mist

Temperaturen von HDD

hallo,
gibt es tools um bei festplatten, im im raid-verbund sind, die temperaturen auszulesen? die platten sind in einem windows 2003std. r2 server eingebaut.

gruß,
michael

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2008 at 14:25:19 (UTC)
Festplatten haben leider keine Temperatursensoren.

Also wenn dein Gehäuse die dann auch nicht drinnen hat dann wird's kompliziert.
Dann müsstest du dir irgendwo ne exteren Temperturüberwachungselektronik suchen wo du dann die Fühler dann auf die Festplatten klebst und die du dann mit dem PC auswerten kannst.
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 06, 2008 at 14:51:53 (UTC)
Falsch, Festplatten haben Temperatursensoren, aber längst nicht alle. Benutze z.B. Everest über mehr über dein System zu erfahren. Zum dauerhaften auslesen und anzeigen soltlest du etwas anderes bentuzen, schau mal bei der heise de, unter software->systeminfo->hardware-analyse und suche nach Temperatur, da müsstest du eni paar tools finden.
Member: MiSt
MiSt Jan 06, 2008 at 15:23:34 (UTC)
vielen dank für die tipps, leider habe ich kein tool gefunden, welches über die raid-kontroller geht. für "normale" festplatten habe ich was gefunden.