philipp86-hh

Temperaturen im BIOS explodieren

Moin Moin Jungs! Schöne Grüße ausm Norden erstmal.

Tja Jungs, mein Problem ist, dass ich mir einen Rechner geholt habe bzw. ihn gegen andere Komponenten eingetauscht habe und dieser Rechner mich anscheinend nicht mag. Ich hab den Rechner gestern abend angeschlossen und wollte also meine Windows Installation starten. Es lief wunder bar für ca. 3 bis 5 min. schätze ich mal. Dann ertönt ein ätzendes und lautes Geräusch. Ein Warnsignal, dass die Temperatur zu hoch ist. Meine erste Reaktion, gleich wieder abgeschaltet. Hab ihn dann wieder angemacht und bin gleich ins Bios gegangen um zu gucken was passiert, nun ist die CPU ja nciht wirklich angestrengt und am rechnen wenn man sich so durchs BIOS wühlt. also hat die Temperatur so nur minimal veränder. Aber siehe da, nach ca 10 min. stieg sie dann auch soweit an dass wieder ein Warnsignal kommt. Klare Sache, Lüfter is nicht in Ordnung. Also habe ich den Lüfter gegen meine einzige andere Kühlmöglichkeit, meiner Wasserkühlung, getauscht. Voller Erwartung mach ich den Rechner an und das Signal ertönt sofort. Vor lauter Aufregung hab ich den Rechner gleich wieder ausgemacht, mir aber dabei gedacht dass kann nicht stimmen. Eine Wasserkühlung kühlt den CPU soweit runter dass man ihn sogar übertakten könnte. Also nochmal angemacht mit dem nervigen Ton im Hintergrund schnell ins Bios gehüpft und den Ton erstmal abgeschaltet. Dann hab ich nach der Temperatur geguckt und siehe da, angeblich hat die CPU 94°C. Für meine Kentnisse ein bisschen zu warm. Also hab ich mal einen Finger in die nähe der CPU gebracht, allerdings ist dieser ohne eine Blase wieder zurück gekommen. War auch nicht wirklich warm dort an der CPU. Und nun meine Frage:

Was kann man da machen?!?! Meint ihr die CPU ist hin oder könnte es am Mainboard liegen?! Oder vielleicht was ganz anderes. Frage deswegen, weil ich halt nichts gezahlt habe für den Rechner und ich eigentlich auch nichts dafür weiter Ausgeben wollte.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 28, 2008 at 14:41:17 (UTC)
Bastlerpech!

Gruß,
Arch Stanton