Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminal Server 2003 Lizenzproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Caeruleus

Caeruleus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 10.06.2008, 4056 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Terminalserver Lizenzierung ich habe 5 eOpen Lizenzen User CAL gekauft und möchte diese auf einem Windows Server2003 betreiben

Die installation des Lizenzservers und aktivieren der Lizenzen ist kein Problem und war schnell erledigt.

Nun habe ich in der Lizensierung 2 Lizenzen angezeigt

1. Vorhandenes Windows 2000 Server (Terminaldienste CAL Token (pro Gerät)
Typ: Integriert
Verfügbar: Unbegrentzt

2. Windows Server 2003 TS per User CAL
Typ: Open
Verfügbar: 5

Ich habe damit leider überhaupt keine Erfahrung daher mehrere Fragen

Wie ich es Verstanden habe kann ich nun 5 User diese 5 Lizenzen zuteilen oder?
wenn ja wie?

derzeit kann ich mich weiter nur mit den 2 Verwaltungs Remotedesktops anmelden.

Bei der Terminaldienstekonfiguration kann ich nur max 2 Gleichzeitige Verbindungen erlauben

die Lizenzierung steht auf "Remotedesktop für Verwaltung" (einzige möglichkeit),

daran liegt das wohl aber was muss ich tun damit ich da per User einstellen kann?



Bin dankbar für jede Hilfe

mfg Caeruleus
Mitglied: 60897
03.06.2008 um 12:10 Uhr
Sieht für mich so aus, als hättest Du die Terminaldienste noch gar nicht installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Caeruleus
04.06.2008 um 08:33 Uhr
Also ich habe

Terminaldienstevewaltung
Terminaldienstekonfiguration
Terminalserverlizenzirung

installiert. Ich denke das sind alle benötigten Komponenten oder irre ich mich da?

Ich bin leider was solche dinge betrifft noch sehr unerfahren da ich den Admin in unserer Firma irgendwie aufgedrängt bekommen haben aber nebenbei auch noch ein vollwertiger Techniker sein soll ...

mfg Caeruleus
Bitte warten ..
Mitglied: Caeruleus
10.06.2008 um 08:23 Uhr
Hi,

also ich habe jetzt nochmal nachgeguckt bei Win 2000 ging das einfach über Windows Komponenten hinz/entf

aber bei 2003 finde ich diese option nicht

Im Moment ist der Server im Remoteverwatungsmodus und er gehört wohl in den Anwendugsserver Modus allerdings finde ich diese Option leider nicht

mfg Caeruleus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...