Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal server 2008R2 Tuning

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: toksoy

toksoy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 12:47 Uhr, 2214 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Liebe Profis!

bin schon langer Zeit auf der suche nach Performance Tuning für meinem TS Farm

wir haben momentan 8 Terminal Server mit 2008R2 in einem Farm im Einsatz.

Es greifen knapp 60 Mitarbeiter auf die Maschinen täglich zu und arbeiten knapp 8 Std.


wir haben folgende maschinen:

- HP Proliant DL380 G5 mit 2 x Xeon X5650 (4 Core) Prozessoren
- jeweils 16GB RAM
- Knapp 500 GB SAS Platten
- die NIC wurden geteamt (2x 1GB = 2GB)
- switch technisch haben wir HP Procurve 2848 im EInsatz

die Applikationen laufen über Remoteapp (Officeline 2013), aber leider brauchen die User bis die einen Rechnung ausgedruckt haben knapp 1,5 min. machmal sogar länger.

Leider habe ich vieles versucht habe aber kein bisschen performance bekommen.


Hat vielleicht jemand eine Idee ??

Ich wäre sehr dankbar für euer Hilfe.

MFG Toksoy
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2014 um 12:52 Uhr
Hi.

Du gibst keine Anhaltspunkte dazu, worum es geht.
Was genau machen die Nutzer, was erwartest Du, was passiert, wogegen vergleichst Du?
Leider habe ich vieles versucht habe aber kein bisschen performance bekommen.
Die Beschreibung ist mehr als dürftig... was versucht, was erwartet, was bekommen, womit verglichen...fehlt auch hier.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
03.04.2014 um 16:39 Uhr
Hallo Toksoy,

aber leider brauchen die User bis die einen Rechnung ausgedruckt haben knapp 1,5 min. manchmal sogar länger
Verringern sich die Druckzeiten, wenn ihr die Auflösung runter setzt?
Erhöhen sich die Druckzeiten, wenn ihr die Auflösung hoch setzt?
Wenn JA -> CPU + Netzwerk Traffic prüfen

Wenn NEIN -> Wie lange dauert eine Ausdruck aus Paint (irgendein Referenzbild)?

Mit anderen Worten, Schritt für Schritt eingrenzen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.04.2014 um 00:18 Uhr
@it-frosch
Wenn NEIN -> Wie lange dauert eine Ausdruck aus Paint (irgendein Referenzbild)?
Ich würde mit einer Testseite anfangen.

Ansonsten fehlen Infos, wie z.B. nutzt ihr einen Printserver oder werden Drucker via RDP in die Sitzung geschleift, etc... einfach das Systemumfeld.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: toksoy
11.04.2014 um 11:04 Uhr
Also es geht um Terminal server Performance bzw. CLient Performance . Wenn die User bsp. einen Rechnung schreiben wollen mit dem Software Officeline 2013 dann dauert es ewig bis die fenster sich öffnet und bei der verbindung über Remoteapp ( beim Öffnen von Officeline) dauert es sehr lange.

Ich habe es mit einer SSD HDD verglichen und es dauert zwar nicht so lange aber immernoch etwas.

In manchen Foren habe ich gelsen durch änderungen im Registry und im Systemeinstellungen wie "Leistung" etc.
Bitte warten ..
Mitglied: toksoy
11.04.2014 um 11:11 Uhr
Zitat von it-frosch:

Hallo Toksoy,

> aber leider brauchen die User bis die einen Rechnung ausgedruckt haben knapp 1,5 min. manchmal sogar länger
Verringern sich die Druckzeiten, wenn ihr die Auflösung runter setzt?
Erhöhen sich die Druckzeiten, wenn ihr die Auflösung hoch setzt?
Wenn JA -> CPU + Netzwerk Traffic prüfen

Wenn NEIN -> Wie lange dauert eine Ausdruck aus Paint (irgendein Referenzbild)?

Mit anderen Worten, Schritt für Schritt eingrenzen.

grüße vom it-frosch

Die Druck dauert nict so lange aber bis es zum Drucken geht dauert es . Qwasi so :
-Öffnen von Officeline dauert.
-bis man einen rechnung schreibt dauert
- und wenn man drucken möchte dauert

bitte um hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: toksoy
11.04.2014 um 11:11 Uhr
Zitat von Dani:

@it-frosch
> Wenn NEIN -> Wie lange dauert eine Ausdruck aus Paint (irgendein Referenzbild)?
Ich würde mit einer Testseite anfangen.

Ansonsten fehlen Infos, wie z.B. nutzt ihr einen Printserver oder werden Drucker via RDP in die Sitzung geschleift, etc... einfach
das Systemumfeld.


