shiva99

Temporäre Credentials während einer Windows-Sitzung wieder löschen

Ich weiß, das Thema wurde auch hier schon sehr oft diskutiert, aber trotzdem finde ich nix schnell zu meinem Problem.
Folgende Beispiel-Situation.
Client: Windows 7 Prof.
Server: Windows Server 2003R2 ... wobei das - glaube ich - egal ist.

Client in Windows-Domäne. Am Client meldet sich ein lokaler Benutzer an, nicht an der Domäne! Angemeldeter Nutzer gibt im Windows-Explorer in der oberen Adressleiste: \\Server\Share ein. Windows erfordert nun (Domänen-)Authentifizierung und bringt den entsprechenden Dialog. Ich melde micht dort mit den Credentials a la <NETBIOSDOMAIN>\<DomainUser> ---> <DomainPasswort> an. Ich habe mich quasi gegenüber dem Server authentifiziert.
Jetzt könnte ich auch weitere Shares, sofern berechtigt, dieses Servers nutzen, ohne mich noch einmal authentifizieren zu müssen (,...es sei denn ich nutze den Trick über IP-Adresse oder Aliase).

Soweit - so gut.

Jetzt möchte ich dieses Credential, was quasi im Hauptspeicher ist, wieder löschen. Das ganze aber, ohne mich abzumelden oder den Computer neu zu starten, oder womöglich noch den Prozess explorer.exe zu killen.
Geht das überhaupt auf dem Client, .... oder geht das nur via "net session /delete" auf dem Server?

Ich habe dazu im Web nix gefunden. Man landet immer wieder bei Sachen wie klist, net use * /delete bzw. der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung. Das ist es aber nicht.

Wer weiß Bescheid?
Gruß, Shiva

Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2014 at 14:04:57 (UTC)
net use \\Server\Share /delete

sollte es machen

E.
Member: Shiva99
Shiva99 Mar 04, 2014 at 14:09:18 (UTC)
Nö, geht eben leider nicht. Das Credential ist danach immer noch da und ich kann mich wieder problemlos mit dem Share verbinden.
Weitere Vorschläge?
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 04, 2014, updated at Mar 05, 2014 at 12:18:11 (UTC)
Also bei mir geht das reproduktiv.

Share aufrufen
anmelden
was machen
Explorer-Fenster schließen (alle geöffneten Dokumente auch)
wie o.g. abmelden
Share wieder aufrufen
neue Anmeldung erforderlich

habe ich gerade nochmal getestet

Edit:
Sorry, ein Win 7 Client scheint sich da tatsächlich anders zu verhalten .... ?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 14:33:59 (UTC)
Ich habe es auch interessehalber reproduziert, 2 Wege gehen:
Weg1: net use * /delete und danach Explorerprozess neu starten (willst Du offenbar nicht)
Weg 2: net use * /delete und danach ein purge mittels der kerbtray.exe (Kerberos Ticket Tool 2135.1, Microsoft 1999)
Member: Shiva99
Shiva99 Mar 04, 2014 at 15:16:00 (UTC)
Ich denke mal, dass das Win7-Kommando: "klist purge" das gleiche macht wie kerbtray. Habe beides ausprobiert. Hilft nix.

Hab' auch parallel noch ein bisschen rumgespielt.
net use \\server\share /delete /yes scheint zu greifen, jedoch hält Win7 bzw. die EXPLORER.EXE die Verbindung mindestens noch für gefühlte 1-2 Minuten. Danach ist die Sitzung endgültig weg. Also wenn ich Ruhe gebe und nicht ständig das Share ausprobiere, ist die Sitzung irgendwann weg.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2014 at 15:33:52 (UTC)
Was meinst Du mit "ich denke mal"? Ich habe es probiert und es geht. klist purge macht nicht das selbe.
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 04, 2014, updated at Mar 05, 2014 at 12:18:15 (UTC)
Zitat von @Shiva99:
für gefühlte 1-2 Minuten. Danach ist die Sitzung endgültig weg. Also wenn ich Ruhe gebe und nicht ständig das
Share ausprobiere, ist die Sitzung irgendwann weg.
Die Timeouts legen diese SMB-Parameter fest (Client session timeout):
http://blogs.msdn.com/b/openspecification/archive/2013/03/19/cifs-and-s ...

Grüße Uwe
Member: Shiva99
Shiva99 Mar 05, 2014 at 12:17:08 (UTC)
Jo, es sind genau 45 Sekunden SessionTimeOut nach Absetzen des Kommandos net use \\<server>\<share> /delete /yes unter Win7, reproduzierbar.

Danke an Alle.
Fall gelöst.