markuskirchler

Terminal Server 2008 - in bestehende Verbindung einklinken

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich als Admin über die Terminaldiensteverwaltungskonsole (was für ein Wort ;) ) in aktive Verbindungen einklinken kann? Hintergrund ist der, dass sich einige unserer Mitarbeiter über den Terminalserver verbinden und ab und an Support benötigen würden.
Wie kann ich das am einfachsten lösen? Wenn ich mich über die Sitzungen einfach verbinde wird der User ja immer getrennt. Ein View-Only würde mir auch schon reichen.

Wäre das evtl. über VNC möglich zu lösen? Aber wie verbinde ich mich da mit der jeweiligen Sitzung, normalerweise läuft das ja über den PC-Namen oder über die IP, die ist beim Terminalserver dann aber ja immer gleich...

Danke für eure Hilfe.

Grüße Markus

Member: teaCHer
teaCHer May 20, 2009 at 10:37:54 (UTC)
Hi Markus,

ja das ist kein Problem:

Der Admin muss nur selber per rdp mit dem Terminalserver verbunden sein.
Dann die Terminalserververwaltung öffnen -> Rechtsklick auf den entsprechenden User und die Remoteüberwachung auswählen.
Der User bekomt dann einen Hinweis bzw. Abfrage ob er die Remoteüberwachung zulassen will.
Bejaht er diese, siehst Du seinen "Bildschirm".

Gruß,

teaCHer
Member: MarkusKirchler
MarkusKirchler May 20, 2009 at 10:42:29 (UTC)
Hallo Teacher ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt wunderbar!!

Kann ich die Abfrage auch deaktivieren?

Grüße Markus
Member: teaCHer
teaCHer May 20, 2009 at 10:51:23 (UTC)
Hi,

nein die Abfrage kann man nicht deaktivieren, da man sonst die User ohne ihr Wissen überwachen könnte, was sicher rechtliche Probleme mitsich bringt!

"Hintergrund ist der, dass sich einige unserer Mitarbeiter über den Terminalserver verbinden und ab und an Support benötigen würden."

Bedenke Dein Eingangsposting!
Member: MarkusKirchler
MarkusKirchler May 20, 2009 at 10:59:58 (UTC)
Okay danke für die Infos!

Markus