Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Temporäre Domänenbenutzer mit lokal gespeicherten Daten

Mitglied: Yuusou

Yuusou (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 13:23 Uhr, 4066 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen Administratoren,

ich befinde mich in einer sich ständig ändernden Schulungsumgebung und möchte gerne Domänenbenutzer mit temporären lokalen Einstellungen erstellen. Entweder sollen alle den selben Nutzernamen erhalten, z.B. "Teilnehmer", oder für jeden Rechner einen vordefinierten Namen wie "Nutzer-PC1" bekommen. Normalerweise werden sämtliche Einstellungen auf dem Server zwischengespeichert, was ich gerne unterbinden möchte. Auch die Meldung mit dem temporären Profil sollte nicht erscheinen. Stattdessen befinden sich die gespeicherten Daten auf dem lokalen Rechner und sollen auch sauber eingebunden werden. Wenn ein neuer Kurs stattfindet, werden die Rechner komplett plattgemacht und die individuellen Daten sind damit vollständig gelöscht. Die Domänenbenutzer brauche ich nur, um einige Gruppenrichtlinien durchzudrücken.

Es wird ein Windows Server 2008 R2 als DC verwendet. Wie muss so ein Profil geschaffen sein, damit beim ersten Anmelden am frisch installierten Rechner ein und dasselbe Standardprofil geladen wird, die Änderungen jedoch solange für den Nutzer bestehen bleiben, bis der Rechner wieder plattgemacht wird?

Viele Grüße
Yuusou


PS: Anderes aber inhaltlich ähnliches Beispiel: Ein Betriebssystem startet von einer Basis-VHD, auf die jeder zugreift, aber jeder speichert seine Änderungen in einer lokalen differenzierten VHD ab. D.h. beim nächsten Boot wird sowohl das Standardbetriebssystem verwendet als auch die Änderungen der differenzierten VHD übernommen.
Mitglied: Logan000
17.10.2011 um 14:12 Uhr
Moin Moin

Mehere Benutzerkonten mit identischen Namen sind ausgeschlossen.
Bleibt also nur die "Nutzer-PC1" usw. Variante.

Normalerweise werden sämtliche Einstellungen auf dem Server zwischengespeichert, was ich gerne unterbinden möchte.
Legt doch einfach kein Servergepeichertes Profil an. Gut ist.

Auch die Meldung mit dem temporären Profil sollte nicht erscheinen.
Eine solche Meldung kenn ich nur, wenn ein Servergespeichertes Profil erwartet wird, aber nicht geladen wenden kann.

Wenn du kein Servergespeichertes Profil verwendest und den Client Neuinstallierst wir eh ein neues default Profil verwendet.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
17.10.2011 um 16:03 Uhr
hat sich erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass ich über die Gruppenrichtlinien alles einstellen kann, was ich brauche. Somit hat sich ein default-profile, von dem ich die Grundeinstellungen ziehen wollte, erledigt. Das hat man davon, wenn man das erste Mal auf dieses Thema ohne große Einführung losgelassen wird.

Übrigens die Idee "Mehrere Benutzerkonten über einen Namen" geht über die sogenannten verbindlichen Profile (Mandatory Profiles). Da bin ich später erst draufgestoßen, aber das ist nun auch Schnee von heute.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PDF Formular - Daten können nicht gespeichert werden

gelöst Frage von el-capitano86Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Umgebung: 1x SBS 2008 und 1x Terminalserver unter 2008. Die User arbeiten alle ausschließlich auf ...

Microsoft Office

Office 365 anmelde Daten werden nicht gespeichert

Frage von Hans3003Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Ich habe auf Unsren Clients mit dem Office Bereitstellungstool Office 365 2016 installiert. Leider ist es so, das ...

Windows Server

Von Roamingprofilen auf lokal gespeicherte Profile wechseln

gelöst Frage von CeruttiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Mein Problem: Wir sind eine Architekturfirma mit ca. 70 Mitarbeiter. Wir arbeiten nun schon seid mehreren Jahren ...

Windows 10

Domänenbenutzer lokale Adminrechte (Domäne fehlt in Suchpfad)

gelöst Frage von it-fraggleWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, Zwecks Installation von Software wolte ich einem bestimmten Domänenbenutzer lokale Adminrechte geben. In der Gruppe der lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...