lgraap

TempVerzeichnis wird mit CAB-Dateien vollgemüllt

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner dessen Temp-Verzeichnis unter Windows von CAB-Dateien vollgemüllt wird. Ca. 140 MB je Datei. Auf dem Rechner ist ein Windows 7 mit 64 Bit installiert.

In Google habe ich viele Hinweise gefunden, die beschreiben, dass die Dateien von SFC.exe angelegt werden, wenn der Rechner über eine längere Zeit nicht neugestartet wird. Hier ist es jedoch anders rum. Die Dateien werden angelegt, wenn der Rechner neu gestartet wird.

Was nun? Windows Updates sind alle drauf, ein Virenscan findet nichts und "SFC /scannow" liefert keine Fehler, trotzdem werden bei jedem Neustart 140 MB verbraten. So ist nach gut 3 Monaten die Festplatte voll. Klar, ich kann die Dateien einfach löschen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Vielen Dank.

Mitglied: DocMac
DocMac 10.02.2017 um 11:59:30 Uhr
Lösche alle CAB-Files im <Windows>\TEMP Verzeichnis.
Zusätzlich lösche alle Logfiles Im Verzeichnis <Windows>\CBS\Logs.

Danach sollte dein Tem-Verzeichnis nicht mehr mit CAB-Files vollgemüllt werden.
Mitglied: lgraap
lgraap 10.02.2017 um 12:08:41 Uhr
Leider doch. Auch danach werden die Dateien bei jedem Neustart wieder angelegt.
Mitglied: Emheonivek
Emheonivek 10.02.2017 um 12:10:15 Uhr
Hab das selbe Problem. Habe ein Script erstellt, welches die gewünschten Dateien automatisch löscht.
Mitglied: DocMac
Lösung DocMac 10.02.2017 um 13:11:58 Uhr
Windows Update Dienst beenden (services.msc), dann Temp-Verzeichnis und das CBS Log-Verzeichnis leeren, Dienst neustarten
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.02.2017 um 17:38:54 Uhr
Hi.

Wir haben dies bei ein paar Servern beobachtet: c:\windows\temp wird mehrfach täglich beschrieben mit .cab-Dateien, die identische Größe haben (102MB ca.). Als Ursache wurde eine Fehlfunktion in Kaspersky Antivirus ausgemacht.
Du solltest zunächst feststellen, welcher Prozess dort schreibt. Dazu
1 schaltest Du Dateiüberwachung für Objektzugriffe in secpol.msc an
2 Überwachung für c:\windows\temp Schreibzugriffe an
3 und schaust ins Sicherheitsprotokoll.

Wenn Du es nicht findest, lade und nutze die delage32.exe um alles was älter als 1 Tag ist zu killen (scheduled Task einrichten).
Mitglied: honeybee
honeybee 10.02.2017 um 19:16:11 Uhr
Als Ursache wurde eine Fehlfunktion in Kaspersky Antivirus ausgemacht.

Ich habe das aber auch bei Windows 7 ohne Kaspersky erlebt...
Mitglied: walle1979
walle1979 06.09.2017 um 16:13:01 Uhr
Hallo,

hier wird es beschrieben...