32029

Temperaturmacke

Ich habe neuerlich ein Bios Update meiner Gigabyte Geforce 6600gt durchgeführt. Seitdem wird die Temperatur nicht mehr korrekt angezeigt. Es wird andauern 37° angezeigt, obwohl die Karte unmittelbar vor dem Update auf ca. 47° lief. Das Bios Update verlief allerdings fehlerlos. Ich kann mir also nicht erklären woher der Fehler kommt und wäre daher dankbar für fachkundige Aufklärung!

Member: superboh
superboh Jul 03, 2006 at 22:33:07 (UTC)
Hi,

vielleicht hat die Firmware, welche Du eingespielt hast, einen Fehler.
Warum hast Du denn eine neue Firmware eingespielt?

Gruß,
Thomas
Mitglied: 32029
32029 Jul 04, 2006 at 08:50:39 (UTC)
Die Fimenware hatte sicher keinen Fehler, kam direkt von der Gigabyte Homepage. Das Update ist ja auch Fehlerfrei verlaufen.
Der Gigabyte Support hat mir empfohlen die Karte zur Reperatur einzuschicken.
Mir wäre es jedoch lieber, wenn ich den Fehler selber beheben könnte, also ich warte weiter auf Antworten.
Member: superboh
superboh Jul 05, 2006 at 00:03:31 (UTC)
Warum hast Du denn eine neue Firmware eingespielt?
Und warum soll eine Firmware kein Fehler enthalten dürfen? Wenn die alle fehlerfrei wären, würde es ja keine Updates geben.
Welchen Treiber hast Du installiert? Den von NVidia oder den von GigaByte? Weil bei meiner Karte kann ich z.B. nur mit dem Hersteller-Treiber die Temperatur-Warngrenze einstellen, mit dem NVidia-Treiber, welcher neuer ist, geht das nicht.

Kannst Du evtl. die Firmware downgraden?

Gruß,
Thomas
Mitglied: 32029
32029 Jul 05, 2006 at 13:36:45 (UTC)
Hab die Firmenware einfach nur so installiert, hatte keinen besonderen Grund.
Dass auch Firmenware-Updates Fehler enthalten kann ich natürlich nicht bestreiten, will ich auch nicht.
Habe den neusten Nvidia Treiber drauf. Ich kann aber bei beiden Treibern, also sowohl dem von Gigabyte und dem von Nvidia, die Temperatur nicht mehr richtig ablesen.
Bin über weitere Hinweise dankbar!
Member: anonymus
anonymus Jul 25, 2006 at 09:14:10 (UTC)
hallo,
hast du den treiber von Gigabyte vorher auch deinstalliert bevor du den von nvidia installiert hast??
meine empfelung:
deinstalliere die grafikkarte im gerätemanager, baue sie aus reinige den steckplatz und baue sie wieder ein!
dann installeierst du den nvidia treiber neu und beobachtest den vorgang!
wenn die temperatur dann immer noch nicht angezeigt wird melde dich!
gruß
thomas
Mitglied: 32029
32029 Jul 26, 2006 at 07:16:39 (UTC)
Hallo!
Ich denke, dass das nichts bringen wird, weil ich die Grafikkarte in einem anderen Rechner eingebaut habe und da ist derselbe Fehler aufgetreten.
Ich bin mir inzwischen allerdings nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich den Gigabyte Treiber installiert hatte...Könnte mir vielleicht einer einen Link schicken, wo ich diesen Treiber runterladen kann?!
Gruß
knipser
Member: anonymus
anonymus Jul 26, 2006 at 15:33:47 (UTC)
hallo,
ich würde in google nach dem passenden treiber suchen!
diesen downloaden und installieren.
geht es dann immer noch nicht würde ich die karte tatsächlich einschicken!
gruß
thomas
Mitglied: 32029
32029 Jul 26, 2006 at 15:43:51 (UTC)
Also ich bin mir jetzt einfach nicht sicher wie sich die beiden Treiber unterscheiden sollen. Ich habe den Treiber von der Gigabyte CD installiert, aber der ist doch auch von Nvidia. Wenn mir vielleicht einer mal mit der Suche eines Links behilflich sein könnte? Es handelt sich um eine Gigabyte Geforce 6600gt...
Member: anonymus
anonymus Jul 26, 2006 at 16:09:57 (UTC)
Mitglied: 32029
32029 Jul 26, 2006 at 17:37:45 (UTC)
hallo!
erstmal danke für die links.
den einen treiber von der gigabyte seite habe ich mir schonmal runtergeladen. aber der ist auch von nvidia. auf der anderen seite blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch welcher treiber zu meinem modell passt. ich habe eine gv-n66t128d....bin über weitere hinweise dankbar!
gruß
knipser
Member: anonymus
anonymus Jul 26, 2006 at 17:41:17 (UTC)
Mitglied: 32029
32029 Aug 02, 2006 at 14:05:00 (UTC)
Hallo!
Der Link funktioniert nicht. Kommt ein Fehler "550/pcpro/treiber/grafik/gigabyte/6-4_xp64_dd_ccc_31489.exe: No such file or directory". Liegts vielleicht daran, dass ich kein WinXP 64 habe, sondern einfach WindowsXP Home...?
Gruß
Member: anonymus
anonymus Aug 03, 2006 at 06:39:01 (UTC)
hallo,
das glaub ich nicht!
probier nochmals die neuesten treiber der jeweiligen hersteller zu installieren!
wenn die temperatur immer noch nicht angezeigt wird mach die alte firmware drauf!
gruß
thomas