85807

Terminal Dienste CAL laufen ab?

Hallo,

Haben die Terminal Dienste CALs wirklich ein Ablaufdatum?
Habe das Phänomen, dass bei einem Server 2008 alle paar Monate die CALs nicht mehr gefunden werden. Die Leute können sich dann nicht mehr per RDP anmelden (max. 2)
Dann muss ich diese wieder neu installieren und dann funktioniert es wieder eine längere Zeit.

Die Lizenz ist eine OPEN Lizenz.
Laut Microsoft Volume Lizenz Seite gilt die nur für 2 Jahre! Kann das stimmen?

mfG

Member: Aftershock
Aftershock Apr 25, 2012 at 12:34:04 (UTC)
Hallo

In der Regel haben MS Lizenzen kein zeitliches Ablaufdatum. Sprich die von dir gekauften CAL Lizenzen sind bis an den Sanktnimmerleinstag gültig.

Wenn du jedoch anno dazumal CAL Lizenzen für einen Server 2003 gekauft hast und inzwischen Zeit den Terminal Server auf 2008 migriert hast, sind die CAL Lizenzen für den 2003 er auch nicht mehr gültig, es sei denn, du hast Software Assurance dazugekauft.

Ich weiss, das löst nun dein Problem nicht. Ich hoffe es hilft dennoch.

Gruss
Mitglied: 85807
85807 Apr 25, 2012 at 23:48:16 (UTC)
Hey,

Danke für deine Antwort.

Die Lizenz ist eine pure Server 2008 CAL. Also war früher keine 2003er.
Ok wäre ja auch komisch wenn die wirklich mal ablaufen.
Trotzdem steht auf der Seite der Microsoft Volumes ein "Expires: xx-xx-xxxx" bei diesem Kunden.

Na dann mal abwarten.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.
Mitglied: 85807
85807 Apr 30, 2012, updated at Jun 08, 2012 at 09:36:03 (UTC)
Leider noch immer nicht die Ursache gefunden.
Die Lösung zur Zeit ist einfach die Lizenz erneut bei Microsoft lizenzsieren und am Server installieren.