Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

GELÖST

Terastation DUO - Dateien angeblich schreibgeschützt?

Mitglied: cicero

cicero (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 13:39 Uhr, 3461 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen!

Habe hier ein kleines Problem mit meiner Terastation Duo. Hab schon Stunden vor google verbracht,
finde aber nichts entsprechendes.

Situation:
Terastation:
Die Station ist per Lan Kabel angeschlossen und hat eine feste IP.
Netzlaufwerk ist über IP verbunden, nicht über den Namen.
Nutzername hat ein Kennwort, Name und Kennwort stimmen mit dem des Client (Win7) überein.
Festplatten sind recht neu (10/2012)
Userquota ist aus, Virenschutz deaktiviert.

Client:
Laptop mit LAN anschluss und fester IP
Windows 7 Pro SP1
Kaspersky Antivirus
Total Commander 8.01

Problem:
Wenn ich von meinem Laptop (auch LAN) Dateien kopieren will, kopiert er immer einiges und bleibt dann mit der Meldung Kann Datei xy nicht schreiben - Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz. Manchmal alle 5 Sek, manchmal alle 3 min, ab und zu kopiert er auch 10 Min ohne Unterbrechung. Ich habe das Gefühl, dass es hauptsächlich Bild-Formate sind, an denen er sich aufhängt (.jpg, .bmp, .nef). Dateigröße variiert zwischen 5kB und 5MB. Die Dateien lassen sich alle ganz normal öffnen.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass mein Kaspersky da reinfunkt? Oder dass es irgendeine blöde Netzwerkrichtlinie ist, die mir den Schreibzugriff sporadisch verweigert?
Mitglied: griddi
23.01.2013 um 13:04 Uhr
Hallo cicero,

- Kaspersky mal komplett deaktivieren
- Geh mal per IP-Adresse auf die NAS (Nicht über das verbundene Netzlaufwerk) und versuche so mal zu kopieren
- Richte mal einen Test-Benutzer ein und teste mit den Credentials mal den Kopiervorgang
- Teste vielleicht mal von einem anderen Client aus

Gruß griddi
Bitte warten ..
Mitglied: cicero
28.01.2013 um 09:16 Uhr
Moin Griddi!

Vielen Dank für deine Antwort! Habe es kurz davor selbst rausgefunden: Es war offensichtlich der Media / DLNA - Server oder besser gesagt: die automatische Aktualisierung.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Datei auf externer Festplatte angeblich schreibgeschützt
Frage von achkleinWindows 72 Kommentare

Hallo, ein Bekannter speichert seine persönlichen Dateien auf einer externen Festplatte und nutzt diese an zwei verschiedenen Computer (beide ...

Microsoft Office
Word 2010 Datei kann nicht gespeichert werden - angeblich schreibgeschützt
gelöst Frage von johanna-pMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, in unregelmäßigen Abständen triit bei uns folgendes Phänomen auf : Basierend auf eine servergespeicherte Vorlage wird ein Word-Dokument ...

Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Microsoft Office
Excel-Datei - schreibgeschützt von "System"
Frage von echo11Microsoft Office

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter hat ein kleines Phänomen beobachtet, das ich ihm leider nicht erklären kann. Der Kollege hat ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...