Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminal Server 2003 Internetverbindung sehr langsam

Mitglied: lendrod

lendrod (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 7238 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

wir betreiben einen Terminal Server auf 2003 Basis.
Nun haben wir das Phänomen das alle User die über eine Terminal Session in das Internet gehen nur eine Geschwindigkeit von ca. DSL 2000 haben.
Wir haben aber DSL12000

Wenn ich nun mit meiner Workstation direkt auf das Internet zugreife, ohne den Umweg des TS, habe ich so um die 7.000 - 8.000 was ja nun Tages abhängig sehr stark variieren kann, aber schon deutlich höher ist als die Geschwindigkeit über den TS.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Ich habe den Server selber nicht konfiguriert, aber gab es da nicht eine Einstellung das man eine Netzwerkkarte für den internen Verkehr nehmen kann und die andere für den externen??

Vielen Dank.
Mitglied: dog
17.11.2008 um 16:15 Uhr
gab es da nicht eine Einstellung das man eine Netzwerkkarte für den internen Verkehr nehmen kann und die andere für den externen??

Sicher. Wenn du zwei Netzwerkkarten hast, dann darf eben nur eine den Gateway eingetragen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.11.2008 um 19:21 Uhr
Hallo lendrod,

ist die Bandbreite gemessen, oder gefühlt?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.11.2008 um 11:25 Uhr
Zitat von 51705:
ist die Bandbreite gemessen, oder gefühlt?

Und dann ist noch die Frage, wieviel Trafic ist auf der NIC des Servers, denn da müssen ja auch die RDP-Sessions drüber.
Weiter ist die Frage, wieviele User haben auf dem Server gleichzeitig dieses "2000er DSL"? Kann ja sein, dass andere User auch fleißig im Inet unterwegs sind, während Du testest.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.11.2008 um 11:37 Uhr
Naja, die Bandbreite teilen die sich auch mit den Workstation...
Ich wollte eher darauf hinaus, daß sich der Browser in einer Terminal Session deutlich langsamer 'anfühlt', als lokal an einer Workstation.

Gruß, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
19.11.2008 um 17:10 Uhr
Wir haben die eine Netzwerkkarte nur den ausgehenden Traffic in/out für das Internet.
Die zweite Netzwerkkarte für die lokalen User.

Gemessen habe ich mit wieistmeineip.de und Speedmeter.
Da habe ich lokal teilweise 8.000
Und auf dem Server nur maximal 2.000

Der Provider sagt es wäre angeblich eine 16.000 Leitung anliegend.

Aber das Internet ist über die TS Session deutlich langsamer.
Wir haben z.Zt ca. 10 - 12 User auf dem TS, aber auch Nachts bei der Wartung ist es genau so langsam.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internetverbindung nach gewisser Zeit langsamer

gelöst Frage von crack24Windows 1015 Kommentare

Hallo, meine Eltern haben das Probem, dass deren Internetverbindung nach gewisser Zeit sehr langsam wird. Irgendwann gehts dann wieder ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Datenbanken

Windows 7 als Terminal Server und SQLExpress RS2 auf einmal sehr langsam

gelöst Frage von sikarnDatenbanken9 Kommentare

Guten Tag! Als erstes möchte ich vorausschicken das ich Laie bin was SQL angeht. Nun meine Frage: Ich arbeite ...

Server-Hardware

Win2008R2 Terminal clients mit langsamer Graphik

Frage von EuroPCServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Experten, ich verwalte ein kleines Unternehmensnetzwerk bestehend u.a. aus einem Win2008R2 Server, über den fünf Clients via ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...