xaero1982

Temperaturaufzeichnung im Serverraum

Hallo Zusammen,

Der Sommer steht vor der Tür und in einem der Serverräume in dem ich arbeite existiert keine Klimaanlage.
Es handelt sich hier um eine Schule, die die Kosten nicht dafür alleine tragen kann.
Das Amt schaltet sich erst im Schadensfall ein - ganz toll.

Nun würde ich gerne die Temperaturen aufzeichnen:

- Server
- Rack
- Raum

Dazu Suche ich eine möglichst günstige und einfache Methode die Temperaturen stündlich aufzuzeichnen.

Das würde ich dann gerne dem Amt samt Herstellerangaben zu Höchsttemperaturen geben.

Jemand eine Idee?!

VG & Thx!

Mitglied: 60730
60730 Jun 07, 2011 at 16:57:38 (UTC)
moin,

in dem Serverraum steht doch hoffentlich eine USV?
Und wenn die dann noch von APC ist - hast du doch schon gewonnen.

Wenn nicht, was ich denke, dann mußt du wohl einen Temeraturlogger anschaffen.
Kostenpunkt 160 Teuro aber die Gewissheit, dass die Daten auch den gewünschten Erfolg bringen ....

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 07, 2011 at 18:15:20 (UTC)
Hi

Jup USV vorhanden und von APC, aber wie logge ich damit die Raumtemperatur? Servertemperatur?
Racktemperatur?

VG
Member: matsahm
matsahm Jun 07, 2011 at 18:43:25 (UTC)
Hi,

Log doch einfach die Temperatur der HDD oder der CPU. Wenn etwas zu hoch wird, lässt du den Server herunterfahren. Wenn der Kunde dann anruft weil der Server nicht reagiert, fährst du hin und sagst das er wegen zu hoher Temperatur heruntergefahren wurde. Dann müssen sie ja wohl reagieren.

Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: 60730
60730 Jun 07, 2011 at 18:57:34 (UTC)
damit und einem Syslog oder Mailserver.

Natürlich geht nur ein Sensor pro USV.
Im Zweifel die Racktemperatur.
Member: oguenther
oguenther Jun 07, 2011 at 19:19:55 (UTC)
Hi,

bei uns hat sich die Ethernetbox von MessPC incl. 2 Sensoren (1x im Rack und 1x Raum) bewährt. Diese werden von PRTG Network Monitor (Paessler AG) alle 5 Minuten mittels SNMP ausgelesen. PRTG kann auch die USV mittels SNMP & bspw. die Prozessortemperaturen mittels WMI abfragen, archiviert Daten, liefert super Statistiken und kann entsprechend definierter Schwellenwerte über div. Wege benachrichtigen.

vG

Die EthernetBox ist hier zu finden:
Link: http://www.messpc.de/katalog.php
Artikelnummer: 30351

und die Freeware-Version von PRTG hier: http://www.paessler.com/prtg/download
mit dieser Version kannst Du 20 Sensoren abfragen. Somit könntests Du zur Präzisierung der Ergebnisse, noch die USV bzw. WMI-Abfragen einzelner Rechner realisieren. Brauchst Du mehr Sensoren (um weitere Räume bzw. weitere Parameter zu erfassen) so musst Du auf die kostenpflichtige Version upgraden. Der Preis ist aber auch moderat.

vG
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 07, 2011 at 19:28:46 (UTC)
Hallo,

da gibt's so kleine USB Stick's die deine Raumtemperatur aufzeichnen können.
Haben intern einen Speicher und eine Batterie. Sprich du legst die Irgendwo hin und überträgst dann regelmäßig die Daten auf einen PC.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 07, 2011 at 19:33:26 (UTC)
Zitat von @matsahm:
Hi,

Log doch einfach die Temperatur der HDD oder der CPU. Wenn etwas zu hoch wird, lässt du den Server herunterfahren. Wenn der
Kunde dann anruft weil der Server nicht reagiert, fährst du hin und sagst das er wegen zu hoher Temperatur heruntergefahren
wurde. Dann müssen sie ja wohl reagieren.

Gruß
Mathias Sahm

Nichts für Ungut, aber ich glaube du hast mich missverstanden.

@Timo, danke, werd ich mir ansehen!

@oguenther: Hört sich gut an ... hast du einen Preis?

@wiesi200: Ich werd mal suchen, aber wenn du nen Link parat hast, dann her damit face-smile

VG & Thx!
Member: matsahm
matsahm Jun 07, 2011 at 19:36:47 (UTC)
Oder du mich face-wink

Wenn ständig der Server herunterfährt, weil es zu warm ist, hast du einen Schadensfall und du krigst vom Amt eine Klimaanlage.

Gruß
Mathias Sahm
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 07, 2011 at 19:43:18 (UTC)
Zitat von @matsahm:
Oder du mich face-wink

Wenn ständig der Server herunterfährt, weil es zu warm ist, hast du einen Schadensfall und du krigst vom Amt eine
Klimaanlage.

Gruß
Mathias Sahm

Und wer hat den Stress? Ich!
Wer hat die übrige defekte Hardware? Ich!

Und weil nen Server herunterfährt ist das kein Schaden.

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2011 at 04:57:14 (UTC)
Member: Nagus
Nagus Jun 08, 2011 at 10:31:58 (UTC)
Hi,
wir haben eine AllNet 4000, an die Du diverse Sensoren anschließen kannst. Ist ganz okay ..
Gruß
Nagus
Member: dave114
dave114 Jun 16, 2011 at 05:18:59 (UTC)
morgen,

wir setzten den HWg-STE ein.

Allerdings kann ich dir dazu sonst keine näheren Angaben machen.

mfg
David
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 16, 2011 at 11:58:15 (UTC)
Hi,

sieht gut aus Dave, aber um mal eben ne Temperatur zu messen für zwei Wochen, damit wir dem Amt das nachweisen können, sind 180€ einfach zu viel face-confused

Wenn jemand was weiß wo man sowas leihen kann o.ä. wäre ich dem sehr verbunden.

VG