Grüße,
Dani

Ja wir nutzen Printserver. DIe drucker wurden durch GPO verteilen.
wir haben TS FARM .
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.04.2014 um 11:29 Uhr
Moin,
waum lässt Du das nicht denjenigen prüfen, der das setup aufgesetzt hat?
In manchen Foren habe ich gelsen durch änderungen im Registry und im Systemeinstellungen wie "Leistung" etc.
Hmmh.

Aber weil Du für mich den heutigen Orthographiepreis mit dem Wörtchen:
Qwasi
definitiv verdient hast ... schau Dir mal die Einstellungen Eurer Antimalware-Lösung an, eventuell klemmt es ja da? Wenn da allerdings 60 Leute ihre Brötchen verdienen, solltest Du bei Deinen IT-Kenntnissen dringend jemanden vom Fach ran lassen - das kann sonst eigentlich nur schlimmer werden.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2014 um 11:42 Uhr
@toksoy
Wenn die User bsp. einen Rechnung schreiben wollen mit dem Software Officeline 2013 dann dauert es ewig bis die fenster sich öffnet und bei der verbindung über Remoteapp ( beim Öffnen von Officeline) dauert es sehr lange.
Wie kann er eine Rechnung schreiben wenn RemoteApp hinterher gestartet wird. Ich dachte Officeline 2013 läuft ausschließlich auf der Farm?!

-Öffnen von Officeline dauert.
-bis man einen rechnung schreibt dauert
- und wenn man drucken möchte dauert

zu 1) Die Einwahl auf der Farm dauert lange oder der Programmstart?
zu 3) Dauert eine Testseite genauso lange?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Der Kommentar von Latino wurde vom Moderator Dani am 11.04.14 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
11.04.2014 um 11:48 Uhr
Hallo Latino,
um deinen Beitrag zu folgen, ist es nicht erforderlich einen Kommentar zu schreiben. Ganz oben bei der Frage gibt es "Beobachten" - fertig.
Da dein Kommentar nichts mit dem Thema zu tun hat, verschwindet dieser wieder.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: toksoy
11.04.2014 um 12:45 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
waum lässt Du das nicht denjenigen prüfen, der das setup aufgesetzt hat?
> In manchen Foren habe ich gelsen durch änderungen im Registry und im Systemeinstellungen wie "Leistung" etc.
Hmmh.

Aber weil Du für mich den heutigen Orthographiepreis mit dem Wörtchen:
> Qwasi
definitiv verdient hast ... schau Dir mal die Einstellungen Eurer Antimalware-Lösung an, eventuell klemmt es ja da? Wenn da
allerdings 60 Leute ihre Brötchen verdienen, solltest Du bei Deinen IT-Kenntnissen dringend jemanden vom Fach ran lassen -
das kann sonst eigentlich nur schlimmer werden.

LG, Thomas

Hallo Thomas,

ich habe auf den Server keine VIrus software installiert da ich das Ganze System neu aufgesetzt habe knapp 3 Moante.
Und mich trifft der Schlag, bin echt getreten und geschlagen mit meiner Kentnisse.
HELP !!
Bitte warten ..
Mitglied: toksoy
11.04.2014 um 12:49 Uhr
Zitat von Dani:

@toksoy
> Wenn die User bsp. einen Rechnung schreiben wollen mit dem Software Officeline 2013 dann dauert es ewig bis die fenster sich
öffnet und bei der verbindung über Remoteapp ( beim Öffnen von Officeline) dauert es sehr lange.
Wie kann er eine Rechnung schreiben wenn RemoteApp hinterher gestartet wird. Ich dachte Officeline 2013 läuft
ausschließlich auf der Farm?!

> -Öffnen von Officeline dauert.
> -bis man einen rechnung schreibt dauert
> - und wenn man drucken möchte dauert

zu 1) Die Einwahl auf der Farm dauert lange oder der Programmstart?
zu 3) Dauert eine Testseite genauso lange?

Wie kann er eine Rechnung schreiben wenn RemoteApp hinterher gestartet wird. Ich dachte Officeline 2013 läuft ausschließlich auf der Farm?!

Nein, ntürlich nicht erst das Tool über remoteapp " Start-Alles Programme-Remoteapp-Warenwirtschaft" und anschließend.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2014 um 12:58 Uhr
In meinem Kommentar gibt es drei unterschiedliche Fragen und schreibst eine Antwort. Am besten immer zitieren und darunter deine Antwort oder Gegenfrage. Sonst wird das hier ziemlisch schnell unübersichtlich und keiner blickt mehr druch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...