Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server 2003 und Office 2003 - Berechtigungsproblem?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scirocco790

scirocco790 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 08:08 Uhr, 3734 Aufrufe, 8 Kommentare

Folgendes Problem: Wir haben Terminal Server 2003 mit SP2 und darauf läuft Office Access 2003 mit SP3. Nun soll auf dem TS eine kleine Access Anwendung ausgeführt werden welche auf einem Netzlaufwerk liegt, welches bei der Anmeldung per Skript verknüpft wird. soweit alles wunderbar.
Problem ist, daß wenn ich nun diese auf dem Netzlaufwerk liegende MDB doppelklicken will kommt eine Fehlermeldung die in etwa wie folgt lautet:
"Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden....................Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen........"
Deutet natürlich auf ein Berechtigungsproblem hin. Rechte haben die betreffenden User aber genug auf die MDB.
Wenn ich nun per Batch die ACCESS.EXE mit dem Aufruf der MDB starte geht alles. Beispiel:
"start msaccess K:\fertkont\fertkont5.mdb"
Geht!
Wie bekommen ich den Doppelklick auf die MDB´s wieder zum laufen?
Andere Dateitypen gehen mit Doppelklick auf. Nur MDB´s nicht. Somit kann ich auch keine Verknüpfungen auf MDB´s machen, da diese auch nicht funktionieren.
Danke für eure Tips schonmal.
Mitglied: crashzero2000
09.07.2009 um 08:26 Uhr
Hy scirocco790,

schau mal auf dem Server in die Default Domain Policy.

Unter BenutzerKonfiguration ->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Anlagen-Mangager = AufnAufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko Aktiviert und die Dateiendung".MBD" eingetragen.

Hats geklappt ?

[Datenausführungsverhinderung]
Guckst du hier : http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1024
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
09.07.2009 um 08:51 Uhr
Geringfügige Verbesserung.
Ich habe es NICHT in die Default Domain Policy eingetragen sondern in die lokale Gruppenrichtlinie auf dem Terminalserver.
Die Fehlermeldung mit der Berechtigung kommt nun nicht mehr, sondern:
"Falscher Parameter"
Was kann das noch sein?
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
09.07.2009 um 09:05 Uhr
Sind da Scripte enthalten , ev. mit Pfadangaben ?
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
09.07.2009 um 09:09 Uhr
Ja, in der MDB sind ein paar Verweise auf andere Pfade drin. VB und Makros auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
09.07.2009 um 09:34 Uhr
Hi, versuch mal folgendes:
Bei Server 2003:
Internet Explorer öffnen
Internetoptionen
Sicherheit
Lokales Intranet
Sites
und dann \\Server hinzufügen.
Dann ab und anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
09.07.2009 um 10:18 Uhr
Hat leider nix geholfen... Selbe Meldung.
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
09.07.2009 um 11:27 Uhr
Gefunden! MDB in MDE umgewandelt und funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
09.07.2009 um 11:42 Uhr
Gefunden! MDB in MDE umgewandelt und funktioniert!

Sauber ! Danke für´s Feedback.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigungsproblem auf Windows Server 2012R2
gelöst Frage von stefan.dWindows Server6 Kommentare

Hallo alle miteinander, Ich bin gerade am Einrichten eines neuen Servers, welcher auf Windows Server 2012R2 läuft und dabei ...

Windows Server
Windows Server 2012 Berechtigungsproblem
gelöst Frage von AusserwoegerWindows Server14 Kommentare

Hallo werte Kollegen Ich habe bei einem Neuen Server ein tolles Problem. Eigendlich sollten NTFS berechtigungen ja nicht wirklich ...

Microsoft Office
Office 2013 auf Terminal Server 2008 R2
gelöst Frage von AKillerInHellMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe gestern eine Anfrage bekommen, ob es möglich wäre, eine Kopie von Office 2013 auf ...

Windows Server
Terminal-Server Office Anzeigeproblem auf zweiten Bildschirm nach Update
gelöst Frage von KMP1988Windows Server6 Kommentare

Servus zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kunden: Gestern über Nacht habe ich den Terminal-Server auf dem alle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.