yotyot

Termin aus Ressourcenkalender automatisch in persönlichen Kalender kopieren - Exchange 2013 - Outlook 2010

Moin!

Wir setzen an unserem Exchange 2013 Ressourcenkalender unter anderem für Besprechungsräume ein. Wenn ein Raum gebucht wird, bekommt der Innendienst eine Mail und kann die Buchung bestätigen oder absagen. Da oft Vorbereitungen zu treffen sind, ist eine Erinnerung oder eine Kopie des Termins im persönlichen Kalender desjenigen, der die Buchung bestätigt hat, angenehm. Noch angenehmer wäre es, wenn das automatisch passieren würde. Bisher jedenfalls, mit unserem vorherigen Exchange 2010, den ich aber nicht eingerichtet habe, hat das funktioniert. Wo ist diese Einstellung? Ist das auf Clientseite? Eine Regel auf die Benachrichtigung oder wie macht man das am besten? Bei elf Leuten einzeln und manuell? Ich hätte das gerne für alle gleichzeitig.

Experimentierfreudige Grüße

Jörg

Mitglied: Barton
Lösung Barton 24.11.2017 um 08:51:18 Uhr
Hi Jörg,

bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das von dir beschriebene Problem. Mir ist nicht bekannt das dies jemals mit Bordmitteln funktioniert hat. Mir wurde von mehreren Seiten dieses Tool empfohlen. http://www.publicshareware.de/public-reminder.html
Hast du in der Zwischenzeit noch eine andere Lösung gefunden?

Grüße
Mitglied: YotYot
YotYot 24.11.2017 um 09:07:58 Uhr
Hi Barton,

ja, ich habe es etwas anders gemacht: Ich habe am Exchange eine Regel erstellt, dass Terminanfragen (die User dürfen nur anfragen, nicht direkt eintragen, automatische Terminverarbeitung) an unseren Innendienst in Kopie gesendet werden. Die bestätigen die Anfrage dann und haben den Termin in ihrem eigenen Kalender stehen, wo dann auch die Erinnerung wieder funktioniert. Für den Fall von Unklarheiten hat der Innendienst dann Vollzugriff auf die Kalender, damit ich da nicht immer hinterher muss, wenn es "ungewöhnliche Situationen" gibt. Da der Innendienst bei uns nicht so viele andere Termine hat, funktioniert das für uns. Es geht hier "nur" darum, dass Kaffee und Kekse bereitgestellt werden, manchmal auch umräumen, wenn es um Schulungen geht oder so.

Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Public-Reminder, ich hatte den zwar schon mal gesehen, werde mich aber trotzdem nochmal damit befassen. Die Sache mit der Anfragenkopie hat nämlich den Nachteil, dass man daran denken muss, wenn mal die Mitarbeiter wechseln und dann jedesmal überlegt, wie das denn nochmal war. Das wieder kommt bei uns daher, dass ich Einzeluser informiere und keine Gruppe, da wir verschiedene Räume an verschiedenen Standorten haben, wo es eben unterschiedliche Zuständigkeiten gibt. Bei Licht betrachtet könnte man das aber auch noch über Gruppen vereinfachen.

Gruß

Jörg