Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminal Lizenzserver auf Windows Server 2008 installation nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Daywalker75

Daywalker75 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012 um 12:47 Uhr, 4395 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche IST Situatuion darzustellen. Bin Administrator bei der Firma X. Ich habe 2 Windows Server in gleichem Subnetz.

Server A 192.168.9.10 in Workgroup A = Windows Server 2008 R2 Standart 64 Bit. Hier läuft der Lizensserver, aktiviert mit 5 CAL Lizensen.

Server B 192.168.9.20 in Workgroup A = Windows Server 2008 Standart 64 Bit. Hier ist der Terminal Services installiert. Hier soll der Standart Lizensserver (Server A ) verbunden werden.

Server B = Ich öffne nun TS Licensing Manager auf. Hier steht unter All Servers Name der Server B.
Status= not activated
Discovery Scope = Workgroup
Configuration = OK.
Nun gehe ich auf Aktion ==> connect. Gebe hier den NetBios Name oder die IP Adresse der Server A ( Lizensserver )
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung

TS Licensing Manager could not connect to the License server
Check the following:
1. The License server name is valid.
2. The Terminal Services Licensing service is started on the License server.
3. There is network connectivity between your computer and the license server.
4. Your credentials have sufficent privileges on the license server.

Ich habe folgende Schritte versucht. Beide Firewalls abgeschalter Server A und B

Auf dem Server B habe ich im Registry ein Eintrag erstellt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers
Hier habe ich einen Schlüssel erstellt, der auf den Terminaldiensteserver verweist.
Den Schlüssel Namen "Servername A", wobei Servername für den NetBIOS-Namen des Lizenzservers steht.

Hinweis: Der neue Schlüsselname muss einen der folgenden Werte für den Lizenzserver enthalten:

Der NetBIOS Name des Servers
Der vollqualifizierte Domänenname (FQDN) des Server
Die IP-Adresse des Servers

Beide Server neu gestartet. Nach dem Neustart Server B = Öffne ich TS Licensing Manager. Sieht wieder wie vorher den Server B
Status= not activated
Discovery Scope = Workgroup
Configuration = OK.

Auch wenn ich nun wieder auf Aktion ==> Connect, dann den Server A gebe, kommt die selbe Fehlermeldung wie oben.
Wer kennt diese Fehlermeldung ? Wer kann mir hier weiterhelfen ? Warum kann ich hier keinen Lizensserver installieren ?

PS: Der Server B war einmal Mitglied einer Domäne.
Mitglied: HubertN
27.07.2012 um 13:36 Uhr
Moin

erst einmal frage ich mich, weshalb die mehrere Server in einer Arbeitsgruppe betreibst. Das halte ich ja schon mal grundsätzlich für etwas unglücklich. Wenn schon Arbeitsgruppe, wieso trennst du dann auch noch die Dienste auf ?

Zweitens frage ich mich wieso du einen Lizenzserver installieren willst, wenn du doch auf Server A bereits einen hast ?

Drittens frage ich mich, was passiert, wenn du den Lizenzmanager auf Server "A" startest

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Daywalker75
24.08.2012 um 09:31 Uhr
Ok, Problem gelöst. Es war bei dem Terminal Server das Licencing Dienst installiert. Daher hat er immer auf sich als Lizens Server deklariert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...