friloo

Temperaturen meines PCs - zu hoch?

Halli Hallo,

ich hatte vor einigen Tage geschrieben, dass ich Probleme mit meiner alten CPU hatte und habe mir kurzerhand eine neue gekauft mit Board natürlich.

Jetzt habe ich eine AMD FX 1430 mit 4x3,8 und immernoch die Palit GTX470 Grafikkarte. Mir ist bewusst, das das nicht die beste Grafikkarte ist.

Nun drehen die Lüfter so laut und ich habe mich gewundert, weil die Temperaturen bei SpeedFAN alle mit so nem kleinen Feuer angezeigt werden und habe bisschen Muffe, dass die neue CPU zu heiss wird oder evtl. die Grafikkarte...

Also die Grafikkarte hat unter Last (Counter-Strike GO, Chrome, VLC, HLSW) gerne mal 80-83 Grad und die CPU war bei ca. 75 Grad.. Ist das im Rahmen? Ich weiß wohl, dass sie die CPU bei 108 Grad selber abstellt. (ja ich gucke ab und zu nebenbei beim zocken nen Film oder so)

Sind die Werte für die Hardware noch in Ordnung? Wie heiß dürfen sie maximal werden?

Würde mich über Infos freuen.

Mit freundlichen Grüßen
friloo

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 19, 2013 at 20:29:12 (UTC)
Hi,

na gesund ist das nicht. Meine CPU (i7 2600K) läuft auf 30 Grad. Meine Graka keine Ahnung, aber so heiß is nichts bei mir.

Vielleicht holst du dir mal einen richtigen Temperaturmesser, weil ich bezweifel dass du solche Temperaturen hast, außer du hast keinerlei Luftritzen und keine Gehäuselüfter verbaut etc.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Feb 19, 2013 at 20:37:06 (UTC)
Guten Abend zusammen,

mir fällt dazu das hier Lüfterprobleme bei Medionlaptop ein.

Es geht zwar um einen Laptop und ich habe von solch leistungsfähigen Rechnern keine Ahnung. Aber es wäre zu prüfen, ob vielleicht ein Lüfter kaputt ist.

Markus
Member: friloo
friloo Feb 19, 2013 at 20:39:57 (UTC)
hi! Doch ich habe eine gelöcherte Seitenwand... Total gelöcherte Rückwand und einen extra Lüfter verbaut der warme Luft nach außen pustet... Allerdings ist es auch keine i7, sondern nen AMD ...

mit hwmonitor zeigt er mir andere Werte an, als mit Speedfan... Da habe ich CPU Werte um die 29 Grad aktuell und die Graka ist bei 51 GRad... allerdings zocke ich in diesem Moment nicht... Aber bis vor wenigen Sekunden... ich werde es gleich mal beim zocken laufen lassen xD
Member: friloo
friloo Feb 19, 2013 at 20:40:41 (UTC)
Ne eher nicht... Heute neu eingebaut und alles dreht sich munter mit 4560 Umdrehungen... Zumindest auf der CPU ;)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 19, 2013 at 21:39:36 (UTC)
Was sagen die Temperaturen im Bios?

Gruß
Member: friloo
friloo Feb 19, 2013 at 21:51:20 (UTC)
Kann ich gerade nicht nachgucken... Aber es hat sich mit Hardwaremonitor normalisiert... Super Werte... Beim zocken auf 2 Bildschirmen CPU nicht wärmer als 30 Grad und Grafikkarte wird 80 Grad, was laut Benchmark aber normal sein soll... Die Lüfter regulieren sich ja selber auf nur 50% runter... die GRafikkarte hat ja 2 dicke Lüfter...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 19, 2013 at 22:15:21 (UTC)
Super ... dann kanns ja geschlossen werden face-smile

Gruß
Member: friloo
friloo Feb 19, 2013 at 22:29:51 (UTC)
jap kann dicht...
Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2013 at 07:31:01 (UTC)
Hallo filoo,

Also die Grafikkarte hat unter Last (Counter-Strike GO, Chrome, VLC, HLSW) gerne mal 80-83 Grad und die CPU war bei ca. 75 > Grad.. Ist das im Rahmen?
Zu meiner Nvidia 7950 (passiv gekühlt) habe ich Beiträge gefunden, das Temperaturen um die 120°C normal seien.

grüße vom it-frosch