torbendietrich

Terminal Server 2008 lokalen Drucker auf TSxxx Port mappen

Hallo liebe Gemeinde,

zuerst möchte ich den Sachverhalt kurz schildern.
Ich nutze einen Windows Server 2008 R2 als Terminal Server. Die Clients für den Terminal Server benutzen das OS "openthinclient". Dieses baut direkt eine RDP Verbindung zum Terminal Server auf.
Es besteht die Möglichkeit schon für openthinclient einen Druckertreiber für die Clients zur Verfügung zu stellen. Funktioniert auch einwandfrei.
Nun zu meinem Problem.
Wenn sich ein Client an dem Terminal Server anmeldet zieht er den Drucker leider nicht mit. Bei einer RDP Verbindung von einem Windows Client funktioniert die Druckermitnahme einwandfrei.
Das der Drucker direkt von dem openthinclient mitgenommen wird, habe ich bereits aufgegeben.
Allerdings habe ich die Verbindung soweit das der LPT Ports des Clients als Druckeranschluss verfügbar sind.
Ich kann also bei aktiver Sitzung einen neuen Drucker dem TSxxx Port zuweisen. Der Port sieht dann so aus. TSxxx <Clientname\LPT1>
Füge ich da den passenden Treiber hinzu, funktioniert das Drucken.
Allerdings bekommt der Client bei der nächsten Session einen anderen TSxxx Port zugewiesen und das Drucken ist nicht mehr möglich. Der Drucker ist dann z.B. noch auf den TS041 Port zugewiesen aber aber in der neuen Session hat der Client TS042 als Port bekommen.
Kann ich viell. einen Benutzernamen auf einen ts Port binden oder hat sonst jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß

Torben

Mitglied: hwpodcast
hwpodcast 12.04.2011 um 20:18:39 Uhr
Hallo Torben,

wieviele Clients betrifft das denn?

Die Probleme die du beschreibst sind bekannt, Drucken und Terminalservices, das gibt immer ein großes Hallo. face-smile

Mein Tipp: Lass es bleiben wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Wenn die Benutzer Ihre lokalen Drucker brauchen setze ThinPrint ein. Ist die Anzahl der Standorte überschaubar so löse ich das am liebsten mit einem VPN-Tunnel. D.h. der Drucker bei Mitarbeiter XYZ zuhause wird per Tunnel erreichbar gemacht und als HOME-XYZ auf dem Server installiert. Das ist IMHO die sauberste Lösung.

Wenn das nicht geht weil die Leute zu verstreut sind und nicht jeder ein VPN erhalten soll dann ist ThinPrint eine Idee, sofern es der ThinClient unterstützt. Aber auch das ist mit nicht-win-clients nicht immer eine gute Lösung.