lendrod

Terminal Server 2003 Internetverbindung sehr langsam

Hallo liebe Administratoren,

wir betreiben einen Terminal Server auf 2003 Basis.
Nun haben wir das Phänomen das alle User die über eine Terminal Session in das Internet gehen nur eine Geschwindigkeit von ca. DSL 2000 haben.
Wir haben aber DSL12000

Wenn ich nun mit meiner Workstation direkt auf das Internet zugreife, ohne den Umweg des TS, habe ich so um die 7.000 - 8.000 was ja nun Tages abhängig sehr stark variieren kann, aber schon deutlich höher ist als die Geschwindigkeit über den TS.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Ich habe den Server selber nicht konfiguriert, aber gab es da nicht eine Einstellung das man eine Netzwerkkarte für den internen Verkehr nehmen kann und die andere für den externen??

Vielen Dank.

Member: dog
dog Nov 17, 2008 at 15:15:39 (UTC)
gab es da nicht eine Einstellung das man eine Netzwerkkarte für den internen Verkehr nehmen kann und die andere für den externen??

Sicher. Wenn du zwei Netzwerkkarten hast, dann darf eben nur eine den Gateway eingetragen haben.
Mitglied: 51705
51705 Nov 17, 2008 at 18:21:47 (UTC)
Hallo lendrod,

ist die Bandbreite gemessen, oder gefühlt?

Grüße, Steffen
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 18, 2008 at 10:25:08 (UTC)
Zitat von @51705:
ist die Bandbreite gemessen, oder gefühlt?

Und dann ist noch die Frage, wieviel Trafic ist auf der NIC des Servers, denn da müssen ja auch die RDP-Sessions drüber.
Weiter ist die Frage, wieviele User haben auf dem Server gleichzeitig dieses "2000er DSL"? Kann ja sein, dass andere User auch fleißig im Inet unterwegs sind, während Du testest.
Mitglied: 51705
51705 Nov 18, 2008 at 10:37:07 (UTC)
Naja, die Bandbreite teilen die sich auch mit den Workstation...
Ich wollte eher darauf hinaus, daß sich der Browser in einer Terminal Session deutlich langsamer 'anfühlt', als lokal an einer Workstation.

Gruß, Steffen
Member: lendrod
lendrod Nov 19, 2008 at 16:10:53 (UTC)
Wir haben die eine Netzwerkkarte nur den ausgehenden Traffic in/out für das Internet.
Die zweite Netzwerkkarte für die lokalen User.

Gemessen habe ich mit wieistmeineip.de und Speedmeter.
Da habe ich lokal teilweise 8.000
Und auf dem Server nur maximal 2.000

Der Provider sagt es wäre angeblich eine 16.000 Leitung anliegend.

Aber das Internet ist über die TS Session deutlich langsamer.
Wir haben z.Zt ca. 10 - 12 User auf dem TS, aber auch Nachts bei der Wartung ist es genau so langsam.