Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminal Server 2008 - in bestehende Verbindung einklinken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarkusKirchler

MarkusKirchler (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 12:33 Uhr, 4491 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich als Admin über die Terminaldiensteverwaltungskonsole (was für ein Wort ;) ) in aktive Verbindungen einklinken kann? Hintergrund ist der, dass sich einige unserer Mitarbeiter über den Terminalserver verbinden und ab und an Support benötigen würden.
Wie kann ich das am einfachsten lösen? Wenn ich mich über die Sitzungen einfach verbinde wird der User ja immer getrennt. Ein View-Only würde mir auch schon reichen.

Wäre das evtl. über VNC möglich zu lösen? Aber wie verbinde ich mich da mit der jeweiligen Sitzung, normalerweise läuft das ja über den PC-Namen oder über die IP, die ist beim Terminalserver dann aber ja immer gleich...

Danke für eure Hilfe.

Grüße Markus
Mitglied: teaCHer
20.05.2009 um 12:37 Uhr
Hi Markus,

ja das ist kein Problem:

Der Admin muss nur selber per rdp mit dem Terminalserver verbunden sein.
Dann die Terminalserververwaltung öffnen -> Rechtsklick auf den entsprechenden User und die Remoteüberwachung auswählen.
Der User bekomt dann einen Hinweis bzw. Abfrage ob er die Remoteüberwachung zulassen will.
Bejaht er diese, siehst Du seinen "Bildschirm".

Gruß,

teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusKirchler
20.05.2009 um 12:42 Uhr
Hallo Teacher ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt wunderbar!!

Kann ich die Abfrage auch deaktivieren?

Grüße Markus
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
20.05.2009 um 12:51 Uhr
Hi,

nein die Abfrage kann man nicht deaktivieren, da man sonst die User ohne ihr Wissen überwachen könnte, was sicher rechtliche Probleme mitsich bringt!

"Hintergrund ist der, dass sich einige unserer Mitarbeiter über den Terminalserver verbinden und ab und an Support benötigen würden."

Bedenke Dein Eingangsposting!
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusKirchler
20.05.2009 um 12:59 Uhr
Okay danke für die Infos!

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...