rkasel

Terminal-Login leitet Druckaufträge um

Hallo.

Ich habe ein kniffliges Problemchen für euch. Bin gespannt, ob jemand schon mal davon gehört hat.

Die Situation:

Windows Server 2003 - Domäne - 2 Clients (NT4.0) - 3 Netzwerkdrucker. Soweit so gut - läuft einwandfrei.

Auf dem Server läuft noch ein Terminal-Server. An diesem melden sich die Clients über die Remotedesktopverbindung an, können dann daran arbeiten und ausdrucken.
Als 3. Client habe ich nun einen Rechner mit XP Prof. aufgesetzt und in die Domäne eingehangen. Ich kann mich mit diesem am TS anmelden und einwandfrei arbeiten.

Hier das Problem: Sobald ich mich mit dem XP-Rechner am TS angemeldet habe, drucken die anderen Rechner nicht mehr auf ihren gewohnten Standard-Drucker, sondern auf einien anderen. Wenn ich mich wieder auslogge (vom TS), funktionierts wieder wie gewohnt.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ich vermute, dass es eine Art Konfigurationsdatei/Profil für die Terminalclients gibt, die bei dem 3. Account nicht mehr auf dem neusten Stand sein könnte. (z. B. Druckerkonfiguration).... Auf diesem Gebiet bin ich jedoch noch grün hinter den Ohren und für jede Hilfe dankbar.

Mfg,

rkasel

Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2006 at 22:27:48 (UTC)
Hmm, arbeiten die User alle mit dem gleichen Benutzeraccount?
Member: rkasel
rkasel Mar 01, 2006 at 08:30:04 (UTC)
Ja und Nein.
An der Domäne melden sich alle 3 Rechner mit der gleichen Kennung an.
Am Terminal Server werden jedoch 3 verschiedene Accounts verwendet.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2006 at 11:49:17 (UTC)
Hmm, komisches Verhalten, ich hatte jetzt gedacht die User arbeiten vielleicht mit einem Account und schiessen sich die Druckerkonfig ab.
Eigentlich sollten solche Probleme nicht auftreten.

Die User haben auf dem TS normale Benutzerrechte?
Member: rkasel
rkasel Mar 01, 2006 at 12:00:21 (UTC)
Stimmt normale Benutzerrechte. Die Benutzer dürfen fast nichts. (außer arbeiten face-wink )

Hab mal ein wenig drüber nachgedacht: Der Account für dieses Terminal wurde schon länger nicht benutzt. In der Zwischenzeit hat sich die Infrastruktur minimal geändert --> Ein Drucker, der vorher lokal angeschlossen war wurde ans Netz gehängt. Kann es vielleicht daran liegen, dass beim Einloggen in den Account veraltete Einstellungen gesetzt werden????
Beim Anmelden am TS erscheint zunächst immer ein Konsolenfenster, in dem verschiedene Befehle abgearbeitet werden. Unter anderem "Setzte Drucker....." oder ähnlich. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass diese Datei nicht richtig an die 'neue' Infrastruktur' angepasst sein könnte??

Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe!

Gruß,
rkasel
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2006 at 13:18:27 (UTC)
verschiedene Befehle abgearbeitet werden.
Unter anderem "Setzte
Drucker....." oder ähnlich. Hat es
vielleicht etwas damit zu tun, dass diese
Datei nicht richtig an die 'neue'

Das könnte ich mir gut vorstellen. Das Script wird wohl auch eher etwas selbstgemachtes sein. Schau doch mal ob da was Auffälliges drinn steht.
Member: rkasel
rkasel Mar 01, 2006 at 14:26:27 (UTC)
Wollte ich schon machen. Wo finde ich das Skript? Standard ist das ja scheinbar nicht. Im Autostart stehts jedenfalls nicht drin.

Wo könnte es noch aufgerufen/ausgeführt werden? Dann kann ich mir das mal ansehen.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2006 at 14:36:54 (UTC)
schau mal anch einer Datei "usrlogon.cmd" die sollte im system32 Verzeichnis liegen.
Member: rkasel
rkasel Mar 03, 2006 at 17:05:15 (UTC)
ok. hab ich heute mal versucht. die datei ausfindig zu machen. wenn ich mich mit dem normalen user-account anmelde kann ich nur auf freigegebene verzeichnisse zugreifen (wo ich keinen systemordner finden kann).

wäre das bei einem login mit einem administrator-account anders? oder muss ich die datei auf dem TS direkt suchen??
Member: meinereiner
meinereiner Mar 03, 2006 at 17:30:14 (UTC)
Die Datei liegt auf dem TS und wird beim login der User ausgeführt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß "dein Script" dort heraus aufgerufen wird.
Member: rkasel
rkasel Mar 08, 2006 at 14:25:28 (UTC)
Hi.

Gute Neuigkeiten! Die Datei habe ich gefunden: Login.bat. Leider kann ich sie nicht editieren. Welchen Admin-Account brauche ich, um die Datei(en) zu editieren? Den Admin-Login vom TS oder den von der Domäne? Theoretisch müsste es ein Account vom TS sein.

Jetzt fehlt mir nur noch der Loginname und das zugehörige Passwort. Bin mal gespannt, ob ich das irgendwie rausfinde. Lautet der Admin-Login vom TS standardmäßig Administrator oder admin?

Sobald ich mich erfolgreich einloggen konnte und das Problem gelöst ist (davon gehe ich aus), gebe ich einen detailierten Bericht durch.

Mfg,

rkasel
Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2006 at 14:54:04 (UTC)
Auf dem Terminalserver heisst der lokale Account standardmässig "Administrator" .
Die "Domänen Admins" haben normalerweise aber auch Admin Rechte auf dem Server. Da musst du mal schaun, wer alles in der Gruppe ist.