Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal-Login leitet Druckaufträge um

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rkasel

rkasel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 08.03.2006, 3206 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein kniffliges Problemchen für euch. Bin gespannt, ob jemand schon mal davon gehört hat.

Die Situation:

Windows Server 2003 - Domäne - 2 Clients (NT4.0) - 3 Netzwerkdrucker. Soweit so gut - läuft einwandfrei.

Auf dem Server läuft noch ein Terminal-Server. An diesem melden sich die Clients über die Remotedesktopverbindung an, können dann daran arbeiten und ausdrucken.
Als 3. Client habe ich nun einen Rechner mit XP Prof. aufgesetzt und in die Domäne eingehangen. Ich kann mich mit diesem am TS anmelden und einwandfrei arbeiten.

Hier das Problem: Sobald ich mich mit dem XP-Rechner am TS angemeldet habe, drucken die anderen Rechner nicht mehr auf ihren gewohnten Standard-Drucker, sondern auf einien anderen. Wenn ich mich wieder auslogge (vom TS), funktionierts wieder wie gewohnt.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ich vermute, dass es eine Art Konfigurationsdatei/Profil für die Terminalclients gibt, die bei dem 3. Account nicht mehr auf dem neusten Stand sein könnte. (z. B. Druckerkonfiguration).... Auf diesem Gebiet bin ich jedoch noch grün hinter den Ohren und für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

rkasel
Mitglied: meinereiner
28.02.2006 um 23:27 Uhr
Hmm, arbeiten die User alle mit dem gleichen Benutzeraccount?
Bitte warten ..
Mitglied: rkasel
01.03.2006 um 09:30 Uhr
Ja und Nein.
An der Domäne melden sich alle 3 Rechner mit der gleichen Kennung an.
Am Terminal Server werden jedoch 3 verschiedene Accounts verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.03.2006 um 12:49 Uhr
Hmm, komisches Verhalten, ich hatte jetzt gedacht die User arbeiten vielleicht mit einem Account und schiessen sich die Druckerkonfig ab.
Eigentlich sollten solche Probleme nicht auftreten.

Die User haben auf dem TS normale Benutzerrechte?
Bitte warten ..
Mitglied: rkasel
01.03.2006 um 13:00 Uhr
Stimmt normale Benutzerrechte. Die Benutzer dürfen fast nichts. (außer arbeiten )

Hab mal ein wenig drüber nachgedacht: Der Account für dieses Terminal wurde schon länger nicht benutzt. In der Zwischenzeit hat sich die Infrastruktur minimal geändert --> Ein Drucker, der vorher lokal angeschlossen war wurde ans Netz gehängt. Kann es vielleicht daran liegen, dass beim Einloggen in den Account veraltete Einstellungen gesetzt werden????
Beim Anmelden am TS erscheint zunächst immer ein Konsolenfenster, in dem verschiedene Befehle abgearbeitet werden. Unter anderem "Setzte Drucker....." oder ähnlich. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass diese Datei nicht richtig an die 'neue' Infrastruktur' angepasst sein könnte??

Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe!

Gruß,
rkasel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.03.2006 um 14:18 Uhr
verschiedene Befehle abgearbeitet werden.
Unter anderem "Setzte
Drucker....." oder ähnlich. Hat es
vielleicht etwas damit zu tun, dass diese
Datei nicht richtig an die 'neue'

Das könnte ich mir gut vorstellen. Das Script wird wohl auch eher etwas selbstgemachtes sein. Schau doch mal ob da was Auffälliges drinn steht.
Bitte warten ..
Mitglied: rkasel
01.03.2006 um 15:26 Uhr
Wollte ich schon machen. Wo finde ich das Skript? Standard ist das ja scheinbar nicht. Im Autostart stehts jedenfalls nicht drin.

Wo könnte es noch aufgerufen/ausgeführt werden? Dann kann ich mir das mal ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.03.2006 um 15:36 Uhr
schau mal anch einer Datei "usrlogon.cmd" die sollte im system32 Verzeichnis liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: rkasel
03.03.2006 um 18:05 Uhr
ok. hab ich heute mal versucht. die datei ausfindig zu machen. wenn ich mich mit dem normalen user-account anmelde kann ich nur auf freigegebene verzeichnisse zugreifen (wo ich keinen systemordner finden kann).

wäre das bei einem login mit einem administrator-account anders? oder muss ich die datei auf dem TS direkt suchen??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2006 um 18:30 Uhr
Die Datei liegt auf dem TS und wird beim login der User ausgeführt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß "dein Script" dort heraus aufgerufen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: rkasel
08.03.2006 um 15:25 Uhr
Hi.

Gute Neuigkeiten! Die Datei habe ich gefunden: Login.bat. Leider kann ich sie nicht editieren. Welchen Admin-Account brauche ich, um die Datei(en) zu editieren? Den Admin-Login vom TS oder den von der Domäne? Theoretisch müsste es ein Account vom TS sein.

Jetzt fehlt mir nur noch der Loginname und das zugehörige Passwort. Bin mal gespannt, ob ich das irgendwie rausfinde. Lautet der Admin-Login vom TS standardmäßig Administrator oder admin?

Sobald ich mich erfolgreich einloggen konnte und das Problem gelöst ist (davon gehe ich aus), gebe ich einen detailierten Bericht durch.

Mit freundlichen Grüßen,

rkasel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.03.2006 um 15:54 Uhr
Auf dem Terminalserver heisst der lokale Account standardmässig "Administrator" .
Die "Domänen Admins" haben normalerweise aber auch Admin Rechte auf dem Server. Da musst du mal schaun, wer alles in der Gruppe ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nonstop Login im Sperrbildschirm (4)

Frage von TiCar zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...