/katalog.php
Artikelnummer: 30351

und die Freeware-Version von PRTG hier: http://www.paessler.com/prtg/download
mit dieser Version kannst Du 20 Sensoren abfragen. Somit könntests Du zur Präzisierung der Ergebnisse, noch die USV bzw. WMI-Abfragen einzelner Rechner realisieren. Brauchst Du mehr Sensoren (um weitere Räume bzw. weitere Parameter zu erfassen) so musst Du auf die kostenpflichtige Version upgraden. Der Preis ist aber auch moderat.

vG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.06.2011 um 21:28 Uhr
Hallo,

da gibt's so kleine USB Stick's die deine Raumtemperatur aufzeichnen können.
Haben intern einen Speicher und eine Batterie. Sprich du legst die Irgendwo hin und überträgst dann regelmäßig die Daten auf einen PC.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.06.2011 um 21:33 Uhr
Zitat von matsahm:
Hi,

Log doch einfach die Temperatur der HDD oder der CPU. Wenn etwas zu hoch wird, lässt du den Server herunterfahren. Wenn der
Kunde dann anruft weil der Server nicht reagiert, fährst du hin und sagst das er wegen zu hoher Temperatur heruntergefahren
wurde. Dann müssen sie ja wohl reagieren.

Gruß
Mathias Sahm


Nichts für Ungut, aber ich glaube du hast mich missverstanden.

@Timo, danke, werd ich mir ansehen!

@oguenther: Hört sich gut an ... hast du einen Preis?

@wiesi200: Ich werd mal suchen, aber wenn du nen Link parat hast, dann her damit

VG & Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
07.06.2011 um 21:36 Uhr
Oder du mich

Wenn ständig der Server herunterfährt, weil es zu warm ist, hast du einen Schadensfall und du krigst vom Amt eine Klimaanlage.

Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.06.2011 um 21:43 Uhr
Zitat von matsahm:
Oder du mich

Wenn ständig der Server herunterfährt, weil es zu warm ist, hast du einen Schadensfall und du krigst vom Amt eine
Klimaanlage.

Gruß
Mathias Sahm


Und wer hat den Stress? Ich!
Wer hat die übrige defekte Hardware? Ich!

Und weil nen Server herunterfährt ist das kein Schaden.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.06.2011 um 12:31 Uhr
Hi,
wir haben eine AllNet 4000, an die Du diverse Sensoren anschließen kannst. Ist ganz okay ..
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
16.06.2011 um 07:18 Uhr
morgen,

wir setzten den HWg-STE ein.

Allerdings kann ich dir dazu sonst keine näheren Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2011 um 13:58 Uhr
Hi,

sieht gut aus Dave, aber um mal eben ne Temperatur zu messen für zwei Wochen, damit wir dem Amt das nachweisen können, sind 180€ einfach zu viel

Wenn jemand was weiß wo man sowas leihen kann o.ä. wäre ich dem sehr verbunden.

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Einfache Zugangskontrolle Serverraum (14)

Frage von Mejestic12 zum Thema Tipps & Tricks ...

Sicherheit
Netzwerkkamera für Serverraum (6)

Frage von thomasreischer zum Thema Sicherheit ...

Hardware
Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum (9)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Sicherheitsgrundlagen
Serverraum BSI konform errichten (7)

Frage von MichiBLNN zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...