renner1973

Temporäre IP-Adresse über DHCP

Vorhanden: eine Win2k3-Domäne, statische IP-Adressen, Class-A-Netz

Ziel: Domaincontroller (1 NIC) soll als DHCP-Server fungieren

Suche Lösung!!! face-smile

Ich möchte unsere statische Adressvergabe auf DHCP umstellen. Damit nicht jeder Hinz und Kunz
sein privates Notebook ans Netz anschließen kann und somit Zugriff hat, soll aus Sicherheitsgründen
der DHCP-Server dann aber keine IP-Adresse aus unserem Class-A Adressbereich vergeben sondern
eine Class-C-Adresse!

Jetzt zu meiner Frage: Ist das möglich, wenn ja wie? Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

Gruß

René

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 08, 2011 at 09:06:03 (UTC)
Hi,
Address reservierung is das zauberwort
man kann bekannten Geräten Addressen aus einem Addresspool mittels MAC zuweisen, unbekannte Geräte erhalten IPs aus einem zweiten Pool.

Gruss
Member: Yali0n
Yali0n Mar 08, 2011 at 10:11:19 (UTC)
Hi!

Prinzipiell ist die Adressreservierung eine Möglichkeit den Private PC's eine andere Adresse im Nirvana zuzuweisen.
Dies hindert jedoch denjenigen nicht dran eine interne adresse statisch einzutragen ...

Ein interessanter Ansatz - voraussetzung wäre hierfür jedoch eine komatible Hardware im Netzwerkbereich - wäre Network Access Control (NAC)

http://freenac.net/de

Hier wird hier auf MAC-Ebene der Zugriff ins Netzwerk gewährt - natürlich kann auch ein findiger User seine MAC-Kennung modifizieren - jedoch erfordert das wesentlich tiefere Kenntnisse.

Falls ihr Cisco-Hardware einsetzt würde ich euch zusätzlich Port-Security empfehlen.

Gruß
Yali0n
Mitglied: 60730
60730 Mar 08, 2011 at 10:12:20 (UTC)
Auch dir eine Floskel deiner Wahl...

Suche Lösung!!! face-wink
  • Habe Problem face-wink

  • Frau Hinz und Herr Kunz kann sich doch an Ihrem privaten Notebook (sofern Ihr Herr Hinz oder Frau Kunz Adminrechte auf das Notebook gegeben hat) eine Subnetmask Ihrer/seiner Wahl eintragen.
  • Das Zauberwort heisst (nicht nur hallo oder Moin) Radius Server
Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2011 at 10:50:16 (UTC)
Man kann auch rein mit Adressreservierungen arbeiten und den Pool einfach leer lassen. Aber effektiv bringt alles nichts, weil´s keine wirkliche Schutzmaßnahme ist.

Ich könnte jetzt den kompletten Grundschutz runter beten, aber es gibt so zwei bis drei essentielle Dinge:

- physikalischer Schutz der Netzwerktechnik
- ungenutzte Anschlüsse inaktiv setzen
- sollten Anschlüsse zeitweise ungenutzt sein (Notebookports) entsprechende technische Maßnahmen auf der am tiefsten möglichen Ebene treffen (MAC-Security, EAPoL/802.1X, wenn nicht anders möglich: IPSec)

Aber mal so ne Frage: Wer hält sich in Zeiten von CIDR noch an die ehemaligen IP-Klassen?
Member: dog
dog Mar 08, 2011 at 19:55:05 (UTC)
Zusammenfassend:

  • Ich bezweifle, dass ihr Class A und Class C Adressbereiche habt, höchstens etwas, dass so ähnlich aussieht.
  • Ja, auch mit DHCP kann man sich von Hand eine richtige IP vergeben
  • Natürlich ist das mit einem echten DHCP-Server (wie dem von Uwe Ruttkamp) problemlos möglich.
  • Nein, MAC-Adresse modifizieren erfordert auch keine besonderen Kenntnisse (Geräte-Manger zu kennen reicht)
  • Nein, 802.1x ist genausowenig eine Lösung, weil ein Hub reicht um es zu umgehen
Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2011 at 19:59:31 (UTC)
Öhm, bei mir hab ich es mit 802.1X und nem Hub schon versucht, das macht der Switch nicht mit, der blockt weitere Rechner.
Member: dog
dog Mar 08, 2011 at 20:09:21 (UTC)
Natürlich, der Ablauf ist folgender:

  • Hub dazwischenstecken
  • Legitimen Rechner anmelden lassen
  • Legitimen Rechner abziehen und dessen MAC-ID und IP-Adresse klauen
  • Weitersurfen

Da 802.1x keinen Einfluss auf den Traffic hat klappt das so lange bis der Switch mal auf die Idee kommt die Anmeldung zu erneuern, was bei manchen eben erst passiert wenn der Port-Status wechselt. Mit einem Router kann man das soweit treiben, dass man die RADIUS-Pakete eben an den normalen Forwarded und den Rest verwirft, so dass man dauerhaft online ist.

Nur zertifikatbasiertes IPSec ist da wirklich eine Lösung.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2011 at 20:11:37 (UTC)
Genau das macht der Switch nicht mit. Meine prüfen nämlich auch noch die MAC-Adresse mit. Alles Einstellungssache.
Member: renner1973
renner1973 Mar 09, 2011 at 22:02:07 (UTC)
Zitat von @dog:
Zusammenfassend:

  • Ich bezweifle, dass ihr Class A und Class C Adressbereiche habt, höchstens etwas, dass so ähnlich aussieht.

Ja, natürlich haben wir nur ein Class-C Netz was aussieht wie Class-A.
Wir haben auch, wie in einem der oberen Beiträge vorgeschlagen, nur wirklich genutzte Netzwerkdosen gepatcht.
Die Nummer mit den temporären Adressen soll nur eine zusätzliche Sicherheit sein.

Gruß

René
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2011 at 00:30:56 (UTC)
Damit nicht jeder Hinz und Kunz sein privates Notebook ans Netz anschließen kann und somit Zugriff hat
Zugriff auf was? Beschreib Dein Problem - hier fehlt doch die Problemstellung gänzlich. Und - warum sollte Hinz oder Kunz denn überhaupt DHCP nutzen wollen, um auf Euer Netzwerk "zuzugreifen"?