88228

Terminal lizenz wechseln

Na dann

Hi,

ich suche hier infos für folgende Struktur.

Wir haben eien Terminalserver W 2008 R2 am laufen der zieht seine Lizenz vom DC W2K8. der Lizenmodus liegt auf Pro Gerät.
Da unsere Firma derzeit einen enormen Zuwags hat was User betrifft benötigen wir weiter Lizenzen.
Wir sind jetzt soweit das es keinen Sinn mehr macht auf Lizenzen Pro Gerät zu kaufen.
Da eine Mischlizemsierung nicht mehr möglich ist würde ich gerne auf Pro Benutzer umstellen. Irgendwo habe ich mal gelesen das der Wechsel einmal möglich ist.

Wir haben mittlerweile 80 Lizenzen auf pro Gerät, die alle in Besitz sind und die Temporären reichen auch nicht mehr aus. Also was kann man tun um diese Lizenzen auf Pro Benutzer umzustellen ohne gleich alle neu zu kaufen.

MS meint man kann diese nur umstellen wenn man ein Software Assurance vertrag hat, sonst nicht. Was mich daran ärgert das ich alle Lizenzen neu kaufen müsste. Was nicht gerade billig ist.

Gibt es da keine alternative? Oder müssen wir in den sauren Apfel beissen?

Allein der Aufwand immer den MSLicensing ordner zu löschen nervt, bei den ganzen Usern.

Gruß

Moskito

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 07, 2011 at 09:13:04 (UTC)
Moin

Einen Terminalserver für 80 Clients ???

Wir sind jetzt soweit das es keinen Sinn mehr macht auf Lizenzen Pro Gerät zu kaufen.

Die Grundsätze der Lizenzierung sind dir klar ?? Eine Lizenzierung per User macht eigentlich nur dann Sinn, wenn sich wenige Benutzer immer wieder von unterschiedlichen Clients aus anmelden, an denen ansonsten ohne RDP gearbeitet wird. Dann kann man die Benutzer insgesamt zählen, die RDP nutzen und schon hat man die benötigte Anzahl an Lizenzen zusammen. Es zählt nicht die Anzahl der gleichzeitigen Benutzerzugriffe auf den Server.

Gruß

Hubert
Mitglied: 88228
88228 Jul 07, 2011 at 12:49:07 (UTC)
Hi Hubert,

ist mir schon klar aber wir arbeiten via RDP und haben dadurch die hohe Belastung. Alleine unsere Aussdienstmitarbeiter benutzen einmal ihr laptop, dann den PC zu hause und ein Gerät in der Firma der gerade Frei ist.
Unser WaWi läuft auf den TS wo sich per RDP angemeldet wird. Bei 3 Standorten in Deutschland habe wir anfangs genauso gedacht. Damit war ja auch die Zugriffe überschaubar. Jetzt werden aber immer mehr Geräte Benutzt die nicht in der Firma sind. Und so entstand ja das Problem. Wenige Benutzer viele Geräte und wachsend. Ich habe es mal durchgerechnet ein ADM benutzt 3 Geräte macht bei 10 natürlich 30 Geräte ergo 30 Lizenzen für 10 User und das sind nicht alle.
Wir haben es den ADM's schon gesagtr das sie ihren eigenen PC nicht benutzen sollen aber ist es wie es ist keiner hört darauf. Daher die Idee auf Benutzer umzustellen, damit wir das Problem nicht mehr haben.

"Einen Terminalserver für 80 Clients ???" Ne, 80 Clients auf 3 Terminalservern und der 4te steht an. Bin gerade dabei den einzurichten.

Grüße Moskito
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 07, 2011 at 13:04:36 (UTC)
Dann würde ich aber mal sagen, du hast wahrscheinlich die A-Karte gezogen... SA nachträglich erwerben geht nur sehr eingeschränkt.
Das mit dem einen Server hatte ich halt wortwörtlich genommen.

Fragen sie Dr. Sommer - nein... - frage doch mal Dr. Melzer im mcseboard. Der arbeitet bei MS an der passenden Stelle und wird dir sicher die absolut korrekte Antwort auf deine Frage geben können.