Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Temporäres Verzeichnis für Dateiinstallation ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2013 um 08:53 Uhr, 1767 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auf meinen W2k3 Server ist nur noch 1 GB auf der C: Partition frei. Auf einer anderen Partition (d möchte ich ein Programm installieren. Beim Ausführen der Installationsdatei werden jedoch zunächst alle Dateien in temporär auf c: entpackt. Letztendlich müllt sich das System ja selber zu. Die Dateien werden auf c: irgendwo temporär gespeichert und verbrauchen Speicherplatz und hinterher sagt das System, dass zu wenig Speicher vorhanden.

Kann ich denn den Speicherort für temporäres Installieren irgendwie ändern? Auf D:\temp ist noch genug Platz wo ich ausweichen könnte.
Gruß
Martin
Mitglied: Drachie
09.08.2013 um 09:08 Uhr
Mal eine datenträger bereinigung gemacht und alle Temporären datein und fehlerberichte usw gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2013, aktualisiert um 09:19 Uhr
Zitat von Marcys:
Kann ich denn den Speicherort für temporäres Installieren irgendwie ändern?

Kommt auf das Programm an, das Du installieren möchtest. Manche lassen sich durch Setzen einer Variablen %TEMP% oder %TMP% beeindrucken, manche wollen unbedingt in das TEMP-Verzeichnis des Users schreiben.

Bei manchen reicht es, die manuell zu entpacken und dann das Setup aus dem entpackten Verzeichnis zu starten.

Das alles ist aber nur eine temporäre Lösung, insbesondere dann, wenn es Platzgründe sind, die Dich dazu bewegen den Standardinstallationspfad zu ändern und nicht irgendwelche organisatorischen Maßnahmen.

An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, daß C: größer wird, sei es durch Resizen der vorhandenen Partitionen oder durch Kauf neuer Platten.

lks

PS: Backups, bevor Dir die Kiste um die Ohren fliegt!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2013 um 09:11 Uhr
Zitat von Drachie:
Mal eine datenträger bereinigung gemacht und alle Temporären datein und fehlerberichte usw gelöscht?

Geht besonders einfach mit so einem Tool wie z.B. ccleaner. (Nicht für Registry-Reinigung verwenden, sondern nur zum bequemen aufräumen der überflüssigen Dateien!).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
09.08.2013 um 09:14 Uhr
Hallo Zusammen,

habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
Unter System -> Erweitern -> Umgebungsvariablen

Kann man das Temp und Tmp Verzeichnis ändern.

Das habe ich gemacht und es funz.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2013 um 09:17 Uhr
Zitat von Marcys:
Kann man das Temp und Tmp Verzeichnis ändern.

Habe ich dich geschrieben.

Das habe ich gemacht und es funz.

Glück gehabt. Aber der nächste Engpaß kommt bestimmt. Du solltest vorausplanen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß (10)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2013: Nur einem bestimmten Personenkreis erlauben, Daten zu ändern (3)

Frage von newbie58 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Ordneroptionen per GPO ändern (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...