Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Temperaturwarner für Serverräume

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: windowstimo

windowstimo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2014 um 13:17 Uhr, 2590 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins!! Ich brauche dringend ein System, dass mich bei einem Temperaturanstieg im Serverraum warnt. Alles, was ich bin jetzt gefunden habe, war ein Fühlersystem, das mich per Email benachrichtigt, wenn eine Temperatur überschritten wurde. Ich möchte aber ein System, das mich anruft oder mir eine SMS schickt! Hat jemand eine Idee?
Mitglied: hansbecker
22.07.2014 um 13:22 Uhr
Hey,

ich weiß nicht genau, ob das so etwas ist, was du suchst, aber unter http://www.bellequip.de/1-3-port-geraet/sensorprobe2-inkl-temperatursen ... findest du ein Gerät, welches deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
22.07.2014 um 13:31 Uhr
Hallo,

wenn du ein Gerät hast, was eine Mail versenden kann - dann kann es theoretisch auch SMS versenden. Nämlich mit einem Mail to SMS-Gateway.
Da gibt es zich Anbieter

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.07.2014 um 17:24 Uhr
Hallo windowstimo,

ich habe mir dieses "Fühlersystem" vor Jahren zusamengelötet damit mir Digitemp mittels Script über einen Linux Rechner ab dem Erreichen einer voreingestellten Temperatur alle 30min eine E-Mail mit der aktuellen Temperatur und der Temperatur vor 30 min schickt.

Du kannst das sicherlich auch noch auf SMS umstricken oder wie flow.ryan schrieb über einen Gateway schicken.

Ach ja, Kostenpunkt der ganzen Geschichte waren ca. 20 EUR.

grüße vom it-frosch

PS: Nur mal Interesse halber, warum willst du unbedingt angerufen oder angesimmst werden?
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
22.07.2014 um 22:45 Uhr
Kann Blackbox uneingeschränkt empfehlen

http://www.black-box.ch/ch-ch/page/6067/servsensor-compatibility-guide

Alarmiert dann via SMS, E-Mail, Pager, etc. etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.07.2014, aktualisiert um 23:14 Uhr
Guten Abend,
Nämlich mit einem Mail to SMS-Gateway. Da gibt es zich Anbieter face-smile
Wir nutzen SMS Eagle inzwischen. Da wir mehere Anwendungen haben, die SMS verschicken sollen und eine API + Doku vorhanden ist. Das Gerät selber kann bestimmte Geräte wiederum überwachen und Alarm schlagen. Wer Paranoid ist, überwacht das SMS-Gateway natürlich als Gegenprobe.

Grundsätzlich solltest du prüfen, welche Bedingungen eure Versicherung an die Serverräume stellt. Sind Schäden durch Temperaturschwankungen gedeckt?
Schnell kannst du bei einer VdS Zertifizierung landen und da ist der Temperaturfühler erfahrungsgemäß dein kleinstes Problem.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.07.2014 um 11:09 Uhr
Moin,

ich verwende den hier:

http://www.imec.de/datenlogger/usb-datenlogger/temperaturealert-usb.htm ...

Unkompliziert und zuverlässig.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.07.2014 um 23:15 Uhr
Hallo,

Kentix ist ein super Lösung die auch nahtlos mit PRTG und APC zusammen arbeitet.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare HA Cluster über zwei Serverräume (10)

Frage von Multimania zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...